Wie 3D Audio Räume ganz ohne Kopfhörer personalisiert

Autor: Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst für digitale Transformation und CEO von Visoric, erforscht seit über 15 Jahren die Verbindung von 3D, KI und immersiven Technologien. Mit seinem Münchner Expertenteam begleitet er Unternehmen auf ihrem Weg zu intelligenten Raum- und Klanglösungen.

 

Räume werden hörbar individuell

Statt eines einheitlichen Sounds erzeugen 3D-Audiosysteme für jede Person ein maßgeschneidertes Klangfeld. Position, Bewegung und Blickrichtung bestimmen, was gehört wird  ein neues Maß an räumlicher Präzision. Jeder Schritt verändert das Klangbild, sodass Räume lebendig reagieren und Klang zum persönlichen Erlebnis wird.

Künstliche Intelligenz als Dirigent

Sensoren und KI-Algorithmen berechnen in Echtzeit, wie sich Schallwellen verhalten. Dadurch entstehen persönliche Klanginseln, die Sprache, Musik oder Effekte punktgenau platzieren.

Integration in Design und Architektur

Die Technologie fügt sich nahtlos in Raumkonzepte ein. Architekten und Ingenieure planen Akustik und Gestaltung gemeinsam, sodass Klang Teil der räumlichen Identität wird.

Neue Dimensionen der Nutzung

Ob Museum, Konferenzraum, Retail oder Fahrzeug. 3D Audio erweitert Erlebnisse um emotionale Tiefe und schafft Interaktion ohne Barrieren. Räume kommunizieren, ohne zu stören.

Jetzt die Zukunft gestalten!

Das Münchner Visoric Expertenteam unterstützt Sie bei der Umsetzung von 3D Audio, KI und XR von Analyse über Prototyping bis zur nachhaltigen Integration.

HIER WEITERLESEN UND KOSTENLOSE BERATUNG SICHERN.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Wie 3D Audio Räume ganz ohne Kopfhörer personalisiert

Aktuellste news

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Aktuellste Interviews

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Interview mit Vanessa Hepting und Jonatan Freude, Geschäftsführer der Suritec Systems GmbH

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Sicherheitsanforderungen verändern sich rasant. Statt auf klassische Sensoranlagen setzt die Suritec Systems GmbH auf ein Frühwarnsystem, das gewaltsame Einbruchversuche mit Infraschall-Detektion erkennt – und damit Sicherheit besonders einfach macht. Wie…

TOP