Die 10 wichtigsten Schritte bei der Unternehmensgründung

1. Eine Positionierung finden

Kaum ein Produkt ist heutzutage noch wirklich einzigartig. Wer nicht gerade mit einer völlig neuartigen Idee an den Markt geht, wird sich wohl oder übel mit Konkurrenz auseinandersetzen müssen, die mit ähnlichen USPs wirbt. Umso wichtiger ist es, gleich von Beginn an eine starke Positionierung zu finden. Was macht das Unternehmen, das beworbene Produkt oder die Dienstleistung einzigartig? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Eine klare, überzeugende Positionierungsaussage ist der Kern einer jeden Marketingstrategie. Sie bestimmt den gesamten Auftritt des zukünftigen Markensystems.

2. Recherche, Recherche, Recherche

Bevor die praktischen Schritte der Unternehmensgründung angegangen werden können, gilt es, sich umfassend zu informieren: über Rechtsformen, Zulassungen, Versicherungen, die Anmeldung des Unternehmens und, und, und…gute Marketing-Bücher für Unternehmer sind hier ein Muss.

3. Zulassungen und Genehmigungen

Nun geht es ans Eingemachte: zu Beginn der Unternehmensgründung müssen je nach Branche verschiedene Genehmigungen und Zulassungen bei der jeweiligen Behörde (z.B. Bau- oder Gesundheitsamt) eingeholt werden. Gegebenenfalls ist auch ein Nachweis über bestimmte Qualifikationen notwendig. Diesbezüglich sollten sich Existenzgründer informieren, ob eine Unterrichtung durch die IHK oder eine Sachkundeprüfung erforderlich sind.

4. Versicherungen

Im nächsten Schritt gilt es, sich mit dem Thema Versicherungen auseinanderzusetzen, um das Unternehmen vor finanziellen Bedrohungen durch nicht beeinflussbare Risiken zu schützen. Existenzgründer sollten prüfen, welche Versicherungen verpflichtend sind (z.B. Krankenversicherung) und die Tarife privater und gesetzlicher Anbieter vergleichen. Darüber hinaus lohnt sich eine Bedarfsanalyse, um herauszufinden, welche weiteren Versicherungen in der jeweiligen Branche benötigt werden.

5. Die Rechtsform

Auch mit den unterschiedlichen Unternehmens- oder Rechtsformen sollte sich sorgfältig auseinandergesetzt werden, um zu entscheiden, welche für das eigene Vorhaben die geeignetste ist. Die Wahl der passenden Unternehmensform ist unter anderem für die Besteuerung, den Gesellschaftsvertrag sowie den Gang zum Notar relevant.

6. Die Anmeldung

Je nach Existenz des zu gründenden Unternehmens müssen für die tatsächliche Anmeldung verschiedene Ämter aufgesucht werden. Der Gründer sollte sich im Vornherein sorgfältig informieren, bei welchen Behörden den Meldepflichten nachgegangen werden muss (z.B. IHK, Gewerbeamt, Handelskammer oder -register).

7. Die Finanzierung

Auch die Planung der Finanzierung sollte gleich zu Beginn der Unternehmensgründung erfolgen. Zunächst muss der gesamte Kapitalbedarf ermittelt werden, der sich unter anderem aus den Kosten für den Notar, Beratung- und Anmeldegebühren, Gründungsinvestitionen und dem Kapital für die ersten Monate nach der Unternehmensgründung zusammensetzt. Darüber hinaus gilt es, weitere Finanzaspekte wie die Gründung eines Geschäftskontos, die Beschaffung von Kapitalgebern und Fördermitteln, die Steuern nach der Gründung oder die Buchführung des Existenzgründers zu planen.

8. Der Standort

Die Wahl des Standorts sollte nicht nur von der Verkehrsanbindung abhängig gemacht werden – auch Standorte von Kunden und Partnern sowie Hebesätze der Gemeinden und Kommunen sollten berücksichtigt werden. Auch können öffentliche Förderprogramme standortgebunden sein.

9. Die Schutzrechte

Ein weiterer Schritt, den Existenzgründer keinesfalls vergessen sollten, ist die Prüfung der Schutzrechte. Es muss in Erfahrung gebracht werden, welche Schutzrechte für Erfindungen, Produkte oder auch den Firmennamen, das Unternehmenslogo und die Domain geltend gemacht werden können.

10. Der Außenauftritt

Zukünftige Kunden beurteilen neue Unternehmen und Geschäftspartner nach dem, was bewertbar ist: dem selbstverordneten Außenauftritt. Dieser reicht von der Websitegestaltung über die in der Kommunikation verwendeten Logos, Visitenkarten oder sogar das Briefpapier bis hin zu erfolgreicher Pressearbeit in Form von Artikeln über die Gründung, das Start-Up oder den Unternehmer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP