Wo der Fahrgast wirklich König ist

Interview mit Julia Limia y Campos, Leiterin Kommunikation & Marketing und Pressesprecherin der Abellio Rail NRW GmbH

Der Bahnreisende schätzt Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ebenso wie saubere Fahrzeuge. Kein Problem, das bieten viele. Wenn man aber nicht das Gefühl haben möchte, lediglich von A nach B transportiert zu werden, sondern wirklich mit Komfort zu reisen, braucht es etwas mehr als nur das: Freundliches, motiviertes Zugpersonal und erstklassiger Service machen hier den Unterschied.

Stressfrei und pünktlich ans Ziel 

„Unsere Fahrgäste stehen bei uns absolut im Vordergrund“, sagt Julia Limia y Campos, Leiterin Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin des Unternehmens. „Wir möchten, dass sie sich bei uns wohlfühlen und dabei stressfrei und pünktlich an ihr Ziel kommen.“

Mit dieser Strategie fährt die 2004 gegründete deutsche Tochter der niederländischen Abellio BV seither ausgezeichnet: 2017 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in Folge als Qualitätsführer im Gebiet des Nahverkehrs Westfalen- Lippe ausgezeichnet, belegt hinsichtlich der Kundenzufriedenheit stets vorderste Plätze und punktet zudem mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zudem wächst Abellio in rasantem Tempo: Der Marktanteil liegt heute bei 6% bei 8,3 Millionen jährlich gefahrenen Zug-Kilometern und einem Umsatz von 115 Millionen EUR. Bereits 2020 werden allerdings 18,4% Marktanteil, 21,9 Millionen gefahrene Zug-Kilometer und 122 statt wie bisher 50 Triebfahrzeuge erwartet – fast jeder fünfte Zug  wird damit zu Abellio gehören.

Mitarbeiter: Das höchste Gut 

Zu stemmen ist diese enorme Entwicklung nur im Team: „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut“, hebt Julia Limia y Campos hervor. „Gerade sie dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, denn wir arbeiten grundsätzlich mit Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen und ihre Arbeit wirklich lieben und leben.“

Julia Limia y Campos liegt am Herzen, Abellio auch als Arbeitgebermarke bekannt zu machen, denn angesichts des immensen Wachstums wird in Zukunft sehr viel mehr Personal benötigt als die bislang noch etwa 400 Mitarbeiter. „Das ist angesichts des Fachkräftemangels eine große Herausforderung“, sagt sie. „Für das Recruiting nutzen wir alle Kanäle, von Kampagnen über Agenturen, Social Media, Radio, Aushänge in den Zügen – wir versuchen hier neue Wege zu gehen und einen Weg der Ansprache zu finden, der sich von dem Altbekannten abhebt.“

Auch Quereinsteiger sind willkommen, denn die Ausbildung findet intern statt. Mit einem Durchschnittsalter bei den Mitarbeitern von 38 Jahren ist Abellio Rail NRW ein sehr junges Unternehmen. „Wer etwas bewegen will – im wahrsten Sinne des Wortes – der ist bei uns genau richtig“, betont Julia Limia y Campos. „Wir bieten ein super Arbeitsklima, bei uns ist man gut aufgehoben.“

Letzteres kann die Kommunikations- und Marketingfachfrau, die im Januar 2018 zu Abellio kam, inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen. „Ich bin ein richtiges ÖVPN-Kind und seit 17 Jahren in der Branche tätig“, sagt sie. „Mobilität und ÖV ist mein Thema, und es ist mein persönliches Anliegen, zu zeigen, dass man mit der Bahn komfortabel ans Ziel kommt. Abellio ist für mich der Player, der Reisen mit Komfort und bestem Service in Reinkultur verkörpert, und das war für mich auch ein Grund, zu Abellio zu wechseln.“

Für die Zukunft bündelt Abellio seine Kräfte in allen Bereichen, vom Personal Recruiting über Verkehrsmanagement und Marketing bis hin zur weiteren Digitalisierung aller internen Prozesse. Im Fokus steht mit dem Jahr 2020 die Erfüllung der gesteckten Ziele.

„Es gibt viel zu tun für uns“, sagt Julia Limia y Campos abschließend. „Im Bereich Marketing und Kommunikation beispielsweise setzen wir bereits jetzt Videobotschaften ein, um die Kommunikation mit dem Kunden noch einfacher zu machen. Wir sind im Bereich Social Media sehr aktiv und wollen den Bereich Kundenkommunikation auch über diese Medien noch weiter ausbauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region Hagen

„Wir sind an Qualität kaum zu übertreffen!“

Interview mit Maximilian Löffler, Geschäftsführer der LMW Leichtmetallguss GmbH

„Wir sind an Qualität kaum zu übertreffen!“

Dass die LMW Leichtmetallguss GmbH mit ihrem Kochgeschirr im absoluten Premiumsegment unterwegs ist, zeigt sich schon an den Kunden. Neben den Ausstattern von Großküchen setzen auch namhafte Hersteller wie Miele…

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

Interview mit Dr. Christine Jüngst, COO der Prinz & Co. GmbH Stahlrohre

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

In nahezu jedem Kraftfahrzeug finden sich Komponenten, die von Prinz-Mayweg als dem Marktführer für Präzisionsstahlrohre hergestellt wurden. Um seine Marktposition auch perspektivisch zu sichern, strebt das Unternehmen für die nächsten…

„Unser Ziel? Wir wollen täglich den maximalen Einsatz zeigen!“

Interview mit Matthias Wiedemeyer, Geschäftsführer der Heinrich Wiedemeyer GmbH & Co. KG

„Unser Ziel? Wir wollen täglich den maximalen Einsatz zeigen!“

Die Heinrich Wiedemeyer GmbH & Co. KG aus Wetter (Ruhr) verfügt heute über eine ausgewiesene Expertise im Schwertransport von Spezialwerkzeugen für die Automobilindustrie und Batterien für Elektrofahrzeuge. Die Anfänge des…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Interview mit Patricia Vasconcelos, Geschäftsführerin der Cobus Industries GmbH

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Der Aviation-Sektor konnte sich als eine von wenigen Branchen bisher nicht vollständig von den Verwerfungen der Pandemie erholen. Gleichzeitig sind die zu tätigenden Investitionen enorm. Dabei fällt Cobus Industries als…

Wohlfühloase mit familiärem Charme

Interview mit Barbara Schiestl, Marketing WohlfühlHotel Schiestl KG Inhaberin Marianne Knoll

Wohlfühloase mit familiärem Charme

Während der Corona-Zeit haben viele Menschen auf Urlaub verzichtet. Oft besteht nun das Bedürfnis, wieder Urlaub zu genießen, sich verwöhnen zu lassen oder auch dem Alltag nur für ein paar…

Ein Hotel für den modernen Business-Gast

Interview mit Kerstin Fritz, General Manager der Congress Hotel Villach Betriebsgesellschaft mbH

Ein Hotel für den modernen Business-Gast

Das Hotel- und Gastgewerbe ist von den Einschränkungen der Coronapandemie besonders betroffen gewesen. Trotzdem blickt Kerstin Fritz als General Managerin eines Business-Hotels mit angeschlossenem Kongresszentrum im österreichischen Villach mit freudigem…

TOP