Konkrete Pläne für die Elektromobilität von der Bundesregierung

Zukunft der Elektromobilität

Im Jahr 2020 wurden zwar dreimal so viele neue E-Autos zugelassen, wie noch im Vorjahr, trotzdem ist die Anzahl von 194 Tausend im Vergleich mit den Neuzulassungen von Benzinern und Diesel-Fahrzeugen weiterhin gering.

Um dem entgegenzuwirken und die Elektromobilität voranzutreiben, bietet die Bundesregierung seit längerer Zeit zum Teil hohe Fördergelder für den Kauf von Elektroautos an.

Elektromobilität ist auch bei den großen Herstellern angekommen

Obwohl zu Beginn viele namhafte Hersteller die Elektromobilität kritisch gesehen haben und weiter an den Modellen mit Benzin und Diesel festhalten wollten, hat in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden. Mittlerweile bieten nahezu alle bekannten Marken, wie BMW, Audi, Mercedes oder VW eine eigene E-Auto Sparte an. Diese wird zudem kontinuierlich ausgebaut und viele Hauptbestandteile der Autos, wie beispielsweise Akkus deutlich verbessert. Neben rein elektrisch fahrenden Fahrzeugen freuen sich die sogenannten Plug-in-Hybride ebenfalls großer Beliebtheit. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um ein Fahrzeug, dass sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor besitzt.

Elektromobilität: E-Bikes weiter auf der Überholspur

Den ersten Schritt in die Elektromobilität haben viele Menschen bereits auf andere Weise unternommen. Fahrräder mit Elektromotor, auch E-Bikes genannt, erleben momentan einen regelrechten Boom und sind der Trend schlechthin. Zurzeit ist die Nachfrage an E-Bikes so stark angewachsen, dass die Hersteller mit der Produktion nicht hinterherkommen und sich die Kunden auf hohe Lieferzeiten einstellen müssen. Somit sind die E-Bikes auch für die Zukunft ein Erfolgsgarant für die Elektromobilität.

Das Portfolio an E-Bike Modellen ist breit gefächert. Folgende Varianten stehen für die Kunden zur Auswahl:

• e-Mountainbike
• Speed Pedelec
• XXL e-Bike
• Falt und Kompakt e-Bike
• Gravel e-Bike
• SUV e-Bike
• Cross e-Bike

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten wird in der Praxis oft mit einer Mischung von Büro und Mobilarbeit gleichgesetzt, in Form von etwa 60:40 oder 3+2 Modellen. Mitarbeitende sind nicht mehr täglich im Büro…

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Energiegemeinschaften ermöglichen es, Strom nicht nur selbst zu erzeugen, sondern auch gemeinsam mit anderen Menschen zu nutzen. Dies trägt zum Umweltschutz bei und ist oftmals effizienter und kostengünstiger, als eine…

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

Die Consumer Electronics Show 2026 fand vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt und gilt als eine der weltweit wichtigsten Technologiemessen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass…

Aktuellste Interviews

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Interview mit Michael Luccisano, Geschäftsführer der Biothys GmbH

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Gerüche sind selten plakativ – aber immer präsent. In Industrieparks, Kläranlagen, auf Deponien oder Asphaltwerken entscheiden sie oft über Akzeptanz, Genehmigungen und Investitionsentscheidungen. Die Biothys GmbH aus Willstätt hat genau…

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Interview mit Alex Noake, Managing Director der Sabert Corporation Europe SA

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Der Food-and-Beverages-Markt steht vielfach im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn Verpackungsmaterialien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz weiter optimiert werden sollen. Der multinationale Sabert-Konzern hält hierfür spannende Lösungen bereit, die er gemeinsam…

Hybrid statt Hauruck: Wenn  Pragmatismus klimafreundlich wird

Interview mit Andreas Biermann, Geschäftsführer der Oberhessische Gasversorgung GmbH

Hybrid statt Hauruck: Wenn Pragmatismus klimafreundlich wird

Die Wärmewende findet nicht in Strategiepapieren statt, sondern im Heizungskeller. Steigende Energiepreise, neue gesetzliche Vorgaben, kommunale Wärmeplanung und eine Flut an Schlagworten von Wärmepumpe bis Wasserstoff haben viele Eigentümer verunsichert…

TOP