Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Weiß, als Teil der 2001 gegründeten BAYOONET Group verantwortet die BAYOOSOFT GmbH den Vertrieb ihrer selbstentwickelten Softwarelösungen – in welchem Kontext kommen diese zur Anwendung?

Franziska Weiß: Wir engagieren uns unter anderem mit Lösungen für stark regulierte Bereiche wie die kritische Infrastruktur, etwa mit Produkten, die spezifisch auf die besonders komplexen Anforderungen in der Medizintechnik zugeschnitten sind. Darüber hi-naus treten wir jedoch auch völlig branchenunabhängig in der IT-Security auf, beispielsweise mit unserer Lösung für das Access und Identity Management mit einem starken Self-Service-Fokus – damit wollen wir die Mitarbeitenden in den jeweiligen Organisationen befähigen, selbstständig all die anfallenden Angelegenheiten zu erledigen, um die sich ansonsten die IT-Abteilung kümmern müsste.

Wirtschaftsforum: Worin liegt der Vorteil dieses Ansatzes?

Franziska Weiß: Betrachten wir einmal den klassischen Fall einer Zugriffsberechtigung: Wird der Zugriff verweigert, landet oftmals als Erstes ein Ticket bei der IT-Abteilung, die über die technischen Möglichkeiten verfügt, um den Zugang zu gewähren, gleichzeitig aber keine inhaltliche Entscheidung fällen kann. Also müssen noch die zuständigen Mitarbeitenden aus der jeweiligen Fachabteilung in den Prozess involviert werden, um eine Klärung herbeizuführen. Das kostet Zeit, Geld und leider auch Nerven. Mit unserer Lösung ist hingegen nur noch eine fachliche Genehmigung durch die inhaltlich zuständige Person erforderlich, die technische Umsetzung erfolgt dann automatisiert, natürlich mit entsprechenden organisatorischen Sicherungsmaßnahmen, die auch den regulatorischen Anforderungen entsprechen.

Gemäß demselben Prinzip können wir bei vielen anderen Fragestellungen verfahren, die in fast allen Unternehmen und Behörden turnusmäßig auftreten, etwa bei der Zurücksetzung von Passwörtern, einem weiteren Klassiker im Büroalltag. Von dieser Lösung profitieren am Ende alle: Die Fachbereiche werden in die Lage versetzt, schnell und stringent Entscheidungen zu treffen, die IT-Abteilungen werden entlastet und können sich auf ihre inhaltlichen Aufgaben konzentrieren, und die Anwender freuen sich über eine straffere und angenehmere Benutzererfahrung.

Wirtschaftsforum: Wie schnell lassen sich Ihre Softwarelösungen umsetzen?

Franziska Weiß: Grundsätzlich bieten wir eine Standardlösung an, die out-of-the-box funktioniert; je nach Größe der jeweiligen Strukturen braucht die Implementierung also meist nicht lange. Hat die IT-Abteilung einer Organisation Interesse an unseren Produkten, ist eine solche Entscheidung damit auch intern gut argumentierbar: Oft bestehen ja konkrete Erfahrungswerte zur Bearbeitungszeit von Tickets, zur Anlage von Benutzerkonten oder zum Zurücksetzen vergessener Passwörter, die sich dann in Form von Kosten-Nutzen-Rechnungen transparent mit unserer Alternative vergleichen lassen, sodass ein schnell realisierbarer Return on Investment erkennbar wird. Gleichzeitig legen wir großen Wert darauf, gegenüber unseren Kunden als starker Partner bei der Digitalisierung aufzutreten.

Demzufolge sind unsere Lösungen auch mit umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet, und wir nehmen uns gerne die Zeit für eine eingehende Bestandsaufnahme der Ist-Situation in der Kundenumgebung, um auf dieser Basis eine zielführende individuelle Lösung zu erarbeiten. Dieser Austausch hält oft lange über die reine Implementierung hinaus an; in vielen Fällen arbeiten unsere Teams und die Abteilungen unserer Kunden jahrelang vertrauensvoll zusammen. Dabei sehen sich alle Gesellschaften der BAYOONET Group als Unternehmen, die konsequent mitdenken – angefangen bei unseren Geschäftsführern und dem weiteren Führungspersonal, die allesamt über eine jahrelange Produkterfahrung verfügen, bis hin zu den einzelnen Experten in all unseren Teams.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Spannendes aus der Region Darmstadt

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Interview mit Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist & Head of Human Resources und Volker Emshoff, Prokurist & Head of Operations Management der RSI Blitzschutzsysteme GmbH

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Blitzschutz und Elektroprüfungen – darauf hat sich die RSI Blitzschutzsysteme GmbH spezialisiert und sich als führender Anbieter in Deutschland etabliert. Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist und Head of Human…

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Interview mit Edwin van Plaggenhoef, Director Central & Northern Europe der Cummins Deutschland GmbH

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Diesel- und Gasmotoren für vielfältige Anwendungsfelder – vom Schiffbau bis hin zu Rechenzentren – hat den amerikanischen Cummins-Konzern zu einem weltweit führenden Innovationstreiber im…

Das könnte Sie auch interessieren

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

TOP