Innovation durch Veränderung

Interview

Die Alpine Electronics GmbH ist ein japanischer Hersteller von Autoradios, Lautsprechern, Verstärkern, Bildschirmen und Navigationssystemen und sehr stark im Premium-OEMGeschäft. "Wir bieten sehr innovative Entertainment-Systeme für das Auto", betont Satoshi Soma. "Mit neuen Produkten und Technologien zählen wir oft zu den Pionieren."

Neuer Standard

Hauptprodukt von Alpine Electronics sind Entertainment-Systeme mit Interface und Verbindung zum Telefon. Da die Telefonstandards andauernd wechseln ist dieses Segment sehr aufwändig. "Wir arbeiten jedoch daran, einen Standard für die ganze Industrie zu definieren", erläutert Satoshi Soma. "Apple, Google und weitere IT-Unternehmen sind ebenfalls daran interessiert und wir arbeiten zusammen."

Deutsche Premium-OEMs sind Innovationstreiber

Aktuell ist BMW der größte Kunde von Alpine Electronics in Deutschland, gefolgt von Audi und VW. Weitere Kunden sind Mercedes und Porsche. In den USA ist Alpine Electronics mit BMW gestartet und 1982 nach Deutschland gekommen. Von Beginn an war es immer das Ziel, der führende Hersteller im Markt zu werden. "Heute sind wir ein Global Player für die High-End-Sparte", freut sich Satoshi Soma.

Als Joint Venture gegründet

1967 wurde Alpine Electronics als Joint Venture zwischen Alps und Motorola gegründet. Seit Übernahme der Motorola-Anteile durch Alps 1978 firmiert das Unternehmen unter seinem jetzigen Namen. Im selben Jahr begann auch das Engagement in Düsseldorf. Heute befindet sich das Hauptquartier für Europa in München.

Außerdem gibt es in Stuttgart eine weitere Niederlassung sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. In München und Stuttgart arbeiten jeweils 140 Mitarbeiter. 80% des Umsatzes wird durch das OEM-Geschäft erwirtschaftet. Dennoch wird die eigene Marke weiter ein strategisches Feld für das Unternehmen bleiben.

Satoshi Soma, President Region Europa der Alpine Electronics
„Mit neuen Produkten und Technologien zählen wir oft zu den Pionieren.“ Satoshi Soma

Innovative Ideen

Alpine Electronics ist weltweit überall dort tätig, wo Autos gebaut, entwickelt und nachgerüstet werden. Der Vertrieb erfolgt über eigene Niederlassungen sowie über Distributoren. "Wir legen starken Wert auf Innovation", begründet Satoshi Soma den Erfolg des Unternehmens. "Nur dann ist Fortbestand möglich."

Die internationale Ausrichtung des Konzerns ist ebenfalls eine Stärke. "Wir arbeiten mit Premium Car Manufacturers", so Satoshi Soma. "Diese haben oft herausfordernde Ideen und Vorstellungen. Aber gerade die bringen uns weiter." Die extrem kurzen Lebenszyklen im After Market nutzen dem Unternehmen. Hier werden neue Entwicklung umgesetzt und getestet. "Dann können wir sie auch den OEMs anbieten", so Satoshi Soma.

Was bringt die Zukunft?

"Driving Mobile Media Innovation" lautet die gerade neu definierte Vision 2020. "Wenn wir auf dem heutigen Stand stehenbleiben, werden wir unseren Marktanteil nicht halten", ist sich Satoshi Soma sicher. "Das ist nur durch Veränderung möglich. Und Veränderung braucht Innovation." Für den Manager spielt das Smartphone eine ganz entscheidende Rolle in der modernen Kommunikation. "Im Auto kann das Smartphone während der Fahrt nicht bedient werden", so Satoshi Soma. "Deshalb wollen wir dort eine Schnittstelle integrieren, die die Bedienung des Smartphones während der Fahrt einfach und gefahrlos ermöglicht."

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region München

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Das könnte Sie auch interessieren

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP