Auf zu neuen Synergien
Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Die United Machining Germany GmbH gehört als Teil der Division UNITED MACHINING zur UNITED MACHINING SOLUTIONS. Diese ebenfalls in der Schweiz ansässige Unternehmensgruppe verfolgt ähnliche Ziele – technologisch wie kulturell. „Wir teilen nicht nur ähnliche Werte, sondern ergänzen auch unsere Kompetenzen. Für unsere Kunden ändert sich durch die Übernahme nichts. Unser Anspruch an Qualität, Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit bleibt unverändert und hat sich durch neue Synergien noch gestärkt“, betont Geschäftsführer Carlo Buck. Seine Aufgabe wird es nun sein, die Integration in die neue Gesellschaft umzusetzen.
Lösungen statt Einzelmaschinen
Was UNITED MACHINING besonders macht, ist die große Bandbreite an Präzisionstechnologien – vom Fräsen über die Erosion bis hin zu Laserbearbeitung und Automatisierung. „Wir bieten unseren Kunden nicht nur Maschinen, sondern komplette Fertigungslösungen vom ersten Bearbeitungsschritt bis zur automatisierten Serienproduktion“, so Carlo Buck. Zum Portfolio zählen Draht- und Senkerodiertechnologie, Highspeed-Fräsen in drei und fünf Achsen, Lasertexturierung, Laserablation sowie Mikroschnitt-Technologien. Auch eine eigene Spindelfertigung für Fräsmaschinen und ein Werk für Spannmittel und Automationskomponenten gehören zur Gruppe. Der 3D-Druck rundet das Leistungsspektrum ab. Hinzu kommt ein Dienstleistungsangebot, das den gesamten Lebenszyklus der Maschinen umfasst – von der Beratung über die Inbetriebnahme bis zur Wartung. Im Vorführzentrum in Schorndorf werden auf über 1.000 m2 Technologien nicht nur präsentiert, sondern in praxisnahen Tests und Zeitstudien mit Kunden gemeinsam weiterentwickelt. Der Wandel zum Prozessanbieter ist für Carlo Buck ein zentrales Element der Unternehmensstrategie: „Früher kamen Kunden mit einer Maschinenanfrage. Heute sagen sie: ‚Ich habe ein Bauteil, ein Ziel und ein Budget – helft mir, das wirtschaftlich umzusetzen.‘ Unsere Anwendungstechnik entwickelt dann maßgeschneiderte Prozesse, testet diese in unserem Vorführzentrum und liefert eine Lösung, die weit über eine einzelne Maschine hinausgeht.“
Vom Werkzeug- und Formenbau zur Halbleiterindustrie
UNITED MACHINING versteht sich als Partner auf Augenhöhe – unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche. „Historisch gesehen kommen wir aus dem Werkzeug- und Formenbau. Über die Jahre hinweg sind wir aber auch immer weiter in andere Marktsegmente vorgedrungen, wie zum Beispiel Präzisionstechnik, Produktionsumgebung, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder die Halbleiter-, Automobil- oder Verpackungsindustrie. Unsere Stärke ist die Vielfalt und unsere Fähigkeit, immer wieder neue, individuelle Antworten zu finden“, sagt Carlo Buck. Dabei setzt er auf persönliche Nähe und Dialog: „Wir sehen unsere Kunden nicht nur als Käufer, sondern setzen auf partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich wünsche mir, dass sie uns noch mehr herausfordern – gemeinsam entstehen so oft Lösungen, die beide Seiten nach vorne bringen.“ Dass das in weiten Teilen schon gelungen ist, zeigt die Tatsache, dass UNITED MACHINING in Bereichen wie der Erosions- und Lasertechnik zu den führenden Unternehmen am Markt gehört. „Mit der Medizintechnik oder der Halbleiterindustrie sind wir in ganz spannenden, dynamischen Feldern unterwegs. Hier partizipieren wir an der Spezialisierung und den damit verbundenen hochkarätigen Anforderungen unserer Kunden“, erklärt Carlo Buck und berichtet, dass der Wettbewerbsdruck bei den Kunden speziell in Deutschland signifikant zugenommen habe. „Das ist auch für uns eine Herausforderung, mit der wir umgehen müssen.“
Wettbewerbsfähig durch Agilität und Kompetenz
Während UNITED MACHINING SOLUTIONS mit seinen über 50 Standorten und mehr als 5.000 Mitarbeitern weltweit tätig ist, konzentriert sich die Gesellschaft in Schorndorf auf das europäische Geschäft und insbesondere die DACH-Region. Mit ihren rund 200 Mitarbeitern in Deutschland vereint sie die Stärken eines Konzerns mit der Agilität eines Mittelständlers. Entscheidungswege sind kurz, Projektteams arbeiten interdisziplinär und lösungsorientiert. „Wir haben die Größe, um komplexe Anforderungen zu erfüllen, aber auch die Agilität eines Mittelständlers mit der Flexibilität, schnell zu handeln“, beschreibt Carlo Buck das Erfolgsrezept. Damit einher geht ein weiterer Wettbewerbsvorteil: Die Attraktivität als Arbeitgeber. Trotz Fachkräftemangel gelingt es dem Unternehmen auch dank seines breiten technologischen Spektrums regelmäßig, technikbegeisterte Talente zu gewinnen. „Wer bei uns arbeitet, erlebt täglich neue Themen – Monotonie gibt es bei uns nicht. Das ist für viele ein großer Anreiz“, weiß der Geschäftsführer.
Erfolg im Dialog
In den vergangenen Jahren hat UNITED MACHINING gezielt in Automatisierung und Digitalisierung investiert. So betreibt das Unternehmen eigene Fertigungswerke für Robotik- und Automationslösungen und akquirierte 2023 mit symmedia aus Bielefeld einen Spezialisten für smarte Fabriksoftware. Heute kann UNITED MACHINING vollständig digitalisierte, automatisierte Fertigungszellen inklusive Datenmanagement liefern – ein Schritt in Richtung ‘Lights-Out-Factory’. Technologisch ist man schon bereit; nun gilt es, gemeinsam mit den Kunden auch deren Fertigungsumgebungen in diese Zukunft zu führen. Mit Blick auf die kommenden Jahre sieht Carlo Buck eine zentrale Aufgabe darin, den Dialog mit den Kunden zu intensivieren. „Wir müssen verstehen, wo unsere Kunden heute stehen – und wohin sie wollen. Nur wenn sie erfolgreich sind, können auch wir erfolgreich sein.“ Die Integration in die UNITED MACHINING SOLUTIONS wird diesen Weg nicht bremsen, sondern weiter beflügeln, ist er überzeugt und blickt entsprechend optimistisch nach vorn. „Wir sind technologisch bereit für die Zukunft. Jetzt geht es darum, gemeinsam mit unseren Kunden dorthin zu gehen.“ Der Geschäftsführer selbst ist nicht nur bereit, sondern auch hoch motiviert. Carlo Buck ist nach eigener Aussage ein Technologieenthusiast. Doch das ist es nicht allein, was ihn tagtäglich antreibt: „Ich gehe jeden Tag mit Freude zur Arbeit, weil ich mit meinen Leuten gemeinsam an Lösungen für unsere Kunden arbeiten darf. Mich inspiriert es, für sie da zu sein und sie zu unterstützen.“












