Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Sie heißen Makrolon, Apec, Bayblend, Makroblend, Desmopan oder Texin, Durethan, Pocan, oder Elix ABS und sind als Hochleistungskunststoffe dank besonderer Eigenschaften wie Temperatur-, Chemikalien- und Stoßbeständigkeit unschlagbar. Insbesondere in Automobilbau, Medizintechnik, Elektrotechnik oder chemischer Verfahrenstechnik überzeugen die vielfältig einsetzbaren Kunststoffe. Mito Polimeri begleitet die Entwicklung dieser Hightech-Kunststoffe seit mehr als 40 Jahren.

Faszinierende Stoffe

„Die Welt des Kunststoffs ist faszinierend, es ist ein lebendiges Segment, immer in Bewegung und sehr innovativ“, sagt Manfred Rauhe, der 40 Jahre lang für den Bayer-Konzern tätig war und seit zehn Jahren als strategischer Berater Mito Polimeri und dessen Kunststoffe auf ihrem Weg begleitet.

„Mito ist Teil der Mida Holding, die sich früh auf den Marktwandel eingestellt hat und sich immer wieder neu erfindet.“ Mito Polimeri wurde 2010 infolge des Zusammenschlusses der beiden Firmen Mercatali und Mida, offizielle Vertriebsfirmen der Bayer-Produkte im Kunststoffbereich und zuständig für Mittel- und Norditalien, gegründet.

„Wir sind das Bindeglied zwischen Markt und Lieferanten und bieten durch unsere Breite an Produkten und Services echten Mehrwert.“ Manfred RauheExterner strategischer Berater
Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Durch die Fusion sei aus einem regionalen Vertrieb die in Italien wichtigste Vertriebsfirma für technische Kunststoffe entstanden, wie Manfred Rauhe betont. Das Produktprogramm werde nach wie vor von Kunststoffen aus dem ehemaligen Bayer-Sortiment bestimmt, das in der Zwischenzeit in Covestro, Lanxess und Elix Polymers aufgegangen ist. Mito Polimeri sowie die Tochtergesellschaften Eurotec, Facost und T&P sind Teil der Mida Holding.

Vision mit Mehrwert

„Mito bildet das Kerngeschäft der 80 Mitarbeiter starken Holding und ist ein Bindeglied zwischen Markt und Lieferanten, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten“, erklärt Manfred Rauhe. „Unser Ziel ist es, die Strategie der Lieferanten weiterzuführen, um in einer einheitlichen Sprache mit Kunden zu sprechen. Wir wollen sie mit überdurchschnittlichen Produkten und Services unterstützen sowie stärken und bieten eine breite Produktpalette, technische Unterstützung bei der Entwicklung des Fertigteils, Just-in-Time-Lieferungen (von 25 kg bis 5 t) und Flexibilität, ohne dabei Transparenz, Ehrlichkeit und Bescheidenheit zu vergessen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

Versicherung mit Purpose

Interview mit Michel Höftmann, Geschäftsführer der IC Verzekeringen NV

Versicherung mit Purpose

IC Verzekeringen gilt als der Experte für die Versicherung von Pflegeheimen, Schulen und staatlichen wie gemeinnützigen Einrichtungen in Belgien. Worin in diesem Geschäftsfeld die alltäglichen Besonderheiten liegen, welche Rolle dabei…

Spannendes aus der Region Tezze di Vazzola (TV)

Kein Glas zu viel

Interview mit Arianna Morimando, Marketingleiterin der Vetroelite SpA

Kein Glas zu viel

Das Auge isst mit - und das Auge kauft mit! Jede Kaufentscheidung ist ein komplizierter psychologischer Prozess, der vor allem von Emotionen angetrieben wird. Das Design eines Produkts bleibt einer…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

Die ganze Familie einkleiden

Interview mit Alessando Moretto, Geschäftsführende Gesellschafter der Moretto Abbigliamento di Moretto Graziano s.r.l.

Die ganze Familie einkleiden

Unsere Bekleidung ist ein Statement. Sie drückt unseren Stil, unseren Anspruch und unsere Lebenseinstellung aus. Deshalb möchten wir jedes einzelne Kleidungsstück mit Sorgfalt auswählen. Eine ganze Familie einzukleiden, kann somit…

Das könnte Sie auch interessieren

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

TOP