Cloud-basierte Telefonsysteme von Aircall.io – Kommunikation der Zukunft

Aircall Berlin

Wachsende Ansprüche erfordern intelligente Lösungen

Nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch der Verbraucher hat gesteigerte Erwartungen im Bereich Kommunikation. Schnelle und effiziente Gespräche sorgen dafür, dass Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende zuverlässig miteinander kommunizieren können.

Bei der kommunikativen Verbindung über die Cloud fällt das manuelle Switchen zwischen verschiedenen Gesprächspartnern weg. Die Synchronisierung erfolgt in Echtzeit über das Internet, sodass Teilnehmer eines Telefongesprächs direkt zueinanderfinden. Aircall entwickelte diesbezüglich ein Ökosystem, worin sich mehr als 100 aktive Business-Tools sofort integrieren lassen.

Geeignet sind moderne Telekommunikationsstrukturen für sämtliche Branchen, da die einzelnen Bestandteile anpassbar sind. So lässt sich ein auf das Unternehmen angepasster Workflow generieren. Ob in den Bereichen Marketing & Werbung, im Zentrum von Finanzdienstleistungen, im Gesundheitswesen oder auch im Callcenter – das moderne Telefonsystem ist die Basis für effizientes und leistungsstarkes Arbeiten.

Aircall auf dem Weg zu neuen Zielen

Schon seit das Unternehmen im Jahr 2014 gegründet wurde, war der Wunsch nach einer steten Optimierung vorhanden. Durch den neuen CEO Michael Haske wird dieser nun einmal mehr vorangetrieben. Nicht nur die Eröffnung einer Zweigstelle in Deutschland spielt dabei eine Rolle. Die geplante Internationalisierung des Unternehmens ist stark in den Fokus gerückt. Aircall hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein eigenes Produkt immer wieder zu optimieren und dabei auch starke Partner ins Boot zu holen. So unter anderem die Deutsche Telekom, die in Sachen Telekommunikation nach wie vor Marktführer in Deutschland ist.

In Deutschland existieren bis heute 38,6 Millionen Festnetzanschlüsse, die deutlich unter der Leistungserwartung eines cloudbasierten Systems zurückbleiben.

Von Frankreich nach London, Sydney und Berlin

Aircall richtet sein Angebot nicht auf eine Nische aus, sondern möchte alle bestehenden Unternehmensformen ansprechen. Das ist einer der Gründe, warum das neue Büro im Wework Atrium Tower in Deutschland eröffnet wurde. Sowohl Deutschland als auch die Schweiz und Österreich sind hoch technologisiert und fortgeschritten. Durch die Integration einer innovativen und funktionierenden Telefonielösung kann die Leistungseffizienz weiter gesteigert werden.

Ein weiterer Bestandteil der Expansion von Aircall ist die verstärkte Zusammenarbeit mit strategischen Technologiepartnern. Insgesamt arbeitet das Unternehmen bereits jetzt mit mehr als 50 namhaften Partnern zusammen, darunter Salesforce, HubSpot und Pipedrive.

Das Berliner Büro dient dazu, die rund 1.500 DACH-Kunden näher an das Unternehmen zu bringen. Bei täglich wachsender Nachfrage haben der CEO und sein Team erkannt, dass die Distanz dauerhaft nicht haltbar ist. Nachdem in London und Sydney bereits zwei wichtige Standorte eingeweiht wurden, ist Berlin also der nächste große Schritt auf der Agenda.

Für kleine und mittelständische Unternehmen – Cloud-Telefonie und Lösungen

Die größten Konzerne haben das Thema Digitalisierung bereits hinter sich. Anders sieht es bei vielen Mittelstandsbetrieben aus. Teilweise sind es Ängste, teilweise fehlende Möglichkeiten, warum speziell Deutschland ein Schlusslicht bei der Digitalisierung bildet. Aircall möchte sich mit seinem Angebot nun genau an jene richten, die von der weiterentwickelten Technologie profitieren können.

Zentral aus Deutschland soll ein Ökosystem an Möglichkeiten für Kleinbetriebe und mittelständische Firmen geschaffen werden. Durch die Integration der Cloud-Telefonie ins Unternehmen wird parallel die Digitalisierung gestärkt.

Sicherheit im Fokus – Aircall setzt auf finale Lösungen

Über die Cloud zu telefonieren bedeutet, eine virtuelle Lösung zu nutzen. Sicherheit ist hier für Aircall eines der wichtigsten Themen. Das Start-up nutzt modernste Verschlüsselungsmethoden, um Kundendaten und Gespräche sicher zu übertragen. Alle genutzten Rechenzentren sind nach FedRAMP, PCI DSS, SOC2 und ISO 27001 zertifiziert. Die DSGVO-Norm wird eingehalten, sodass Kunden und Unternehmen auf der sicheren Seite sind.

Durch eine fortdauernde Überwachung der installierten Sicherheitstools wird ermöglicht, dass Auffälligkeiten in Echtzeit erfasst werden. Die genutzten AWS-Rechenzentren sind hierzulande für die maximalen Sicherheitsstandards bekannt und vermitteln so ein Gefühl von Schutz.

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Okuma: Von Nudeln zu Hightech

Interview mit Ralf Christian Tränkle, Geschäftsführer (CSO) der OKUMA DEUTSCHLAND GmbH

Okuma: Von Nudeln zu Hightech

Was 1898 in Japan mit Nudelmaschinen begann, ist heute ein weltweit führender Konzern für Werkzeugmaschinen: Die Okuma GmbH bietet dem deutschen Markt ein breites Portfolio an Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen…

Den Drachen reiten und Chancen nutzen

Interview mit Achim Kirchgässner, Vorstandsmitglied der Exxeta AG

Den Drachen reiten und Chancen nutzen

Die Exxeta AG zählt zu den spannendsten Playern der deutschen Digitalwirtschaft – auch, weil sie sich bewusst gegen Standardlösungen stellt. Im Gespräch erläutert Vorstandsmitglied Achim Kirchgässner, wie das Unternehmen Innovation,…

Spannendes aus der Region Berlin

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Interview mit Ali-Moussa Khoder, Geschäftsführer und Rana Al-Shibli, Assistenz der Geschäftsleitung der Hauptstadt Glanz GmbH

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Hauptstadt Glanz ist mehr als nur ein Reinigungsunternehmen. Mit innovativen Ansätzen zur Integration von Flüchtlingen und benachteiligten Arbeitnehmern beweist die Firma mit 502 Mitarbeitern (davon 120 Flüchtlinge und 59 Mitarbeiter…

Innovationen für eine  vernetzte Gesellschaft

Interview mit Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH

Innovationen für eine vernetzte Gesellschaft

WLAN ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken– ob im öffentlichen Nahverkehr, in Hotels oder in Smart Cities. Die Anforderungen an diese Technologie sind jedoch vielfältiger denn je: Sie muss…

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

Versorgung der Zukunft: nachhaltig, digital, sicher

Interview mit Dino Höll, Geschäftsführer der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH – DVV – Stadtwerke

Versorgung der Zukunft: nachhaltig, digital, sicher

Energie, Mobilität, Wasser und Telekommunikation – die Stadtwerke Dessau sind weit mehr als ein klassischer Versorger. Als einer der größten Arbeitgeber der Region treiben sie nicht nur die Daseinsvorsorge voran,…

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Interview mit Christian Jendreczek, Geschäftsführer von Tietoevry Create (ehemals Infopulse)

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Die Digitalisierung verändert die Welt in rasantem Tempo und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Flexibilität, Sicherheit und maßgeschneiderte Lösungen sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. In diesem dynamischen Umfeld spielt Tietoevry Create…

TOP