Oberflächenlösungen mit Tiefgang

Interview mit Alessandro Mattiuzzo, Sales Technical Department der DBM Tecnologie S.r.l.

Der Sohn des Firmengründers trägt heute die Verantwortung für den technischen Vertrieb. Er steht in engem Kontakt zu Kunden in aller Welt. „Wir müssen die Daten unserer Kunden ganz genau kennen, denn wir arbeiten kaum mit Standards“, sagt er.

Raumfahrt und Automotive

Die Produkte, die in drei Werken am Hauptsitz im italienischen Casale sul Sile gefertigt werden, kommen unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, im Bereich Automotive, in der Pharmaindustrie, bei der Herstellung von Uhren und Brillen sowie in der Metallverarbeitung zum Einsatz.

„Wir produzieren Waschanlagen, Lackieranlagen, Trockenöfen und Aufbereitungsanlagen“, beschreibt Alessandro Mattiuzzo das Portfolio. Hinzu kommen die Automatisierungstechnik sowie Service und Wartung für vorhandene Anlagen. „Wir sind schnell in der Auftragsabwicklung. Für den Bau einer Anlage brauchen wir im Durchschnitt drei bis sieben Monate“, sagt Alessandro Mattiuzzo.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass DBM Tecnologie viele Kompetenzen unter einem Dach vereint. So verfügt das Unternehmen über eine integrierte Werkstatt mit eigenen Abteilungen für das Drehen und Fräsen. Um zu erforschen, wie eine Anlage beschaffen sein muss, damit sie den individuellen Kundenanforderungen genügt, arbeitet DBM Tecnologie mit einem internen Labor.

Was das Unternehmen auszeichnet? „Ohne Frage sind das unsere Flexibilität und kurze Reaktionszeiten“, sagt Alessandro Mattiuzzo. „Wir haben immer eine Lösung für den Kunden. Unsere Kunden kommen immer wieder, weil sie wissen, dass sie bei uns immer eine Lösung bekommen.“

Das Gros der Aufträge stammt aus dem Bereich Automotive. „Bei der Luftfahrt und in der Pharmaindustrie sehen wir aktuell eine große Entwicklung“, beschreibt der Vertriebschef weitere Perspektiven. Ohnehin spielt Innovation eine große Rolle in der Branche. „Es gibt immer neue Entwicklungen, zum Beispiel auch in der Uhrenindustrie. Für den Bereich Automotive setzen wir aktuell auf neue Hochdruckentgratungssysteme.“

„Wenn die Kunden zu uns kommen, verlassen sie nicht das Haus mit einem Katalog in der Hand, sondern mit konkreten Lösungen und Vorschlägen.“ Alessandro MattiuzzoSales Technical Department

Entsprechend wichtig ist es für das Unternehmen, qualifiziertes Personal zu binden. „Personal zu finden, bedeutet bei uns, in Fortbildung zu investieren. Wir brauchen Mitarbeiter, die Lust haben sich zu engagieren und die lernen möchten. Wir sind dynamisch und entwickeln uns ständig“, sagt Alessandro Mattiuzzo. Gerne würde er weitere Techniker für die Produktion und die Inbetriebnahme neuer Anlagen einstellen.

Ein Qualitätsmerkmal von DBM: „Wir arbeiten immer mit eigenem Personal – sowohl in Italien als auch im Ausland.“ Am Standort in Casale sul Sile beschäftigt DBM Tecnologie 50 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund zehn Millionen EUR. „Wir haben gerade ein drittes Werk aufgestellt. Wir sind voll auf Expansionskurs“, beschreibt Alessandro Mattiuzzo die Entwicklung.

Schritt ins digitale Zeitalter

Den Schritt ins digitale Zeitalter und die Zukunft mit Industrie 4.0 möchte das Unternehmen eigenständig gehen. „Die Möglichkeit zu interagieren und komplexe Produktionslinien zu verwalten, ist die Richtung, in die wir gehen.“

Die erforderliche Software dazu stammt, wie auch bisher, aus dem Hause DBM Tecnologie. „Wir wollen von niemandem abhängig sein. Die Software wird von uns erstellt und unsere IT-Leute können die Anlagen auch fernwarten.“ Das ist übrigens nicht erst in Zeiten von Industrie 4.0 so. „Wir bieten diese Möglichkeit schon lange.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Spannendes aus der Region Casale sul Sile (TV)

Profiliert mit höchster Qualität

Interview mit Daniele Fratin, Marketing Manager der Dallan Spa

Profiliert mit höchster Qualität

3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit…

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Hochleistungsprodukte

Sie sind echte Highperformer mit hoher Leistung, die technischen Kunststoffe. In zahlreichen Bereichen sind sie alternativlos und ersetzen in mehr und mehr industriellen Anwendungen zunehmend Metall. Führende Konzerne sind Covestro,…

Das könnte Sie auch interessieren

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP