Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Einfach Kurs auf morgen

Interview mit Philipp Batman, Geschäftsführer der demicon GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

‘Wir machen das Leben der Menschen einfacher.’ Mit diesem markanten Slogan ist alles gesagt: DEMICON versteht sich als IT-Spezialist für ganzheitliche Lösungen, der Schlagworte wie Innovation, Agilität und Digitalisierung mit Inhalt füllt, um Kunden den Rücken zu stärken und fit für kommende Herausforderungen zu machen.

Knapp 100 Mitarbeiter setzen sich dafür an den Standorten Stuttgart, Berlin, Hamburg und München sowie in der Schweizer Tochtergesellschaft ein. Der Umsatz lag zuletzt bei 15 Millionen EUR und wird mit Services wie Consulting, Custom Software Development, Lizenzmanagement, Managed Services, Migration und Training erzielt. Dabei stehen Consultingleistungen im Zentrum der Aktivitäten und umfassen Prozessmanagement, Projekt- und Portfoliomanagement, DevOps, Digital Workplace und Collaboration sowie Service Management. Kunden profitieren zudem von Partnerschaften mit Atlassian und AWS Consulting Partner.

Erfahrungen für morgen

Hinter der erfolgreichen Unternehmensgeschichte steht mit Gründer und Geschäftsführer Philipp Batman ein Branchenkenner, der DEMICON 2008 gründete, nachdem er zuvor als Consultant in der Automotive-Industrie Erfahrungen gesammelt hatte.

„2014 begannen wir, unser Tun aus dem Projekt- und Prozessmanagement immer stärker mit der IT zu verknüpfen“, sagt er. „Ganz wichtig ist dabei unsere Partnerschaft mit Atlassian, einem der führenden Plattform-Anbieter von Business Collaboration-Lösungen, welche die Zusammenarbeit von Teams abdeckt – agile Tools für agile Teams. Wir selbst haben eine fundierte IT-Sachkenntnis, aber letztlich über Projekt- und Prozessmanagementerfahrungen verstanden, was die Kunden eigentlich machen und tatsächlich brauchen. Diese Erfahrungen bilden die Basis unserer Arbeit.“

Problemlöser und Rückenstärker

Um die IT-Probleme der Kunden zu lösen, sie produktiver und wettbewerbsfähiger zu machen, plant und implementiert DEMICON maßgeschneiderte IT-Lösungen. Beratungen zu Prozessmanagement, Projekt- und Portfoliomanagement, Digital Workplace, Servicemanagement, DevOps, Custom Software Solution, Managed Services für Atlassian Software – als Full Service-Dienstleister deckt DEMICON unterschiedlichste IT-Felder ab und orientiert sich dabei strikt an den Bedürfnissen der Kunden.

„Unser Mission Statement ist ‘We make people‘s life easier and more productive’“, sagt Philipp Batman. „Diese Prämisse steht immer über der Arbeit. Letztlich geht es darum, den Mitarbeitern, die mit den Lösungen arbeiten, die Arbeit angenehmer zu gestalten. Agilität ist hier ein wichtiges Stichwort. Wir sind selbst agil, weil wir von unserer Größe profitieren. Im Vergleich zu den großen Consultingunternehmen der Branche sind wir ein Schnellboot; sehr nah an den spannenden Themen, die frisch am Markt sind und konfrontiert mit einer ständigen Erneuerung.“

Ausgezeichnete Arbeit

DEMICON hat traditionell viel für Unternehmen aus den Bereichen Automotive und Manufacturing gearbeitet, für bekannte Konzerne und OEMs, und konnte während dieser Zeit sehr lange andauern und stabile Kundenbeziehungen aufbauen. Aber auch Behörden, größere Mittelständler und Startups zählen zu den Kunden, die man auf dem Weg in eine digitale Zukunft begleitet.

In Zukunft will man den Fokus stärker auf Financial Services legen; auch, weil die Schweizer Tochterfirma gerade in dem Segment hervorragend aufgestellt ist. 80% der Kunden kommen momentan aus Deutschland, einzelne Kunden sind in Österreich zu finden, ein Markt mit Potenzial.

„Mit Tools der neuesten Generation aus dem Bereich Digital Maturity wird es bei uns deutlich internationaler“, so Philipp Batman. „Auch vor diesem Hintergrund denken wir über die Etablierung einer Niederlassung in Österreich nach. Klar ist, dass wir uns zu einem Mittelstandschampion entwickeln wollen und mit den Anforderungen weiter wachsen. Um diesen Weg konsequent weiterzugehen, brauchen wir fähige Leute, die sich für unsere Projekte begeistern. Ihnen bieten wir spannende Entwicklungsmöglichkeiten, um sich intrinsisch motiviert einzubringen.“

Agiles Schnellboot mit Kurs auf Kundenbedürfnisse

Dass DEMICON Kunden von der ersten Idee bis zur fertigen Lösung professionell und zuverlässig zur Seite steht, hat das Unternehmen nicht nur Auszeichnungen wie die der ‘brand eins‘ eingebracht, sondern hat sich auch in Corona-Zeit bewährt.

„Insgesamt haben wir die Zeit gut überstanden“, erklärt Philipp Batman. „Unser Vorteil war, dass wir schon immer dezentral und verteilt in Deutschland aufgestellt waren. Wir haben mehrere Büros in Deutschland und viele Mitarbeiter in Berlin. Auch wenn manche Projekte eingestellt wurden, ging es für uns relativ unverändert weiter. Im Entwicklungsbereich gab es schon vorher eine große Nachfrage.“

In Zukunft will man das Agile Consulting weiter vorantreiben. Ebenso sollen die Bereiche Managed Services, Prozess- und Projektberatung sowie die interne Organisationsfähigkeit ausgebaut werden. „2022 erwarten wir ein relativ gutes Wirtschaftsjahr“, so Philipp Batman. „Engpässe werden sich allmählich auflösen. Unser Ziel wird weiterhin sein, den Arbeitsalltag unserer Kunden, der immer komplexer wird, so einfach und produktiv wie möglich zu gestalten – mit maßgeschneiderten Strategien und den richtigen Tools. Für uns sind drei Felder für den Erfolg ausschlaggebend. Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und das Streben nach Organisational Excellence. Sie werden uns und unsere Kunden auf dem Weg in die digitale Zukunft stärken.“

TOP