Oberflächenlösungen mit Tiefgang

Interview mit Alessandro Mattiuzzo, Sales Technical Department der DBM Tecnologie S.r.l.

Der Sohn des Firmengründers trägt heute die Verantwortung für den technischen Vertrieb. Er steht in engem Kontakt zu Kunden in aller Welt. „Wir müssen die Daten unserer Kunden ganz genau kennen, denn wir arbeiten kaum mit Standards“, sagt er.

Raumfahrt und Automotive

Die Produkte, die in drei Werken am Hauptsitz im italienischen Casale sul Sile gefertigt werden, kommen unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, im Bereich Automotive, in der Pharmaindustrie, bei der Herstellung von Uhren und Brillen sowie in der Metallverarbeitung zum Einsatz.

„Wir produzieren Waschanlagen, Lackieranlagen, Trockenöfen und Aufbereitungsanlagen“, beschreibt Alessandro Mattiuzzo das Portfolio. Hinzu kommen die Automatisierungstechnik sowie Service und Wartung für vorhandene Anlagen. „Wir sind schnell in der Auftragsabwicklung. Für den Bau einer Anlage brauchen wir im Durchschnitt drei bis sieben Monate“, sagt Alessandro Mattiuzzo.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass DBM Tecnologie viele Kompetenzen unter einem Dach vereint. So verfügt das Unternehmen über eine integrierte Werkstatt mit eigenen Abteilungen für das Drehen und Fräsen. Um zu erforschen, wie eine Anlage beschaffen sein muss, damit sie den individuellen Kundenanforderungen genügt, arbeitet DBM Tecnologie mit einem internen Labor.

Was das Unternehmen auszeichnet? „Ohne Frage sind das unsere Flexibilität und kurze Reaktionszeiten“, sagt Alessandro Mattiuzzo. „Wir haben immer eine Lösung für den Kunden. Unsere Kunden kommen immer wieder, weil sie wissen, dass sie bei uns immer eine Lösung bekommen.“

Das Gros der Aufträge stammt aus dem Bereich Automotive. „Bei der Luftfahrt und in der Pharmaindustrie sehen wir aktuell eine große Entwicklung“, beschreibt der Vertriebschef weitere Perspektiven. Ohnehin spielt Innovation eine große Rolle in der Branche. „Es gibt immer neue Entwicklungen, zum Beispiel auch in der Uhrenindustrie. Für den Bereich Automotive setzen wir aktuell auf neue Hochdruckentgratungssysteme.“

„Wenn die Kunden zu uns kommen, verlassen sie nicht das Haus mit einem Katalog in der Hand, sondern mit konkreten Lösungen und Vorschlägen.“ Alessandro MattiuzzoSales Technical Department

Entsprechend wichtig ist es für das Unternehmen, qualifiziertes Personal zu binden. „Personal zu finden, bedeutet bei uns, in Fortbildung zu investieren. Wir brauchen Mitarbeiter, die Lust haben sich zu engagieren und die lernen möchten. Wir sind dynamisch und entwickeln uns ständig“, sagt Alessandro Mattiuzzo. Gerne würde er weitere Techniker für die Produktion und die Inbetriebnahme neuer Anlagen einstellen.

Ein Qualitätsmerkmal von DBM: „Wir arbeiten immer mit eigenem Personal – sowohl in Italien als auch im Ausland.“ Am Standort in Casale sul Sile beschäftigt DBM Tecnologie 50 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund zehn Millionen EUR. „Wir haben gerade ein drittes Werk aufgestellt. Wir sind voll auf Expansionskurs“, beschreibt Alessandro Mattiuzzo die Entwicklung.

Schritt ins digitale Zeitalter

Den Schritt ins digitale Zeitalter und die Zukunft mit Industrie 4.0 möchte das Unternehmen eigenständig gehen. „Die Möglichkeit zu interagieren und komplexe Produktionslinien zu verwalten, ist die Richtung, in die wir gehen.“

Die erforderliche Software dazu stammt, wie auch bisher, aus dem Hause DBM Tecnologie. „Wir wollen von niemandem abhängig sein. Die Software wird von uns erstellt und unsere IT-Leute können die Anlagen auch fernwarten.“ Das ist übrigens nicht erst in Zeiten von Industrie 4.0 so. „Wir bieten diese Möglichkeit schon lange.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Technik braucht Haltung

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Casale sul Sile (TV)

Die ganze Familie einkleiden

Interview mit Alessando Moretto, Geschäftsführende Gesellschafter der Moretto Abbigliamento di Moretto Graziano s.r.l.

Die ganze Familie einkleiden

Unsere Bekleidung ist ein Statement. Sie drückt unseren Stil, unseren Anspruch und unsere Lebenseinstellung aus. Deshalb möchten wir jedes einzelne Kleidungsstück mit Sorgfalt auswählen. Eine ganze Familie einzukleiden, kann somit…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Interview mit Oliver Schöttle, Geschäftsführer der SM Motorenteile GmbH

Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Seit über 40 Jahren steht die SM Motorenteile GmbH aus dem Großraum Stuttgart nicht nur für technische Exzellenz, sondern auch für starke persönliche Werte in ihren gewachsenen Geschäftsbeziehungen entlang der…

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

Interview mit Björn Zirotzki, Geschäftsführer der HSW Logistics GmbH

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

HSW Logistics sorgt dafür, dass Stahlcoils und weitere Industrieprodukte von Unternehmen an Rhein und Ruhr verlässlich ihre Bestimmungsorte in Norwegen und im UK erreichen – dank einer Bahnanbindung im Zielhafen…

TOP