Der perfekte Holzstuhl

Interview

"Wir fertigen etwa 90 Stühle am Tag, das macht rund 20.000 pro Jahr", erklärt Marco Wenger, CEO der ag möbelfabrik horgenglarus. Der gelernte Schreiner, der unter anderem an der Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau studiert hat, ist nach eigenen Angaben "tief im Holz verwurzelt" und deshalb der ideale Mann zur Leitung des Traditionsunternehmens.

horgenglarus konzentriert sich auf die Fertigung von Massivholzstühlen, die nach traditionellem Handwerk sowie mit modernster CNC-Technik hergestellt werden.

Arbeit mit Le Corbusier

Besonders stolz ist die Manufaktur auf die traditionelle Verbundenheit mit großen Designern, seit horgenglarus gemeinsam mit dem legendären Architekten Le Corbusier an dessen ‘Pavillon de l’Esprit Nouveau’ gearbeitet hat. "Gemeinsam mit großen Architekten haben wir zahlreiche Projekte verwirklicht, bei denen unsere robusten und schlagunempfindlichen Massivholzstühle Teil der Entwurfkultur waren", verdeutlicht Marco Wenger.

Seit 1902 am Standort

Das Unternehmen aus Glarus wurde 1880 gegründet und ist seit 1902 am heutigen Standort. Seit einigen Jahren gehört es zur Nordeck Holding, die traditionelle Manufakturen mit Alleinstellungsmerkmalen erwirbt und dabei auf Tradition, Werte und Firmenkultur setzt.

„Gemeinsam mit großen Architekten haben wir zahlreiche Projekte verwirklicht, bei denen unsere robusten und schlagunempfindlichen Massivholzstühle Teil der Entwurfkultur waren.“ Marco WengerCEO

45 Mitarbeiter sind im Unternehmen tätig. 5 bis 10% der Produktion gehen in den Export, angestrebt wird eine dauerhafte Exportquote von 10%. "Wir wollen in neue Märkte kommen und auch in Deutschland Fuß fassen", bekräftigt Marco Wenger. "Uns liegen bereits Nachfragen von Architekten und Möbelhändlern vor und auf der Kölner Möbelmesse haben wir unser Programm auch schon vorgestellt."

Zeitlose Form

Die Fertigung eines perfekten, stabilen Holzstuhls mit zeitloser Form und in exzellenter Qualität zählt ebenso zu den Erfolgsbausteinen von horgenglarus wie die 100-prozentige Schweizer Fertigung, Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie beste Referenzen. Weitere Punkte sind die Position als Stilikone, Zusammenarbeit mit der Designerelite, solides, gutes Handwerk und die Objektqualität der Produkte.

Der Objektmarkt und der Verkauf an private Kunden sind die beiden Absatzgebiete von horgenglarus. Marketingaktivitäten beschränken sich auf Buchveröffentlichungen, die aus Architekturprojekten entstehen. "Für die Zukunft wollen wir bestehende Produkte auf neuen Märkten absetzen", sagt Marco Wenger.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Spannendes aus der Region Glarus

Recyceltes Aluminium für eine nachhaltige Welt

Interview mit Emilio Braghi, EVP, Novelis Inc. und President Novelis Europe

Recyceltes Aluminium für eine nachhaltige Welt

Der Klimawandel bringt viele Herausforderungen mit sich. Um langfristig Ressourcen zu schonen und CO2 zu sparen, ist Recycling ein wichtiges Thema. Ein Material, das unendlich oft recycelt werden kann, ist…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Präzision in Kunststoff

Interview mit Tobias Wild, CEO der Wild & Küpfer AG

Präzision in Kunststoff

Neben Formenkomplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überzeugt Kunststoffguss vor allem durch eine hohe Maßgenauigkeit und präzise Detailwiedergabe. Die Wild & Küpfer AG aus der Schweiz erfüllt hier seit 45 Jahren höchste…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Tradition klingt und  Innovation mitschwingt

Interview mit Berthold Mollenhauer, Geschäftsführer der Conrad Mollenhauer GmbH

Wo Tradition klingt und Innovation mitschwingt

Ob Geige, Klavier oder Flöte – Musikinstrumente sind weit mehr als bloße Werkzeuge des Klangs. Sie sind Ausdruck von Kultur, Emotion und handwerklicher Präzision. Gerade in Deutschland hat der Instrumentenbau…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

TOP