Ins rechte Licht gesetzt

Interview mit Michael Terwint, Geschäftsführer der BTL Veranstaltungstechnik GmbH

„Gerade im Konferenzbereich verändert sich derzeit vieles“, erläutert Geschäftsführer Michael Terwint die Situation der Branche. „Den klassischen Frontalmonolog gibt es kaum noch, das Publikum wird mit eingebunden, die Vortragsräume sind nicht mehr so nüchtern gestaltet wie früher, es gibt viel mehr Interaktion – das alles fordert natürlich auch eine viel stärkere Vernetzung der einzelnen technischen Bereiche. Bild-, Ton-, Licht- und IT-Technik, das geht heute alles Hand in Hand.“

Am Anfang war die Band

Michael Terwint weiß das aus eigener Anschauung, denn er ist seit 1989 dabei und hat die Entwicklung des Unternehmens mitgestaltet, das 1987 unter dem Namen Ton und Licht GmbH gegründet wurde – und zwar aus einer Band heraus, deren Musiker sich mit den namensgebenden Themen Ton und Licht aufgrund ihrer Band-Erfahrung sehr gut auskannten.

Die Gründer sind alle noch heute als Inhaber dabei, die BTL Veranstaltungstechnik GmbH ist inzwischen ein Unternehmen, das stetig wächst, jährlich 1.000 Konferenzen begleitet, das beispielsweise mit der Titanic Official Music Tour, der Deutsch-Türkischen Kulturolympiade in der Olympiahalle in München oder dem Kongress der ADB internationale Großprojekte umgesetzt hat, das mit 80 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von zehn Millionen EUR erwirtschaftet und Niederlassungen in München, im polnischen Poznán, in Frankfurt, Berlin und Hannover als wichtigen Messestandorten hat.

Digitale Kommunikation

Mit den drei Kernbereichen Messen und Ausstellungen, Konferenzen, Tagungen und Kongresse sowie Sonderveranstaltungen mit besonderen Anforderungen ist das Unternehmen breit aufgestellt und kann den Kunden ganzheitlichen Service bieten.

Zum Leistungsspektrum gehören Vermietung und Verkauf von Veranstaltungstechnik in den Bereichen Bild-, Ton- und Lichttechnik – daher ‘BTL’ – sowie im IT-Bereich, wozu Votingsysteme, Webstreaming und Dolmetschertechnik gehören.

Als Servicepartner der Messe Düsseldorf und der Messe München vermietet BTL etwa die komplette Medientechnik für den Messestand. Auch Beratung sowie technische Planung und Umsetzung der Veranstaltung von A bis Z bietet BTL seinen Kunden an.

Wir betrachten unsere Veranstaltungen ganzheitlich, schauen über den Tellerrand und finden für jeden Kunden die passende Lösung.“ Michael TerwintGeschäftsführer
Michael Terwint

„Wir betrachten jede Veranstaltung ganzheitlich, schauen über den Tellerrand und finden für jeden Kunden die passende Lösung. Und wir liefern alles aus einer Hand“, beschreibt Michael Terwint einen wichtigen Baustein des Erfolges.

So sind auch Sonderlösungen möglich, die besondere Anforderungen stellen: Unter anderem hat BTL die Ausleuchtung für das ARAG-Hochhaus konzipiert. Langjährige Partnerschaften mit zufriedenen Kunden – wie zum Beispiel Organisatoren, Konzertveranstalter, Messebauer und Industriekunden – sind daher gang und gäbe und BTL gehört mittlerweile in Deutschland zu den Top 20 seiner Branche.

„Mittelfristig haben wir uns eine Erweiterung des Messebereichs vorgenommen, wir wollen noch internationaler werden“, beschreibt Michael Terwint den zukünftigen Weg des Unternehmens. „Außerdem möchten wir der Top-Anbieter für den Konferenzbereich werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Möglichmacher der Digitalisierung

Interview mit Lars M. Tisken, Geschäftsführer der freesort GmbH

Möglichmacher der Digitalisierung

Das papierlose Büro – ein Schlagwort der digitalen Transformation. Trotzdem ist haptische Geschäftspost nach wie vor aus dem Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Die freesort GmbH aus Langenfeld ist Experte…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Das könnte Sie auch interessieren

Vielfalt. Technologie. Begeisterung.

Interview mit Matthias Kainz und Christian Kainz, Geschäftsführer der metron eging GmbH

Vielfalt. Technologie. Begeisterung.

Wer ein Produkt verkaufen will, muss es so präsentieren, dass der Funke auf den Betrachter überspringt. Nicht nur auf Messen, sondern überall, wo es um temporäre Bauten geht, begeistert die…

„Die Leute wollen sich sehen.“

Interview mit Marco Steg, CEO der SYMA HOLDING AG

„Die Leute wollen sich sehen.“

Nach zwei pandemiebeeinflussten Jahren, in denen Messen entweder online oder gar nicht stattfanden, hält Marco Steg, CEO der SYMA HOLDING AG aus der Schweiz, die Vorhersagen, dass Messen dauerhaft dem…

„Bieten Nachhaltigkeit wirtschaftlich an“

Interview mit Jörg Schmitt, Geschäftsführer der Tischlerei Hubert Schmitt GmbH

„Bieten Nachhaltigkeit wirtschaftlich an“

Die Tischlerei Hubert Schmitt GmbH in Welschbillig in Rheinland-Pfalz ist ein bodenständiger Familienbetrieb, der nach nunmehr 45 Jahren nicht nur eine beachtliche Größe erreicht hat, sondern auch spannende Projekte vorweisen…

TOP