Einmalprodukte – immer wieder gefragt

Interview

1994 in Seevetal gegründet, konzentrierte sich AMPri zunächst auf Einmal-Handschuhe der Marke Absogel, die bis heute ein Klassiker des Sortiments sind. Nach und nach wurde die Palette erweitert, so dass die Kunden inzwischen aus mehr als 500 Produkten auswählen können.

Eckpfeiler des anspruchsvollen Produktangebots sind die Segmente Desinfektionen, Handschuhe, Mundschutz, Brillen- und Gehörschutz, Kopfschutz, Schutzkleidung, Pflegeprodukte, Hygieneartikel sowie Spender/Aufbewahrung. Der angestammte Bereich Handschuhe bildet nach wie vor das Kerngeschäft.

Hier findet der Kunde für unterschiedlichste Anforderungen die passende Lösung. Das Spektrum reicht von doppelschichtigen Strickhandschuhen, Baumwoll-Trikothandschuhen und Polyamid-Baumwollhandschuhen über polymerbeschichtete Handschuhe, Fausthandschuhe aus Segeltuch und Neopren-Industriehandschuhe hin zu Vinyl-Handschuhen, Latex-Fingerlingen und Nitril-Untersuchungshandschuhen.

Nicht nur unterschiedliche funktionale Anforderungen werden damit erfüllt, sondern auch länderspezifische Bedürfnisse. Im Angebot sind sowohl eigene Marken wie Med-Comfort, Basic Plus, Absogel, Eco-Plus und Blue Comfort als auch sonstige Marken.

Die Qualität muss stimmen

Seit 2001 ist AMPri am Standort Stelle und damit in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hafen ansässig. Die Fertigung erfolgt sowohl in Osteuropa als auch in Asien, wo es eine eigene Niederlassung mit elf Mitarbeitern gibt. Seit 2012 ist AMPri mit einem Verkaufsbüro nahe Köln und einem Joint Venture in Riga für die Bereuung der baltischen Staaten vertreten.

Die durch dieses Netzwerk kurzen Kommunikationswege sorgen für eine schnelle Umsetzung der Kundenwünsche. Qualität ist dabei das A und O. "Wir stellen überdurchschnittlich hohe Ansprüche an die Qualitätsstandards", so Thomas Böhme, der gemeinsam mit Tobias Stahmer als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist.

"Daher ist es selbstverständlich, dass alle Partner zertifiziert sind. Darüber hinaus sind wir regelmäßig vor Ort in den Betrieben und pflegen die persönlichen Kontakte. Die Kunden erhalten monatlich einen Newsletter mit Produktneuheiten, so dass sie stets bestens informiert sind."

Auch was die Schnelligkeit der Lieferungen angeht, setzt AMPri hohe Maßstäbe – dank eines großen Lagerbestandes mit Waren im Wert von rund sieben Millionen EUR und einer Lagerfläche von etwa 8.000 m2, auf der jährlich mehr als 2.500 Container umgeschlagen werden, sind schnelle und flexible Lieferungen garantiert. Kurze Entscheidungswege tun ein Übriges.

Empfehlungen, die sich auszahlen

Mit dieser Philosophie ist das 50 Mitarbeiter starke Unternehmen längst zur Nummer eins des Marktes avanciert. 15% des Umsatzes, der sich zuletzt auf rund 65 Millionen EUR belief, erzielt AMPri im Exportgeschäft; vor allem in den baltischen Staaten steigt das Interesse an den Einmalprodukten stetig.

„Wir sprechen die Sprache der Kunden.“ Thomas Böhme

"Unsere Kunden schätzen nicht allein unsere Produkte, sondern auch die intensive Betreuung, aus denen sich meist echte Partnerschaften entwickeln", so Thomas Böhme.

"Sieben Außendienstmitarbeiter konzentrieren sich auf die Betreuung und Akquise der Kunden, die immer häufiger den Wunsch verspüren, möglichst viele Leistungen aus einer Hand, das heißt von einem Lieferanten, zu erhalten. Diesem Bedürfnis folgen wir. Letztlich profitieren auch wir von zufriedenen Kunden, denn diese empfehlen uns nicht selten weiter. Wir haben sehr viele Stammkunden – für uns ist das die Bestätigung unserer Philosophie."

Mit und für die Kunden

Das inhabergeführte Unternehmen will den Wachstumskurs fortsetzen. Mit innovativen Produkten, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen, mit Qualität, Preissicherheit und nicht zuletzt klassisch hanseatischen Tugenden wie Seriosität.

"Wir wollen Schritt für Schritt wachsen", so Thomas Böhme. "In Deutschland sind wir bereits sehr gut positioniert, nun soll das Auslandsgeschäft angekurbelt werden. Weil wir insbesondere im Dentalmarkt viel versprechendes Potenzial sehen, werden wir eine zusätzliche Lagerhalle bauen. Ganz oben auf der Agenda steht allerdings weiterhin das Ziel, ein vertrauensvoller Partner der Kunden zu sein."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Spannendes aus der Region Landkreis Harburg

Wohlfühlwelten für Mensch und Pferd

Interview mit Detmar Wiltfang, Geschäftsführer der Viebrockreithallen GmbH & Co. Betrieb KG

Wohlfühlwelten für Mensch und Pferd

Pferdehaltung und Reitsport haben eine lange Tradition und sind für viele Menschen Ausdruck von Lebensfreude, Freiheit und Nähe zur Natur. Die Viebrockreithallen GmbH & Co. Betrieb KG in Harsefeld verbindet…

Sammeln von Altkleidung kaum noch kostendeckend

Interview mit Nexhip Gjikolli, Geschäftsführer der Textil-Recycling Nord GmbH

Sammeln von Altkleidung kaum noch kostendeckend

Jeder kennt sie, die Container zum Sammeln von Altkleidern und Schuhen. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie groß der Aufwand des Sammelns, Sortierens und der Weiterverwertung ist. Seit…

Messestände von Menschen für Menschen

Interview mit Günter Weichselbaum, Geschäftsführer der SYMA-System GmbH

Messestände von Menschen für Menschen

Sie sind ein analoger Gegenpol zur Digitalisierung, eine Plattform für den persönlichen Austausch, ein Marketinginstrument, das auch in Zeiten von KI nicht an Bedeutung verliert – Messen. Es ist die…

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Interview mit Günter Peters, Geschäftsführer der Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Automatisierung stellen die industrielle Fertigung vor neue Aufgaben. Die Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG reagiert darauf mit hoher Fertigungstiefe, digitalen…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

TOP