Viren- und Spamschutz für E-Mails

Vor E-Mail-Hacking schützen

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr E-Mail-Konto zu schützen, ist die Verwendung eines starken Passworts. Ein sicheres Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein und eine Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen enthalten. Außerdem sollten Sie nicht dasselbe Passwort für mehrere Konten verwenden. Eine weitere Möglichkeit, Ihr E-Mail-Konto zu schützen, besteht darin, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Das bedeutet, dass Sie einen Code von Ihrem Mobiltelefon aus eingeben müssen, um sich bei Ihrem Konto anzumelden. Dadurch wird es für Hacker sehr viel schwieriger, sich Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen. Und schließlich sollten Sie vorsichtig sein, auf welche Links Sie in E-Mails klicken. Hacker können gefälschte Links verwenden, um Ihren Computer mit Malware zu infizieren oder Sie auf eine Phishing-Website umzuleiten. Wenn Sie sich bei einem Link unsicher sind, können Sie mit der Maus über den Link fahren, um zu sehen, wohin er Sie führt, bevor Sie ihn anklicken. Achten Sie zudem auch immer auf den Absender. Bei Hacking-Attacken handelt es sich oft um keine regulären E-Mail-Adressen.

Virenschutz installieren

Der Virenschutz hilft zu verhindern, dass sich bösartige Software an E-Mails anhängt und Computer infiziert. Der Spam-Schutz blockiert oder filtert unerwünschte E-Mails, zum Beispiel Werbebotschaften oder Phishing-Methoden. Sowohl Viren- als auch Spamschutz sind unerlässlich, wenn Sie sichergehen wollen, nur sichere E-Mails zu empfangen.

Wie funktioniert Hacking über E-Mails?

Hacking per E-Mail ist eine ernsthafte Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen. Es gibt zwar viele verschiedene Möglichkeiten, sich in ein E-Mail-Konto einzuhacken, aber die häufigste Methode ist das sogenannte Phishing. Bei Phishing-Angriffen werden in der Regel gefälschte E-Mails verschickt, die den Anschein erwecken, von einer seriösen Quelle zu stammen. Sie können beispielsweise den Eindruck erwecken, von einer Bank oder einem Online-Händler zu stammen. Die E-Mail enthält oft einen Link, der das Opfer auf eine gefälschte Website führt, wo es aufgefordert wird, persönliche Daten wie das Passwort oder seine Kreditkartennummer einzugeben. Hacker können auch Malware einsetzen, um sich Zugang zum E-Mail-Konto einer Person zu verschaffen. Sobald Sie sich Zugang verschafft haben, können Sie Ihr Konto nutzen, um Spam- oder Phishing-E-Mails an die Kontakte zu senden.

Eigene E-Mails verschlüsseln

Obwohl E-Mails eine bequeme Art der Kommunikation sind, stellen sie auch ein Risiko für die Datensicherheit dar. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen für die Verschlüsselung ihrer E-Mails. Bei der E-Mail-Verschlüsselung werden die Daten so verschlüsselt, dass sie nur von dem vorgesehenen Empfänger gelesen werden können. Selbst wenn eine E-Mail in die falschen Hände gerät, sind die Daten ohne den richtigen Schlüssel unlesbar. Daher kann die Verschlüsselung von E-Mails dazu beitragen, dass sensible Informationen nicht in Gefahr geraten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, E-Mails zu verschlüsseln, und der Grad der Sicherheit hängt von der verwendeten Methode ab. Alle Verschlüsselungsmethoden bieten jedoch eine zusätzliche Schutzebene, die im Kampf gegen Datenschutzverletzungen entscheidend sein kann.

Aktuellste news

Bestandsimmobilien sind in vielen Regionen wieder günstiger

Bestandsimmobilien sind in vielen Regionen wieder günstiger

In Deutschland sind die Preise für Bestandsimmobilien in vielen Regionen gesunken. Der aktuelle „Postbank Wohnatlas 2023“, zeigt, wie sich das bundesweite Immobilienangebot entwickelt hat.…

Schäfer Kunststofftechnik als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

Schäfer Kunststofftechnik als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

Die Schäfer Kunststofftechnik GmbH ist stolz darauf, die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) erhalten zu haben. Für Deutschlands größtes…

Osmium Fork: Was Anleger nun wissen müssen

Osmium Fork: Was Anleger nun wissen müssen

Wer als Investor nach einer sicheren und renditestarken Anlageform sucht, der sollte sich mit Osmium befassen. Das markante, stahlblau schimmernde Metall wurde schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckt, gewinnt…

Aktuellste Interviews

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Interview mit Norbert Hennchen, Geschäftsführer der Freqcon GmbH

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Erneuerbare Energien bilden zweifellos eine der wichtigsten Säulen künftiger Versorgungssicherheit. Ihr großflächiger Ausbau – ob Solar oder Wind – geht einher mit einem erhöhten Bedarf an Frequenzumrichtern, Regelungssystemen sowie leistungsfähigen…

Speicher für die Energiewende

Interview mit Ernst Zeller, Geschäftsführer der AFRY Austria GmbH

Speicher für die Energiewende

Erneuerbare Energieressourcen wie Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft sind maßgeblich für die Energiewende, doch mit der Abhängigkeit von der Natur bekommt die Energiespeicherung eine immer größere Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke können im Vergleich…

„Wir wollen ein Player werden, an dem OEMs nicht vorbeikommen!“

Interview mit Timo Arnold, COO der TB&C Holding GmbH und Selda Bakir, Marketing und Vertrieb E-Mobility der TB&C Technology GmbH

„Wir wollen ein Player werden, an dem OEMs nicht vorbeikommen!“

Die Entwicklung und Fertigung von individuellen, hochwertigen Hybridteilen ist die Kompetenz der TB&C. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens aus dem mittelhessischen Herborn auf Outsert- und Insert-Technologie sowie auf Overmolding.…

TOP