Natur schlägt Chemie

Interview mit Timo Ascherl, Geschäftsführer der BIOFA Naturprodukte W. Hahn GmbH

1980, das Jahr der Gründung von BIOFA-Naturprodukte durch Werner Hahn in Bad Boll, läutete in Deutschland das Zeitalter der Ökologie ein. Und bei BIOFA war man Vorreiter mit der Idee von Naturfarben und natürlichen Beschichtungen.

Timo Ascherl, seit 2015 Geschäftsführer von BIOFANaturprodukte, kann heute noch darauf bauen. Er ist seit 22 Jahren an Bord, hat bei BIOFA von der Pike auf gelernt und sich der Philosophie des Hauses auch als Geschäftsführer verschrieben.

„Ich weiß, wofür wir stehen, was wir können und was uns von anderen abhebt. Wir sind kompromisslos bei den Rohstoffen. Natürlich heißt eben natürlich – keine Kunststoffe. Gerade das wollen die Kunden auch. Denken Sie daran, wie viele Menschen Sie kennen, die Allergien haben! Was kann da besser sein, als in Räumen zu leben und zu arbeiten, in denen die chemischen Auslöser hierfür bei null liegen?“

Entsprechend steigt die Nachfrage nach BIOFA-Produkten, ob Holzschutz oder Wandanstrich. „Wir arbeiten zusammen mit Handwerkern, Händlern und Holzfachhändlern, sind aber auch starker Partner der Möbel- und Parkettindustrie“, so Timo Ascherl. „Gerade bei letzterer haben wir mit Naturfarben eine echte Nische besetzt. Hier gibt es einen wegweisenden Trend.“

Wegweisend ist BIOFA auch mit dem neuesten Produkt ‘Raumluftaktivator’, einem Anstrich aus Biopolymer, der aus Schafswolle hergestellt wird und gegen Schadstoffe wirkt. Die Fertigbauindustrie als traditioneller Trendsetter hat hierauf bereits ein Auge geworfen. Andere werden folgen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Ein Traum in Türkis

Interview mit Matthias Duhnke, Geschäftsführer der J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH

Ein Traum in Türkis

Der Sprung ins kühle Nass ist pure Verlockung. Je heißer die Tage, desto größer der Wunsch nach einem eigenen Pool. Doch ist der Traum in Türkis angesichts der Energiekrise und…

Strandfeeling für zu Hause

Interview mit Monika Bröer, Prokuristin der dekoVries GmbH

Strandfeeling für zu Hause

Strandkörbe sind für viele der Inbegriff trauter Gemütlichkeit, und das längst nicht mehr nur im Urlaub am Meer: Die bequem gepolsterten Mehrsitzer aus Flechtwerk sind der Hingucker auf so mancher…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

Spannendes aus der Region Landkreis Göppingen

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Das könnte Sie auch interessieren

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

Von Warendorf in die Welt

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Von Warendorf in die Welt

Seit über 100 Jahren werden in Freckenhorst hochwertige Apparate, Behälter, Rohrsysteme und komplette Anlagen gefertigt; meist individuell nach Kundenwunsch. In dieser langen Zeit haben sich die Helmes Apparatebau GmbH &…

TOP