Ins rechte Licht gesetzt

Interview mit Michael Terwint, Geschäftsführer der BTL Veranstaltungstechnik GmbH

„Gerade im Konferenzbereich verändert sich derzeit vieles“, erläutert Geschäftsführer Michael Terwint die Situation der Branche. „Den klassischen Frontalmonolog gibt es kaum noch, das Publikum wird mit eingebunden, die Vortragsräume sind nicht mehr so nüchtern gestaltet wie früher, es gibt viel mehr Interaktion – das alles fordert natürlich auch eine viel stärkere Vernetzung der einzelnen technischen Bereiche. Bild-, Ton-, Licht- und IT-Technik, das geht heute alles Hand in Hand.“

Am Anfang war die Band

Michael Terwint weiß das aus eigener Anschauung, denn er ist seit 1989 dabei und hat die Entwicklung des Unternehmens mitgestaltet, das 1987 unter dem Namen Ton und Licht GmbH gegründet wurde – und zwar aus einer Band heraus, deren Musiker sich mit den namensgebenden Themen Ton und Licht aufgrund ihrer Band-Erfahrung sehr gut auskannten.

Die Gründer sind alle noch heute als Inhaber dabei, die BTL Veranstaltungstechnik GmbH ist inzwischen ein Unternehmen, das stetig wächst, jährlich 1.000 Konferenzen begleitet, das beispielsweise mit der Titanic Official Music Tour, der Deutsch-Türkischen Kulturolympiade in der Olympiahalle in München oder dem Kongress der ADB internationale Großprojekte umgesetzt hat, das mit 80 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von zehn Millionen EUR erwirtschaftet und Niederlassungen in München, im polnischen Poznán, in Frankfurt, Berlin und Hannover als wichtigen Messestandorten hat.

Digitale Kommunikation

Mit den drei Kernbereichen Messen und Ausstellungen, Konferenzen, Tagungen und Kongresse sowie Sonderveranstaltungen mit besonderen Anforderungen ist das Unternehmen breit aufgestellt und kann den Kunden ganzheitlichen Service bieten.

Zum Leistungsspektrum gehören Vermietung und Verkauf von Veranstaltungstechnik in den Bereichen Bild-, Ton- und Lichttechnik – daher ‘BTL’ – sowie im IT-Bereich, wozu Votingsysteme, Webstreaming und Dolmetschertechnik gehören.

Als Servicepartner der Messe Düsseldorf und der Messe München vermietet BTL etwa die komplette Medientechnik für den Messestand. Auch Beratung sowie technische Planung und Umsetzung der Veranstaltung von A bis Z bietet BTL seinen Kunden an.

Wir betrachten unsere Veranstaltungen ganzheitlich, schauen über den Tellerrand und finden für jeden Kunden die passende Lösung.“ Michael TerwintGeschäftsführer
Michael Terwint

„Wir betrachten jede Veranstaltung ganzheitlich, schauen über den Tellerrand und finden für jeden Kunden die passende Lösung. Und wir liefern alles aus einer Hand“, beschreibt Michael Terwint einen wichtigen Baustein des Erfolges.

So sind auch Sonderlösungen möglich, die besondere Anforderungen stellen: Unter anderem hat BTL die Ausleuchtung für das ARAG-Hochhaus konzipiert. Langjährige Partnerschaften mit zufriedenen Kunden – wie zum Beispiel Organisatoren, Konzertveranstalter, Messebauer und Industriekunden – sind daher gang und gäbe und BTL gehört mittlerweile in Deutschland zu den Top 20 seiner Branche.

„Mittelfristig haben wir uns eine Erweiterung des Messebereichs vorgenommen, wir wollen noch internationaler werden“, beschreibt Michael Terwint den zukünftigen Weg des Unternehmens. „Außerdem möchten wir der Top-Anbieter für den Konferenzbereich werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Messestände von Menschen für Menschen

Interview mit Günter Weichselbaum, Geschäftsführer der SYMA-System GmbH

Messestände von Menschen für Menschen

Sie sind ein analoger Gegenpol zur Digitalisierung, eine Plattform für den persönlichen Austausch, ein Marketinginstrument, das auch in Zeiten von KI nicht an Bedeutung verliert – Messen. Es ist die…

Führende Schmiedetechnik für die Zukunft der Mobilität

Interview mit Mustafa Oualkadi, Geschäftsführer der oso precision GmbH

Führende Schmiedetechnik für die Zukunft der Mobilität

Die oso precision GmbH hat sich als europaweiter Marktführer für Pleuel in der Schmiedeindustrie etabliert. Unter der Leitung von Geschäftsführer Mustafa Oualkadi befindet sich das Unternehmen in einem spannenden Transformationsprozess,…

TOP