Nicht ins Rutschen kommen

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Die A. Kolckmann GmbH ist noch immer vom Erfindergeist des Tüftlers Claus Kolckmann geprägt. Er hatte die Idee zur Teppichunterlage und hat nie aufgehört, neue Produkte zu entwickeln. „Der Innovationsgeist meines Vaters hat uns über die letzten 50 Jahre immer begleitet. Überhaupt ist Innovationskraft der zentrale Erfolgsfaktor unseres Unternehmens“, sagt Gesellschafterin Johanna Kolckmann. „Außerdem werden alle Produkte von uns bis heute an unserem Standort in Deutschland gefertigt. Nur so können wir die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards gewährleisten.“

Neue Produktideen

Die Wurzeln des Familienbetriebs gehen bis in das Jahr 1920 zurück, als die Brüder Johannes und Wilhelm Kolckmann in Schwäbisch Gmünd eine Dependance der Württembergische Kokosweberei AG gründeten.

Der große Durchbruch des Unternehmens kam in den 1960er-Jahren, als Claus Kolckmann die Idee zu einer rutschsicheren Teppichunterlage hatte. Mit AKO Elastic 4,5, der ersten vollflächigen Teppichunterlage auf PVC-Weichschaumbasis, feierte die A. Kolckmann GmbH große Erfolge und konnte weltweit neue Märkte erschließen.

Im Laufe der Jahre kamen jedoch ständig weitere Produkte hinzu. Zu den neuesten Entwicklungen aus dem Hause A. Kolckmann gehört der Outdoor-Teppich AKO UNICO, der nicht nur Trittsicherheit bietet, sondern auch mit seinem Design überzeugt. Die Sicherheitsmatte für den Außenbereich eignet sich als eleganter Teppich vor Eingängen sowie auf Balkonen oder Terrassen und ist in fünf Farben erhältlich.

„Innovationskraft ist der zentrale Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.“ Johanna KolckmannGesellschafterin

Ein weiteres Erfolgsprodukt ist, neben den Tischdecken-Unterlagen für den gehobenen Gastronomiebereich und den Anti-Rutscheinlagen für Werkstattwagen, auch die Yogamatte. Daraus ist die AKO Krabbelmatte entstanden, die Babys vor Bodenkälte schützt und Stöße oder Stürze dämpft. Sie wird oft in professionellen Babykrabbelgruppen eingesetzt, eignet sich darüber hinaus für den privaten Gebrauch.

„Wir sehen mit diesen Produkten sehr viel Potenzial für die Zukunft und wollen damit auch unsere eigene Marke weiter in den Vordergrund stellen“, so Johanna Kolckmann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Spannendes aus der Region Ostalbkreis

„Eine präzise Dosierung ist  unerlässlich“

Interview mit Alexander Mugrauer, Geschäftsführer der EYPro Mugrauer & Schnele GmbH

„Eine präzise Dosierung ist unerlässlich“

Die Dosiertechnikbranche mag unscheinbar wirken, doch sie ist eine Welt hochpräziser Technologien, die in vielen Industrien unverzichtbar sind. Die EYPro Mugrauer & Schnele GmbH hat sich in diesem anspruchsvollen Nischenmarkt…

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

Interview mit Sascha Riek, Geschäftsführer der TELUS-Testlabor für Umweltsimulationen GmbH

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

In der heutigen Zeit sieht sich die Automobilzulieferindustrie mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, darunter steigende Kosten und ein sich veränderndes Marktumfeld. Die TELUS GmbH reagiert auf diese Herausforderungen mit einem klaren…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Das könnte Sie auch interessieren

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

TOP