Oberflächenlösungen mit Tiefgang

Interview mit Alessandro Mattiuzzo, Sales Technical Department der DBM Tecnologie S.r.l.

Der Sohn des Firmengründers trägt heute die Verantwortung für den technischen Vertrieb. Er steht in engem Kontakt zu Kunden in aller Welt. „Wir müssen die Daten unserer Kunden ganz genau kennen, denn wir arbeiten kaum mit Standards“, sagt er.

Raumfahrt und Automotive

Die Produkte, die in drei Werken am Hauptsitz im italienischen Casale sul Sile gefertigt werden, kommen unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, im Bereich Automotive, in der Pharmaindustrie, bei der Herstellung von Uhren und Brillen sowie in der Metallverarbeitung zum Einsatz.

„Wir produzieren Waschanlagen, Lackieranlagen, Trockenöfen und Aufbereitungsanlagen“, beschreibt Alessandro Mattiuzzo das Portfolio. Hinzu kommen die Automatisierungstechnik sowie Service und Wartung für vorhandene Anlagen. „Wir sind schnell in der Auftragsabwicklung. Für den Bau einer Anlage brauchen wir im Durchschnitt drei bis sieben Monate“, sagt Alessandro Mattiuzzo.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass DBM Tecnologie viele Kompetenzen unter einem Dach vereint. So verfügt das Unternehmen über eine integrierte Werkstatt mit eigenen Abteilungen für das Drehen und Fräsen. Um zu erforschen, wie eine Anlage beschaffen sein muss, damit sie den individuellen Kundenanforderungen genügt, arbeitet DBM Tecnologie mit einem internen Labor.

Was das Unternehmen auszeichnet? „Ohne Frage sind das unsere Flexibilität und kurze Reaktionszeiten“, sagt Alessandro Mattiuzzo. „Wir haben immer eine Lösung für den Kunden. Unsere Kunden kommen immer wieder, weil sie wissen, dass sie bei uns immer eine Lösung bekommen.“

Das Gros der Aufträge stammt aus dem Bereich Automotive. „Bei der Luftfahrt und in der Pharmaindustrie sehen wir aktuell eine große Entwicklung“, beschreibt der Vertriebschef weitere Perspektiven. Ohnehin spielt Innovation eine große Rolle in der Branche. „Es gibt immer neue Entwicklungen, zum Beispiel auch in der Uhrenindustrie. Für den Bereich Automotive setzen wir aktuell auf neue Hochdruckentgratungssysteme.“

„Wenn die Kunden zu uns kommen, verlassen sie nicht das Haus mit einem Katalog in der Hand, sondern mit konkreten Lösungen und Vorschlägen.“ Alessandro MattiuzzoSales Technical Department

Entsprechend wichtig ist es für das Unternehmen, qualifiziertes Personal zu binden. „Personal zu finden, bedeutet bei uns, in Fortbildung zu investieren. Wir brauchen Mitarbeiter, die Lust haben sich zu engagieren und die lernen möchten. Wir sind dynamisch und entwickeln uns ständig“, sagt Alessandro Mattiuzzo. Gerne würde er weitere Techniker für die Produktion und die Inbetriebnahme neuer Anlagen einstellen.

Ein Qualitätsmerkmal von DBM: „Wir arbeiten immer mit eigenem Personal – sowohl in Italien als auch im Ausland.“ Am Standort in Casale sul Sile beschäftigt DBM Tecnologie 50 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund zehn Millionen EUR. „Wir haben gerade ein drittes Werk aufgestellt. Wir sind voll auf Expansionskurs“, beschreibt Alessandro Mattiuzzo die Entwicklung.

Schritt ins digitale Zeitalter

Den Schritt ins digitale Zeitalter und die Zukunft mit Industrie 4.0 möchte das Unternehmen eigenständig gehen. „Die Möglichkeit zu interagieren und komplexe Produktionslinien zu verwalten, ist die Richtung, in die wir gehen.“

Die erforderliche Software dazu stammt, wie auch bisher, aus dem Hause DBM Tecnologie. „Wir wollen von niemandem abhängig sein. Die Software wird von uns erstellt und unsere IT-Leute können die Anlagen auch fernwarten.“ Das ist übrigens nicht erst in Zeiten von Industrie 4.0 so. „Wir bieten diese Möglichkeit schon lange.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Interview mit Michael Drolshagen, CEO der WashTec AG

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Als Weltmarktführer für Autowaschtechnologie setzt die WashTec AG seit jeher auf Innovation, Qualität und technische Überlegenheit. Angesichts der Herausforderungen eines dynamischen Marktes richtet das Unternehmen heute seinen Fokus klar auf…

Die Zukunft des Holzbaus

Interview mit Rainer Auerbacher, Vorstand Vertrieb | Service | Marketing der Hans Hundegger AG

Die Zukunft des Holzbaus

Während die Baubranche noch über Digitalisierung diskutiert, ist sie in Hawangen längst Realität: Die Hans Hundegger AG steuert ganze Hallen mit Holzbearbeitungsmaschinen per Mausklick. Als Weltmarktführer definiert das unterallgäuer Familienunternehmen…

Spannendes aus der Region Casale sul Sile (TV)

Die ganze Familie einkleiden

Interview mit Alessando Moretto, Geschäftsführende Gesellschafter der Moretto Abbigliamento di Moretto Graziano s.r.l.

Die ganze Familie einkleiden

Unsere Bekleidung ist ein Statement. Sie drückt unseren Stil, unseren Anspruch und unsere Lebenseinstellung aus. Deshalb möchten wir jedes einzelne Kleidungsstück mit Sorgfalt auswählen. Eine ganze Familie einzukleiden, kann somit…

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Hochleistungsprodukte

Sie sind echte Highperformer mit hoher Leistung, die technischen Kunststoffe. In zahlreichen Bereichen sind sie alternativlos und ersetzen in mehr und mehr industriellen Anwendungen zunehmend Metall. Führende Konzerne sind Covestro,…

Das könnte Sie auch interessieren

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

TOP