Prägend in Auto und Haushalt

Interview mit Sascha Richter, Geschäftsführer Vertrieb und Technik der BAIER GmbH + Co KG Maschinenfabrik

Als Ferdinand Baier und seine Geschwister im Mai 1948 eine Maschinenfabrik gründeten, sah die Welt noch anders aus – und auch das, was man unter modernem Design verstand. „Damals stellte die Firma Produkte zur grafischen Aufwertung von Verpackungen und Grußkarten her“, berichtet der Geschäftsleiter Vertrieb und Technik Sascha Richter, der auch Prokurist des Unternehmens ist.

Im Zuge des beginnenden Hypes in der Kunststoffindustrie beschäftigte man sich auch mit dem Aufbringen von Prägefolie. In immer mehr Bereichen war eine Produkt-aufwertung gefragt. So bekam BAIER die ersten Aufträge aus der Automobilindustrie. Zunächst ging es nur um die Kilometeranzeige im Auto.

„Der Dekobereich, im Zuge der Fokussierung auf Kunststoff etwas aus den Augen verloren, bekam wieder eine größere Bedeutung, zum Beispiel durch die Prägung von Linealen und Kosmetikartikeln“, erzählt Sascha Richter. Ein Großauftrag aus Russland für zwölf Anlagen zur Veredlung von Lippenstifthülsen war ein besonderes Highlight für das damalige Familienunternehmen und zeugte bereits in der ersten Phase der Firmengeschichte von einer guten internationalen Aufstellung.

Die Niere wird prägend

Die zweite Generation in Person von Birgit Baier, der Tochter von Ferdinand Baier, übernahm in den 1980er-Jahren die Geschäfte. Während immer mehr Aufträge aus der Automobilindustrie kamen, begann BAIER auch mit der Herstellung von Sonderprodukten für die Bearbeitung von Etiketten sowie Stanzmaschinen. So fasste man in China und Saudi-Arabien Fuß.

Die Internationalisierung der Firma ging in großen Schritten voran – weltweit. Im Jahr 2000 wurde die Firma an zwei externe Eigentümer verkauft. Ab 2001 spielte die BMW-Niere eine zunehmend große Rolle: „Dieses Segment hat sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht. Fast alle Hersteller haben eine Prägung, die überwiegend mit unseren Maschinen hergestellt wird“, betont der Geschäftsleiter. Seit 2011 ist die Firma Kurz, ein eigentümergeführter Hersteller von Prägefolien mit weltweit rund 5.000 Mitarbeitern, Eigentümer der BAIER Maschinenfabrik. Diese verzeichnet heute einen Umsatz von 18 Millionen EUR und hat es im Bereich der Heißprägemaschinen zum Marktführer gebracht. Mehr als 100 Maschinen – überwiegend Sondermaschinen – verlassen jährlich das Werk am Firmensitz in Rudersberg, wo 80 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Sascha Richter
„Auf dem Markt zu wachsen, ist kein Problem – aber die richtigen Leute zu finden!“ Sascha RichterGeschäftsleiter Vertrieb und Technik

Stark in Sonderanfertigungen

„70 bis 80% unserer Maschinen sind auf den Kunden zugeschnitten. Das ist unsere Stärke“, sagt Sascha Richter. In der Praxis sieht das so aus: Der Kunde hat eine Idee, BAIER übernimmt das gesamte Engineering und stellt die Anlage auf. „Dass wir einen Wunsch des Kunden nicht erfüllen können, gibt es nicht“, stellt er klar. Der Ansatz ist immer ganzheitlich: „Wir bauen Systeme anstelle von Produkten.“

Durch ihre breite Aufstellung ist die Firma nicht von einzelnen Branchen abhängig. „Schwächelt eine Industrie, gehen wir stärker in eine andere.“ Der Automotivebereich ist derzeit der größte, gefolgt von der ‘Weißen Ware’: Haushaltsgeräte namhafter Hersteller wie Bosch-Siemens, Kärcher, Braun oder Procter & Gamble.

Die Zulieferer kommen überwiegend aus Deutschland, darauf legt man bei BAIER Wert. Das Ziel ist, weiter zu wachsen und den Standort zu erweitern – allerdings gibt es einen Haken: „Auf dem Markt zu wachsen, ist kein Problem – aber die richtigen Leute zu finden!“, beklagt Sascha Richter.

Bei Auszubildenden ist das Interesse am Unternehmen bereits groß, aber es fehlt an Ingenieuren und Facharbeitern. Aktuell sind acht Stellen zu besetzen. „Bei dieser Zielgruppe müssen wir unsere Wahrnehmung stärken.“ Interessante Entwicklungen gibt es allemal: „Mit einem neuen Maschinentyp gehen wir jetzt die Industrie 4.0 an. Wir arbeiten an einem ganzheitlichen Konzept, einer Komplettlösung für den Kunden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Spannendes aus der Region Rems-Murr-Kreis

Modulbau statt Massivbau

Interview mit Stefan Stein, Geschäftsführer der Portakabin Mobilraum GmbH und der Portakabin Produktions GmbH

Modulbau statt Massivbau

Vom Baucontainer zum nachhaltigen Gebäude: Die Portakabin Mobilraum GmbH wandelt sich vom klassischen Vermieter temporärer Baulösungen zum innovativen Anbieter modularer Architektur. Mit 135 Mitarbeitern an sieben deutschen Standorten und einer…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Interview mit Dr. Peter Czurratis, Gründer der PVA TePla Analytical Systems GmbH und Metrologie-Experte der PVA TePla Gruppe

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Die Halbleiterindustrie steht unter Strom – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit zunehmender Digitalisierung, E-Mobilität und globalem Datenhunger wächst auch der Bedarf an präziser Inspektionstechnologie. Die PVA TePla Analytical…

Das könnte Sie auch interessieren

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein…

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

Starke Innovationen

Interview mit Stephan Zwiehoff, Geschäftsführer der G. Zwiehoff GmbH

Starke Innovationen

Zweiwegefahrzeuge heißen so, weil sie sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können. Die G. Zwiehoff GmbH in Rosenheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, entwickelt…

TOP