New Work - Arbeitswelten für die Zukunft

Interview mit Dirk Assmann, Geschäftsführer und Marc Schumann, Leiter Marketing und Kommunikation Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG

Aktuell verzeichnet das Unternehmen insbesondere im Bereich der elektromotorisch höhenverstellbaren Schreibtische das größte Wachstum. „Man kann sicherlich sagen, dass diese Schreibtischsysteme eine der wichtigen Innovationen sind“, so Geschäftsführer Dirk Assmann. „Rund 70% aller Schreibtische, die heute bei uns gekauft werden, sind elektromotorisch höhenverstellbar.“

Office-Welten

Das Produktprogramm von Assmann umfasst alles, was man braucht, um Office-Welten auszustatten, von Schreibtischsystemen, Stühlen, Schränken und Rollcontainern hin zu kompletten Sitz- und Loungemöbeln oder Büroküchen. Neu im Programm sind ergonomische Bürodrehstühle.

„Wir haben im Laufe der letzten Jahre unser Sortiment konsequent erweitert, da wir gemerkt haben, dass unsere Fachhandelspartner und Kunden von uns nicht nur einen Tisch und einen Schrank haben möchten,“ so Marc Schumann, Leiter Marketing und Kommunikation. „Sie möchten alles aus einer Hand und darauf gehen wir mit unseren Produkten, aber auch mit unseren Dienstleistungen ein. Wir haben zum Beispiel Loungemöbel-Systeme für Open Space entwickelt, als offene, aber auch geschlossene Raum-in-Raum-Lösungen. Das Thema Soft-Seating decken wir jetzt mit ab mit Sitzmöbeln, zum Beispiel für Eingangsbereiche, Wartezonen oder Besprechungszimmer. Auch akustische Lösungen, die vor allem im Open Space-Bereich stark nachgefragt werden, haben wir hinzugenommen, ebenso wie Beleuchtung. Hier arbeiten wir mit Netzwerkpartnern, deren Produkte man direkt bei uns bekommen kann.“

Das Assmann Forum: Inspiration

Assmann verfügt insgesamt über 16 Showroom-Standorte in Europa. Das Ausstellungsgebäude am Stammhaus in Melle hat das Unternehmen in diesem Jahr neu gestaltet und in „Assmann Forum“ umbenannt. „Hier im Assmann Forum stellen wir mehr als nur Produkte vor“, erklärt Dirk Assmann. „Wir stellen Lösungen für verschiedene Arbeitswelten vor, von Open Space-Lösungen bis hin zu produktbezogenen Lösungen. Dies ist keine klassische Ausstellung. Uns geht es darum, unsere Kunden zu inspirieren und ihnen zu zeigen, was heute möglich ist. Jeder Kunde hat andere Ansprüche, zudem gibt es unterschiedlichste Arbeitsformen und Arbeitskulturen. Wir versuchen für jeden Kundenwunsch die passende Lösung zu finden.“

„Deshalb sprechen wir auch nicht mehr von Büromöbeln“, ergänzt Marc Schumann. „Wir sprechen von Einrichtungslösungen, denn wir bieten mehr als nur Tische oder Stühle. Wir bieten alles, was man braucht, um eine moderne Arbeitswelt auszustatten.“

Assmann vertreibt seine Lösungen über den qualifizierten Büromöbelfachhandel. Ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie der Lösungsorientierung unterstützt man die Partner unter dem Label ‘ASSMANN 4ROOMS’ mit Planungs-, Beratungs- und Service-Dienstleistungen.

Dirk Assmann und Marc Schumann blicken, auch vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie, grundsätzlich zuversichtlich in die Zukunft.

360 Grad Nachhaltigkeit

„Für unser Geschäft ist die Krise sogar ein zusätzlicher Turbo, da viele Unternehmen jetzt umdenken und sich neue Strukturen für ihre Arbeitswelten überlegen mussten“, so Dirk Assmann. „Wir gehen davon aus, dass nach Corona nur rund 75% aller Mitarbeiter in ihre Firmen zurückkehren werden. Ein weiteres wichtiges Thema, das uns auch weiterhin in den nächsten Jahren begleiten wird, ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir sind ein Familienunternehmen in der dritten Generation – auch die vierte Generation steht schon in den Startlöchern. Nachhaltigkeit ist schon aus unserer Tradition heraus für uns kein Marketinginstrument, sondern gelebte Realität. Dabei umfasst unser Nachhaltigkeitskonzept alle drei Säulen – Umwelt, Wirtschaft und den Menschen. Das merken unsere Kunden, vor allem, wenn Sie hier bei uns vor Ort sind –­ und sie wissen es zu schätzen.“

Interview: Manfred Brinkmann

Mehr zum Thema Office & Co.

Standsome: Einfach mal Haltung bewahren

Interview mit Leonard Beck, Geschäftsführer von Standsome

Standsome: Einfach mal Haltung bewahren

Dass wir im Berufsalltag zu viel sitzen und das negative Folgen für Unternehmen und deren Mitarbeiter mit sich bringt, ist keine neue Erkenntnis. Neu im Vergleich dazu ist der Schreibtischaufsatz…

Ein Drucker, der allen Anforderungen gerecht wird

Interview mit Naoki Machida, Regional Vice President der OKI Europe Ltd.

Ein Drucker, der allen Anforderungen gerecht wird

Nur ein Produkt zu verkaufen reicht nicht mehr – besonders in einem sich rasch verändernden Markt. Deshalb befindet sich die Unternehmensstrategie der OKI Group, eines weltweit führenden Herstellers von Druckern…

Mehr individuelle Freiheit und Flexibilität für ein besseres Büroklima!

Interview mit Marcel Schweiker, Bauphysiker

Mehr individuelle Freiheit und Flexibilität für ein besseres Büroklima!

Auch wenn die Blätter schon von den Bäumen gefallen sind: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und mit ihm die verschwitzten Tage im Büro. Bauphysiker Marcel Schweiker vom Karlsruher Institut für…

Spannendes aus der Region Landkreis Osnabrück

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

„Unser Service macht den Unterschied!“

Interview mit Tobias Tönjes, einer der Geschäftsführer der A+T Nutzfahrzeuge GmbH und der A+T Nutzfahrzeuge Süd-West GmbH

„Unser Service macht den Unterschied!“

Die Digitalisierung und alternative Antriebssysteme werden auch die Nutzfahrzeugbranche tiefgreifend verändern. Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH stellt sich als langjähriger Vertragshändler von Volvo und Renault Trucks schon lange auf diese umfassende…

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Das könnte Sie auch interessieren

Performance durch Begeisterung

Interview mit Konstantinos Liapis und Joachim See , Geschäftsführer der Performance in Lighting GmbH und Joachim See, General Manager DACH der GEWISS Deutschland GmbH

Performance durch Begeisterung

Licht bedeutet nicht nur eine klare Sicht auf Dinge. Licht beeinflusst darüber hinaus auch die Atmosphäre, Stimmung und Emotionen. Die Performance in Lighting GmbH ist seit den 1990er-Jahren ein erfahrener…

New Work in Schwaben

Interview mit Ruben Weisser, Kaufmännischer Leiter der Betz Bürowelt GmbH & Co. KG

New Work in Schwaben

Schreibtisch, Stuhl, Rollcontainer – lange sah so ein klassischer Büroarbeitsplatz aus. Diese Zeiten sind passé. Heute schafft man inspirierende Arbeitswelten, die effizienteres Arbeiten ermöglichen und in denen sich Mitarbeiter wohlfühlen.…

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

„Wir sind das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche“, sagt Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH mit Sitz in Büren, selbstbewusst. „Niemand kann uns das Wasser reichen.“ Und…

TOP