Präzision in Kunststoff

Interview mit Tobias Wild, CEO der Wild & Küpfer AG

„Als Lohnfertiger geht es bei uns immer um Kunststoffprodukte, um Einzelteile sowie auch um ganze Baugruppen“, erklärt CEO Tobias Wild, der die 2. Generation der Unternehmerfamilie repräsentiert. „Wir decken den gesamten Prozess rund um die Produkte ab, von der Beratung und der Entwicklung der Bauteile mit unserem eigenen Entwicklungsteam über die Werkzeugherstellung und Produktion. Wir produzieren heute auf insgesamt 100 Spritzgussanlagen. Darüber hinaus übernehmen wir auch die Montage und das Finishing sowie die Logistik und selbstverständlich auch Serviceleistungen.“

Industrie und Medizintechnik

1979 gegründet, ist das Unternehmen aus der Tradition heraus im industriellen Bereich zu Hause. Hier ist man breit aufgestellt und Ansprechpartner für Kunden aus Gebäude- und Elektrotechnik, Haushalt und Sanitär sowie vielen weiteren Bereichen. Seit 2005 ist die Medizintechnik zu einem zweiten Standbein von Wild & Küpfer avanciert.

„Dieser Bereich bringt spezielle Anforderungen mit sich“, so der CEO. „Der größte Teil unserer Produkte wird im Reinraum gefertigt. Diese Räume werden speziell belüftet und klimatisiert und die dokumentarischen Anforderungen sind entsprechend hoch. Wir bieten hier sowohl Einwegprodukte als auch solche, die mehrfach verwendbar sind, zum Beispiel Chirurgieinstrumente und Stillprodukte.“

Die Kunden von Wild & Küpfer stammen aus der ganzen Welt, wobei die DACH-Region einen signifikanten Anteil ausmacht. Rund die Hälfte des Gesamtgeschäftes entfällt auf Exportaktivitäten.

„Dank unseres hohen Automatisierungsgrades können wir auch als Schweizer Unternehmen international mit den Preisen mithalten“, erklärt Tobias Wild. „Zudem spricht die Qualität unserer Leistung für uns. Wir sind spezialisiert auf hochwertige Produkte, besondere Materialien und einen hohen Grad an Präzision. Nicht zuletzt liefern wir alles aus einer Hand, von der Entwicklung bis zur Auslieferung mit unseren Lkw.“

In der kommenden Zeit will sich Wild & Küpfer sowohl im industriellen wie auch medizintechnischen Bereich weiterentwickeln. „Gerade im Bereich der Medizintechnik sehen wir zukünftig viel Potenzial, vor allem, wenn es um Hochpräzisionsteile und Mikrotechnik geht“, so Tobias Wild. „Als Familienunternehmen haben wir stets darauf gesetzt, durch fortlaufende Investitionen in innovative Anlagen langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Diese Strategie verfolgen wir konsequent, um auch weiterhin erfolgreich im Markt bestehen zu können. Wer uns kennenlernen möchte, hat 2024 die Möglichkeit uns auf folgenden Messen zu besuchen: KPA, MedtecLIVE und Fakuma. Wir freuen uns auf ihren Besuch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Massivholz – dafür stehen wir

Interview mit Bernd Lauer, Geschäftsführer der Holzmanufaktur GmbH

Massivholz – dafür stehen wir

Seit über 45 Jahren steht die Holzmanufaktur für hochwertige, handgefertigte Möbel, die nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung überzeugen. Das Unternehmen hat sich im Laufe…

Gemeinsam die Zukunft formen: spezifische Lösungen für Gummi-Anwendungen

Interview mit Heike Berchtold, Geschäftsführerin der Plastigum AG

Gemeinsam die Zukunft formen: spezifische Lösungen für Gummi-Anwendungen

Getreu ihrem neuen Motto ‘Gemeinsam formen’ durchläuft die Schweizer Plastigum AG derzeit einen intensiven Kulturwandel, um mit partizipativen Strukturen noch flexibler und agiler im Markt auftreten zu können. Welche Impulse…

100 Jahre und dem Markt voraus

Interview mit Alexander Schmid, Geschäftsführer der August Schmid GmbH & Co. KG

100 Jahre und dem Markt voraus

Seit 100 Jahren am Markt und neugierig-hoffnungsvoll auf die nächsten 100 Jahre blickend – so präsentiert sich die Firma SCHMID-Donzdorf in der Nähe von Göppingen. Das Familienunternehmen, das heute in…

Spannendes aus der Region Schmerikon

Zum Dahinschmelzen: Das Beste aus der Bohne

Interview mit Johannes Läderach, Geschäftsführer der Läderach (Schweiz) AG

Zum Dahinschmelzen: Das Beste aus der Bohne

Schokolade macht glücklich, heißt es. Auf die Läderach (Schweiz) AG aus Ennenda und ihre Kunden trifft das in jedem Fall zu. Seit drei Generationen macht das Schweizer Familienunternehmen aus der…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Smart schlafen – mit Schweizer Präzision

Interview mit Dr. Stefan Brungs, Geschäftsführer der Hilding Anders Switzerland AG

Smart schlafen – mit Schweizer Präzision

Guter Schlaf ist nicht nur für die Schönheit wichtig, sondern vor allem für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Bico Schweiz mit Sitz im schweizerischen Schänis bietet Menschen seit 1861 mit ihren…

Das könnte Sie auch interessieren

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

TOP