Wirtschaftlich solide in eine saubere Zukunft

Interview mit Pascal Bilo, Head of Projekt Management und Prokurist der SB Professional Cleaning GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Bilo, geben Sie uns doch bitte einen kurzen Abriss über die Entwicklung der SB Professional Cleaning GmbH.

Pascal Bilo: Gerne. Gebäudereinigung ist in unserer Familie seit über 100 Jahren ein Thema. 1994 wurde das Unternehmen gegründet. Bis 2018 hatten wir 500 Beschäftigte und einen Umsatz von 7,5 Millionen EUR. Dann haben wir uns dazu entschlossen, eine Unternehmensgruppe zu bilden. In die wollten wir verschiedene Marken und Firmen implementieren. 2018 haben wir die Firma Orva aus Köln mit 350 Beschäftigten übernommen. Vor einigen Monaten ist die Firma Big Bag Waschen entstanden aus einem bei uns im Unternehmen seit 2010 bestehenden Geschäftsfeld. Hier sind wir einer von nur zwei Anbietern in ganz Europa. Eine weitere Sparte deckt die Deutsche TGM GmbH ab, die sich mit technischem Facility Management beschäftigt. Abgerundet wird das Spektrum seit November diesen Jahres durch die TEAM GmbH aus Köln. In dieser Firmengruppe beschäftigen wir nun 1.500 Mitarbeiter und erzielen einen Jahresumsatz von 20 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Und wie weit reicht Ihr Einzugsgebiet?

Pascal Bilo: In Nordrhein-Westfalen gehören wir zu einem der führenden Anbietern der Branche, sind aber auch bundesweit und in den Beneluxländern aktiv. Insgesamt haben wir in Deutschland 22 Standorte, zwei in den Niederlanden und einen in Belgien.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen können Ihre Kunden von Ihnen erwarten?

Pascal Bilo: Mit der SB Professional Cleaning GmbH bieten wir unser Kerngeschäft, die klassische gewerbliche Gebäudereinigung an. Gleiches gilt für die Deutsche TGM, die sich darüber hinaus um die technische Infrastruktur von Gebäuden kümmert. Die Big Bag Waschen GmbH reinigt Transportsäcke, die 1.000 kg Schüttgüter aufnehmen können und bislang entsorgt wurden, obwohl sie bis zu zwanzigmal wiederverwendet werden können. Kerngeschäft der TGM ist das Technische Gebäudemanagement. Hier geht es darum die technische Betriebsfähigkeit gewerblicher Immobilien zu gewährleisten, zu überprüfen und zu bewirtschaften.

Wirtschaftsforum: Mit dem Waschen der Big Bags sowie dem Trennen und Recyceln von Wertstoffen sind Sie ja sehr nachhaltig unterwegs. Gibt es bei Ihnen weitere Aktivitäten in dieser Richtung?

Pascal Bilo: Auf jeden Fall. So sind wir nach der Umweltnorm ISO 14001 sowie nach ISO 9001 zertifiziert, setzen zu 98% biologisch abbaubare Reinigungsmittel ein und achten auch bei unserem Fuhrpark auf verbrauchseffiziente Antriebe.

Wirtschaftsforum: Und wie sieht es mit dem weiteren Trendthema Digitalisierung aus?

Pascal Bilo: Unsere gesamten Betriebsabläufe sind weitestgehend digitalisiert und jeder hat Zugriff auf die Daten. So wollen wir es und damit sind wir auch groß geworden. Sämtliche Beschäftigten vor Ort beim Kunden sind mit iPads ausgestattet und die dort erfassten Daten werden direkt in die Cloud geschickt. Außerdem binden wir unsere Kunden eng in unsere Dokumentation mit ein, indem sie die für sie relevanten Daten auf unserer Plattform abrufen können.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie in wenigen Sätzen die Stärken Ihrer Unternehmensgruppe beschreiben?

Pascal Bilo: Wir reagieren auf den Wandel der Zeit und legen großen Wert auf Qualitätsmanagement sowie hohe Qualität unserer Arbeit. Unsere Philosophie war es immer, alles aus einer Hand anzubieten. Darauf werden auch unsere Mitarbeiter geschult. Geht nicht, gibt es bei uns nicht. Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket, auf Wunsch sogar eine Flatrate inklusive Seife, Toilettenpapier und Verbrauchsmaterialien. Zudem sind wir wirtschaftlich solide aufgestellt und können durch kurze Wege im Unternehmen auf Kundenbedürfnisse flexibel eingehen.

Wirtschaftsforum: Und wie sehen Ihre Vorstellungen für die Zukunft aus?

Pascal Bilo: Wir als Familiengeführtes Unternehmen möchten unsere Strukturen festigen sowie Schritt für Schritt wachsen. Aktuell bauen wir gerade ein neues Headquarter in Langenfeld bei Köln, das wir 2024 beziehen wollen. Unsere Visienen sind eine Mitarbeiterzahl von 10.000 Beschäftigten sowie den Umsatz weiter auszubauen. Außerdem möchten wir als Familienunternehmen weiter den wertschätzenden Umgang mit unseren Beschäftigten aus über 70 Nationen pflegen.

SB Professional Cleaning GmbH
Merlenforst 2
42799 Leichlingen
Deutschland
+49 2175 89520
+49 2175 895250
info(at)sb-clean.de
www.sb-clean.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP