Hightech-Labore aus Italien

Interview

„Die besondere Stärke unseres Unternehmens liegt darin, dass es ein großes gemeinsames Projekt ist, das von allen getragen wird“, unterstreicht Präsident Ennio Biffi. „Jeder einzelne Mitarbeiter trägt auf seine Art und Weise zum gemeinsamen Erfolg bei. Die Mitarbeiter und ihre individuellen Talente und Fähigkeiten sind einfach das wertvollste Kapital, das wir haben.“

Es ist genau diese Überzeugung, die Bicasa zu einem international erfolgreichen Marktplayer gemacht hat. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet; bereits damals stand die Herstellung von Laborartikeln im Vordergrund.

Bis heute wurde das Angebot Schritt für Schritt erweitert; seit den 1960er-Jahren bilden Abzugshauben einen Schwerpunkt.

Mit Leidenschaft, Teamgeist und Know-how

Heute ist Bicasa mit der Zentrale in Bernareggio ansässig; in Dubai und Abu Dhabi gibt es Niederlassungen für die Betreuung der Golfstaaten sowie der Arabischen Emirate, die wichtige Absatzmärkte repräsentieren.

„Wir exportieren 100% unserer Produkte, während sich unser Partner AHSI SPA, mit dem wir seit 2002 kooperieren, um den italienischen Markt kümmert“, sagt Ennio Biffi. „Die Laboreinrichtungen gehen an Forschungszentren, Universitäten, Kliniken, Chemie- und Pharmaunternehmen und die Nahrungsmittelindustrie in der ganzen Welt. Eines unserer größten Projekte war die Laboreinrichtung der New York University von Abu Dhabi.“

„Die besondere Stärke unseres Unternehmens liegt darin, dass es ein großes gemeinsames Projekt ist, das von allen getragen wird.“ Ennio BiffiPräsident

Das 40 Mitarbeiter starke Unternehmen setzt rund 8,5 Millionen EUR um – in vier Jahren soll der Umsatz auf 15 Millionen EUR gesteigert werden.

„Unsere Produkte sind echte Hightech-Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen“, so Ennio Biffi. „Wir bieten modulare und personalisierte Produkte und erweitern laufend das Spektrum. Ich liebe meine Arbeit und mache sie mit großer Leidenschaft – das alles sind optimale Voraussetzungen für eine weitere dynamische Entwicklung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Patientenversorgung aus einer Hand

Interview mit Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH

Patientenversorgung aus einer Hand

„Wir glauben, dass die beste Patientenversorgung aus einer Hand kommt.“ Mit diesen Worten beschreibt An­dreas Schlüter, der Erste Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH mit Sitz in Recklinghausen, die Philosophie…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Spannendes aus der Region Bernareggio (MB)

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Alles aus einem Guss

Interview mit Fabio Zanardi, CEO der Zanardi Fonderie S.p.A.

Alles aus einem Guss

Dass ausferritisches Gusseisen sich hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungspotenzialen nicht hinter Stahl verstecken muss, beweisen die Produkte der Zanardi Fonderie S.p.A. eindrucksvoll. Seit 40 Jahren hat das Familienunternehmen aus Minerbe bei…

Italienische Esskultur: man lebt, um zu essen

Interview mit Nicola Bressan, Geschäftsführer und Firmengründer der Italian Food Trading Srl

Italienische Esskultur: man lebt, um zu essen

Italien bietet neben landeskulturellen Schätzen wie Kunst und Architektur, sowie einer reizvollen Landschaft auch eine reiche und vielfältige Esskultur, die durch den Export von regionalen Spezialitäten wie Parma-Schinken, Parmesan-Käse oder…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

TOP