Nicht ins Rutschen kommen

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Die A. Kolckmann GmbH ist noch immer vom Erfindergeist des Tüftlers Claus Kolckmann geprägt. Er hatte die Idee zur Teppichunterlage und hat nie aufgehört, neue Produkte zu entwickeln. „Der Innovationsgeist meines Vaters hat uns über die letzten 50 Jahre immer begleitet. Überhaupt ist Innovationskraft der zentrale Erfolgsfaktor unseres Unternehmens“, sagt Gesellschafterin Johanna Kolckmann. „Außerdem werden alle Produkte von uns bis heute an unserem Standort in Deutschland gefertigt. Nur so können wir die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards gewährleisten.“

Neue Produktideen

Die Wurzeln des Familienbetriebs gehen bis in das Jahr 1920 zurück, als die Brüder Johannes und Wilhelm Kolckmann in Schwäbisch Gmünd eine Dependance der Württembergische Kokosweberei AG gründeten.

Der große Durchbruch des Unternehmens kam in den 1960er-Jahren, als Claus Kolckmann die Idee zu einer rutschsicheren Teppichunterlage hatte. Mit AKO Elastic 4,5, der ersten vollflächigen Teppichunterlage auf PVC-Weichschaumbasis, feierte die A. Kolckmann GmbH große Erfolge und konnte weltweit neue Märkte erschließen.

Im Laufe der Jahre kamen jedoch ständig weitere Produkte hinzu. Zu den neuesten Entwicklungen aus dem Hause A. Kolckmann gehört der Outdoor-Teppich AKO UNICO, der nicht nur Trittsicherheit bietet, sondern auch mit seinem Design überzeugt. Die Sicherheitsmatte für den Außenbereich eignet sich als eleganter Teppich vor Eingängen sowie auf Balkonen oder Terrassen und ist in fünf Farben erhältlich.

„Innovationskraft ist der zentrale Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.“ Johanna KolckmannGesellschafterin

Ein weiteres Erfolgsprodukt ist, neben den Tischdecken-Unterlagen für den gehobenen Gastronomiebereich und den Anti-Rutscheinlagen für Werkstattwagen, auch die Yogamatte. Daraus ist die AKO Krabbelmatte entstanden, die Babys vor Bodenkälte schützt und Stöße oder Stürze dämpft. Sie wird oft in professionellen Babykrabbelgruppen eingesetzt, eignet sich darüber hinaus für den privaten Gebrauch.

„Wir sehen mit diesen Produkten sehr viel Potenzial für die Zukunft und wollen damit auch unsere eigene Marke weiter in den Vordergrund stellen“, so Johanna Kolckmann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Spannendes aus der Region Ostalbkreis

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

Steuerung nach Maß

Interview mit Maurice Müller, Vorstand der SE-Gebäudeautomation AG

Steuerung nach Maß

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten erlebt die SE Gebäudeautomation AG in Urbach eine starke Nachfrage nach ihren Dienstleistungen. „Wir haben Geschäft ohne Ende“, bringt Maurice Müller, Vorstand des Unternehmens, es…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

Für jeden Stil die passende Lösung

Interview mit Ralf und Frank Janssen, Geschäftsführer der Raumausstatter Janssen GmbH & Co. KG

Für jeden Stil die passende Lösung

Seit vielen Jahrzehnten hat sich das Raumausstattungsunternehmen Janssen aus Aschendorf insbesondere im Schiffbau und Hotelgewerbe einen Namen gemacht. Welche Qualitäten in der Zusammenarbeit mit seinen Privat- und Geschäftskunden entscheidend sind…

TOP