Die 10 wichtigsten Schritte bei der Unternehmensgründung

1. Eine Positionierung finden

Kaum ein Produkt ist heutzutage noch wirklich einzigartig. Wer nicht gerade mit einer völlig neuartigen Idee an den Markt geht, wird sich wohl oder übel mit Konkurrenz auseinandersetzen müssen, die mit ähnlichen USPs wirbt. Umso wichtiger ist es, gleich von Beginn an eine starke Positionierung zu finden. Was macht das Unternehmen, das beworbene Produkt oder die Dienstleistung einzigartig? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Eine klare, überzeugende Positionierungsaussage ist der Kern einer jeden Marketingstrategie. Sie bestimmt den gesamten Auftritt des zukünftigen Markensystems.

2. Recherche, Recherche, Recherche

Bevor die praktischen Schritte der Unternehmensgründung angegangen werden können, gilt es, sich umfassend zu informieren: über Rechtsformen, Zulassungen, Versicherungen, die Anmeldung des Unternehmens und, und, und…gute Marketing-Bücher für Unternehmer sind hier ein Muss.

3. Zulassungen und Genehmigungen

Nun geht es ans Eingemachte: zu Beginn der Unternehmensgründung müssen je nach Branche verschiedene Genehmigungen und Zulassungen bei der jeweiligen Behörde (z.B. Bau- oder Gesundheitsamt) eingeholt werden. Gegebenenfalls ist auch ein Nachweis über bestimmte Qualifikationen notwendig. Diesbezüglich sollten sich Existenzgründer informieren, ob eine Unterrichtung durch die IHK oder eine Sachkundeprüfung erforderlich sind.

4. Versicherungen

Im nächsten Schritt gilt es, sich mit dem Thema Versicherungen auseinanderzusetzen, um das Unternehmen vor finanziellen Bedrohungen durch nicht beeinflussbare Risiken zu schützen. Existenzgründer sollten prüfen, welche Versicherungen verpflichtend sind (z.B. Krankenversicherung) und die Tarife privater und gesetzlicher Anbieter vergleichen. Darüber hinaus lohnt sich eine Bedarfsanalyse, um herauszufinden, welche weiteren Versicherungen in der jeweiligen Branche benötigt werden.

5. Die Rechtsform

Auch mit den unterschiedlichen Unternehmens- oder Rechtsformen sollte sich sorgfältig auseinandergesetzt werden, um zu entscheiden, welche für das eigene Vorhaben die geeignetste ist. Die Wahl der passenden Unternehmensform ist unter anderem für die Besteuerung, den Gesellschaftsvertrag sowie den Gang zum Notar relevant.

6. Die Anmeldung

Je nach Existenz des zu gründenden Unternehmens müssen für die tatsächliche Anmeldung verschiedene Ämter aufgesucht werden. Der Gründer sollte sich im Vornherein sorgfältig informieren, bei welchen Behörden den Meldepflichten nachgegangen werden muss (z.B. IHK, Gewerbeamt, Handelskammer oder -register).

7. Die Finanzierung

Auch die Planung der Finanzierung sollte gleich zu Beginn der Unternehmensgründung erfolgen. Zunächst muss der gesamte Kapitalbedarf ermittelt werden, der sich unter anderem aus den Kosten für den Notar, Beratung- und Anmeldegebühren, Gründungsinvestitionen und dem Kapital für die ersten Monate nach der Unternehmensgründung zusammensetzt. Darüber hinaus gilt es, weitere Finanzaspekte wie die Gründung eines Geschäftskontos, die Beschaffung von Kapitalgebern und Fördermitteln, die Steuern nach der Gründung oder die Buchführung des Existenzgründers zu planen.

8. Der Standort

Die Wahl des Standorts sollte nicht nur von der Verkehrsanbindung abhängig gemacht werden – auch Standorte von Kunden und Partnern sowie Hebesätze der Gemeinden und Kommunen sollten berücksichtigt werden. Auch können öffentliche Förderprogramme standortgebunden sein.

9. Die Schutzrechte

Ein weiterer Schritt, den Existenzgründer keinesfalls vergessen sollten, ist die Prüfung der Schutzrechte. Es muss in Erfahrung gebracht werden, welche Schutzrechte für Erfindungen, Produkte oder auch den Firmennamen, das Unternehmenslogo und die Domain geltend gemacht werden können.

10. Der Außenauftritt

Zukünftige Kunden beurteilen neue Unternehmen und Geschäftspartner nach dem, was bewertbar ist: dem selbstverordneten Außenauftritt. Dieser reicht von der Websitegestaltung über die in der Kommunikation verwendeten Logos, Visitenkarten oder sogar das Briefpapier bis hin zu erfolgreicher Pressearbeit in Form von Artikeln über die Gründung, das Start-Up oder den Unternehmer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Ulrich Buckenlei und das XR Stager Newsroom-Team analysieren jede Woche die relevantesten Tech-Trends. In der Technovation KW 26 steht der nächste Evolutionsschritt intelligenter Systeme im Fokus – von KI mit…

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Aktuellste Interviews

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

TOP