Aus Liebe zum Schönen

Interview mit Carlo Bartorelli, Präsident und Geschäftsführer der BARTORELLI 1882 S.p.A.

Um nachzuvollziehen, was Carlo Bartorelli darunter versteht, genügt ein einziges Beispiel, das aber alles sagt: „Ein wichtiger Kunde, der am nächsten Tag eine Geschäftsreise antreten musste, wollte die Uhr mitnehmen, die er bei uns gekauft hatte, aber das Armband war zu groß“, erzählt der Firmenchef. „Also habe ich einen unserer Mitarbeiter von Riccione nach Neapel geschickt – eine Fahrt von etwa fünf Stunden –, um etwas zu erledigen, das an sich nur fünf Minuten dauert. Aber das ist eben Service ...“

Luxus auf 360 Grad

Egal, ob in Hinsicht auf den persönlichen Service oder auf das Sortiment: Bei BARTORELLI handelt man immer nach dem Anspruch, den Kunden nur das Beste zu bieten. „Unsere Kunden sind anspruchsvoll – sie wollen Professionalität und Erfahrung, und sie wollen verwöhnt werden“, beschreibt Carlo Bartorelli seine Klientel, die zu 50% aus dem Ausland stammt, vor allem aus Asien, den VAE, den USA, Deutschland und Indien.

Mit seiner umsichtig getroffenen Auswahl von Uhren exklusiver Marken wie Breitling, Hublot, Rolex und vor allem auch Patek Philippe erfüllt BARTORELLI auch höchste Kundenansprüche. „Patek Philippe zum Beispiel ist Luxus pur, mit Preisen ab 20.000 EUR“, sagt Carlo Bartorelli. Für viele der Kunden haben Uhren und Schmuck daher nicht nur einen ideellen Wert, sondern sind durchaus auch Wertanlage, wie der Geschäftsführer betont: „In Italien kaufen die Leute wertvolle Uhren und hochwertigen Schmuck, weil sie wissen, dass diese Dinge ihren Wert behalten. Zurzeit sind wertvolle Steine als Wertanlage tatsächlich wichtiger als Gold – ein Beispiel sind Armreifen mit Brillanten. Es gibt viele Kunden, die klassische Juwelen lieben. Vernier zum Beispiel hat wunderbare Stücke.“

Derzeit entwirft BARTORELLI auch eine eigene Schmuckkollektion, die im kommenden Jahr herausgebracht werden soll.

Lange Familientradition

In der Familie Bartorelli hat die Liebe zum Schönen eine lange Tradition: Carlo Bartorellis Urgroßvater gründete das Unternehmen im Jahr 1882. Nachdem man sich zunächst in Cattolica niedergelassen hatte, zog BARTORELLI Ende der 1950er-Jahre nach Riccione um, wo sich heute der Hauptsitz befindet.

Mitte der 1980er-Jahre eröffnete Carlo Bartorelli dort eine Filiale, später kamen Geschäfte in Pesaro (1991), Milano Marittima (2003), Cortina d‘Ampezzo (2008) und Forte dei Marmi (2013) hinzu. Heute sind es sieben, von denen jedes eine Gesellschaft für sich bildet.

Carlo Bartorelli, Präsident und Geschäftsführer der BARTORELLI 1882 S.p.A.
„Ich liebe alles, was schön ist. Das ist meine Leidenschaft.“ Carlo BartorelliPräsident und Geschäftsführer

Insgesamt 40 Mitarbeiter arbeiten für BARTORELLI und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von 48 Millionen EUR. Auch Carlo Bartorellis Ehefrau und seine Söhne arbeiten im Unternehmen. „Wir arbeiten mit Lust und Leidenschaft und investieren seit jeher das, was wir verdient haben, in die Firma – und nicht nur das, sondern eben auch viel Zeit und persönliches Engagement“, nennt Carlo Bartorelli einige Gründe für den Erfolg. „Wir sind eine große Familie und haben uns gut eingeteilt, eben weil die persönliche Betreuung der Kunden unser Anspruch ist. Außerdem haben wir umfangreiche Kenntnis in der Reparatur sehr komplizierter Uhren wie automatischer Chronographen und ewiger Kalender. So sind wir eine von nur 50 Werkstätten weltweit, die für Reparaturen an Uhren von Patek Philippe autorisiert sind.“

Und die Zukunft? „In Kürze werden wir in unserem Geschäft in Cortina d‘Ampezzo das neue Modell ‘Twenty-Four’ von Patek Philippe präsentieren“, verrät Carlo Bartorelli. „Direktmarketing über solche Events wird für uns wichtig bleiben, ebenso der Ausbau des Onlinegeschäfts. Und sonst ... ich sehe eine weitere Generation nach mir, die meine Leidenschaft für alles Schöne teilt.“

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Spannendes aus der Region Roma

Elektronik inklusive Engineering

Interview mit Alessio Calabró, Kaufmännischer Leiter der Rait88 S.r.l.

Elektronik inklusive Engineering

Nahezu 40 Jahre Erfahrung in der Herstellung elektronischer Komponenten und Systeme machen Rait88 S.r.l. zu einem führenden Lieferanten für Luftfahrtunternehmen, Telekommunikationskonzerne und das Militär. Vor zwölf Jahren entschloss man sich,…

Aus dem Meer auf Ihren Teller

Interview mit Vito Michele Innammorato, Geschäftsführer der Medi Srl

Aus dem Meer auf Ihren Teller

Du bist, was du isst. Essen ist heute mehr als reine Ernährung. Es ist Lifestyle. Bio, glutenfrei, vegan, Superfoods, Paleo und Clean Eating liegen im Trend. Konsumenten wollen genauestens wissen,…

Hightech für missionskritische Einsatzgebiete

Interview mit Tomas von Lüpke, Area Manager Central/Northern/Eastern Europe der ELE.SI.A S.p.A.

Hightech für missionskritische Einsatzgebiete

Es sind sehr missionskritische Einsatzgebiete, denen sich das Systemhaus ELESIA mit Hauptsitz in Rom verschrieben hat. Die Produkte des Hightech-Lieferanten und Herstellers hochkomplexer Kommunikationssysteme kommen vorwiegend in der High-Rel-Industrie und…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Wellenbrecher

Interview mit Dipl.-Ing. Marcus Schuldt, CEO der Reckmann Yacht Equipment GmbH

Wellenbrecher

Segelschiffe, die sich mit prall gefüllten Segeln durch das blaue Meer bewegen, versprühen einen eleganten Charme und scheinen nahezu mühelos zu gleiten. Dahinter stecken ausgeklügelte Handling-Systeme auf der Basis modernster…

TOP