Für die Kunden die größtmögliche Auswahl

Interview mit Shaker Abder-Rahman, Geschäftsführer von Bora Computer und Geschäftsführer der K&M Computer GmbH

„Unsere Vision war von Anfang an, ein möglichst großes Produktspektrum abzudecken und eine professionelle Vor-Ort-Beratung zu gewährleisten“, bestätigt Shaker Abder-Rahman. „Dabei haben wir immer darauf geachtet, auf die Bedürfnisse des Marktes einzugehen.“

Fachkundige Kundschaft

Dieser Markt umfasst sowohl B2B- als auch B2C-Kunden. „Wir bedienen ein fachkundiges Publikum, das ein gewisses Know-how mitbringt“, erklärt Shaker Abder-Rahman. „Echte Computerfreaks kaufen keinen Computer von der Stange, sondern stellen sich ein maßgeschneidertes System zusammen. Dies gilt vor allem für die Gaming Community, die für uns eine wichtige Zielgruppe bildet.“ Mit den Snogard Dragons, dem eigenen E-Sport Werksteam von Snogard Computer in Frechen, konnte Bora Computer in letzter Zeit einige wichtige Turniererfolge verzeichnen. Hier geht es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern um die Reichweite, die dadurch erzielt wird.

„Der E-Sport ist weltweit bekannt und zu einem ernstzunehmenden wirtschaftlichen Faktor avanciert“, so der Geschäftsführer. „Die großen Stars des E-Sports werden wie die Rockstars gefeiert und die Events werden weltweit mehrere Millionen Mal gestreamt.“

Starkes Wachstum

Bora Computer blickt auf ein ungebrochenes Wachstum zurück, sowohl organisch als auch durch Firmenübernahmen und Fusionen. „Das Ziel war es, Visionen umzusetzen und marktgerecht zu handeln beziehungsweise Trends sowie Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und Verfügbarkeiten in schwierigen Zeiten zu gewährleisten und Präsenz am Markt zu zeigen“, so Shaker Abder-Rahman.

„Das ist uns gelungen. Inzwischen haben wir 22 Einzelhandelsgeschäfte und ein florierendes Onlinegeschäft.“ Die Pandemie habe den Onlinehandel natürlich stark vorangetrieben. Doch der Geschäftsführer bleibt davon überzeugt, dass der Vor-Ort-Verkauf unentbehrlich ist: „Als wir angefangen haben, war der Einzelhandel dominant. Als der Onlinehandel dazukam, haben wir sofort darauf reagiert. Heute erwirtschaften wir nur noch 20% des Umsatzes mit dem stationären Handel. Ich möchte jedoch das Verhältnis ausgewogener sehen. Ich bin mit Herzblut Einzelhändler und bin fest davon überzeugt, dass das Hybrid-Verkaufsmodell das ist, was uns ausmacht. Eine fachkundige Beratung wird immer wichtig sein und kann am besten persönlich durchgeführt werden.“

Nachhaltig in die Zukunft

Durch den Klimawandel und die Ressourcenknappheit kommen weitere Herausforderungen hinzu. „Deswegen sind neue Lösungen gefragt“, bemerkt Shaker Abder-Rahman. „Der Gesetzgeber schafft Rahmenbedingungen mit Datenschutz- und Umweltverordnungen, auf die wir beispielsweise mit Refurbished Devices, also aufbereiteten gebrauchten Geräten, reagieren.“ Das Hauptziel ist jedoch, das Erreichte zu halten. „Wir wollen unseren Standorten und Mitarbeitern in ganz Deutschland eine sichere Zukunft bieten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Spannendes aus der Region Kreis Düren

Für die Zukunft perfekt verkabelt

Interview mit Sascha Abendroth, Geschäftsführer der Kabelwerk Rhenania GmbH

Für die Zukunft perfekt verkabelt

Die Zukunft beginnt heute. Mit Visionen, Ideen, Technologien und Unternehmen wie der Kabelwerk Rhenania GmbH aus Aachen. Das Unternehmen hat sich dem Slogan ‘Gemacht für die Zukunft’ verschrieben; die Rhenania…

Starke Vielfalt aus Aachen

Interview mit Meike Jungbluth, Geschäftsführerin der Roskopf Unternehmensgruppe

Starke Vielfalt aus Aachen

Als Zulieferer und Dienstleister unter anderem der Kohleindustrie kennt die Roskopf Unternehmensgruppe den Strukturwandel wie kaum eine andere. Der Aachener Spezialist für Schüttgutförderung hat bereits den Wechsel von der Steinkohle…

Intelligente IT für intelligente Entscheidungen

Interview mit Matthias Berlit, Geschäftsführer der INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH

Intelligente IT für intelligente Entscheidungen

Die Optimierung von Geschäftsprozessen ist ein wichtiger Aspekt, um die Effizienz, Resilienz, Rentabilität und nicht zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu steigern. Die entsprechenden Entscheidungen müssen auf der Basis fundierter…

Das könnte Sie auch interessieren

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Düfte, die man sich leisten kann

Interview mit Leyla Lampe, Geschäftsführerin der ULRIC DE VARENS GmbH Deutschland

Düfte, die man sich leisten kann

Tolle Düfte bezahlbar machen, das ist das Anliegen des französischen Familienunternehmens Ulric de Varens. Seit mehr als 40 Jahren vertreibt es selbst produzierte Düfte – seit 20 Jahren auch in…

TOP