Wirksames Marketinginstrument: Tipps für starke Broschüren

Die Gestaltung

Je nachdem, welches Ziel man mit der Broschüre erreichen möchte, sollte das Design dementsprechend angepasst werden. Verfolgt man das Ziel neue Kunden zu finden, sollte der Text so formuliert sein, dass er für die entsprechende Zielgruppe interessant ist. Eine weitere wichtige Frage ist, ob man die Broschüre drucken möchte, oder diese als PDF versendet werden soll. Wenn man sie drucken möchten, ist es sinnvoll zu überlegen, ob man diese selbst, oder von einer ortsnahen Druckerei drucken lassen möchte. Die komfortabelste Möglichkeit ist, die Broschüren online drucken zu lassen, um lästige Anfahrtswege zu vermeiden. Dies ist zum Beispiel bei dem Anbieter viaprinto möglich.

Wie hoch sollte das Budget sein?

Dies ist davon abhängig, ob man nur eine einfache Informationsbroschüre, oder eine aufwändigere Werbebroschüre erstellen möchte. Dementsprechend kann das Budget stark variieren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Druckqualität. Man könnte auf günstige und minderwertige Qualität setzen, oder in hochwertige Drucker investieren. Letzteres ist zwar teurer, dafür aber auch langlebiger und professioneller. Auch die Qualität des Papiers und die Bindung spielen bei der Planung vom Budget eine Rolle. Billiges Papier ist zwar günstiger, aber die Qualität leidet darunter. Falls man also Wert auf hochwertige Broschüren legt, sollte man in besseres Papier investieren.

Wie gestalte ich einen besonderen Teil von Broschüren anders?

Dieser Bereich sollte ein anderes Design besitzen, damit er auffällt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Design der Rückseite Ihrer Broschüre verbessern können:

• Verwendung einer anderen Farbe, oder ein anderes Material des Papiers.
• Gestaltung des Bereiches mit einem interessanten Muster oder einer Grafik.
• Verwendung eines auffälligen Schriftzuges oder eine andere Schriftart.

Was gehört in eine Broschüre?

Einleitung:

• aussagekräftige Überschrift
• passendes Produktfoto
• Inhalt: kurzer Werbetext
• wichtigsten Kaufargumente

Hauptteil (Inhalt ausführlich):

• Beschreibung des Produktes/der Dienstleistung
• Funktionsweise des Produktes/Dienstleistung
• Herstellung des Produktes

Schluss:

• alle Preise
• Garantie
• eine direkte Handlungsaufforderung
• Bestellinformationen und Kontaktdaten

Wie ist eine gute Broschüre aufgebaut?

Gute Broschüren sollte klar und übersichtlich sein. Sie sollte einen roten Faden haben und den Leser von Anfang bis Ende fesseln. Der Inhalt von Broschüren ist sehr wichtig, damit er dem Leser einen Mehrwert bietet. Der Leser sollte nach dem Lesen der Broschüre etwas davon mitnehmen – sei es ein neues Wissen, eine neue Perspektive, oder einfach nur Inspiration.

Die Bindung - diese Arten gibt es

Egal für welche Bindung Sie sich entscheiden, jede einzelne hat ihre Besonderheiten:

• Klebebindung
• Rückstichheftung 
• Ringösenheftung
• Fadenheftung
• Schweizer Broschur

Die beliebteste Bindung ist nach wie vor die Rückstichheftung, da diese die kostengünstigste Lösung darbietet und trotzdem einen professionellen Eindruck machen kann.

Die Gestaltung, das Budget, Inhalt und Aufbau bei der Erstellung ansprechender Broschüren spielen eine wichtige Rolle. Schließlich sollen diese ansprechend und professionell wirken, damit sie dem Leser einen guten Eindruck vermitteln. Hierbei kann es hilfreich sein, sich von anderen Broschüren inspirieren zu lassen, oder sich durch professionelle Hilfe welche erstellen lassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP