Bei Belonio bekommen Mitarbeiter, was sie wollen

Interview mit Thomas Pry, Gründer und Geschäftsführer der Belonio GmbH

Eigentlich war Thomas Pry in seiner Funktion als Mitgesellschafter der whyit GmbH nur auf der Suche nach einer einfachen Lösung, mit der er seine Mitarbeiter mit ein paar Gehaltsextras für besondere Leistungen belohnen konnte. Doch alle Recherchen nach einem einfachen, funktionierenden Programm, das auch die komplexen steuerrechtlichen Konsequenzen von Lohnnebenleistungen berücksichtigte, blieben ohne Ergebnis. Also setzten sich die hauseigenen IT-Fachkräfte an die Entwicklung eines One-Stop-Shops für Mitarbeiterbenefits.

Vom Nebenprojekt über Mundpropaganda zum eigenen Business

Dass sich dieses Nebenprojekt bald zu einem eigenen Unternehmen auswachsen würde, konnte auch Pry damals noch nicht ahnen: „Irgendwann bekamen dann ein paar unserer Kunden mit, was für eine Lösung wir da in-house zur großen Zufriedenheit unserer eigenen Mitarbeiter implementiert hatten. Die waren völlig begeistert und wollten das auch schnellstmöglich für ihre eigenen Unternehmen haben.“

Aus der Mundpropaganda über ein immer weiter verzweigtes Netzwerk aus Unternehmern und Führungskräften wurde schließlich ein immer umfangreicheres Business. „Wir sind durch Empfehlungen groß geworden“, erzählt Pry stolz und verweist dabei auf überzeugende Wachstumszahlen. Derzeit nehmen ca. 800 Unternehmen mit insgesamt über 100.000 Mitarbeitern die Dienstleistungen der Belonio GmbH in Anspruch.

Belonio in drei Worten: einfach, sicher, attraktiv

Weil Mitarbeiter und Betriebe sich nicht nur in ihren Präferenzen unterscheiden, sondern auch je nach Standort oder Unternehmensgröße ganz unterschiedliche Anforderungen haben, war Pry von Anfang an bewusst, dass sein Dienst keine One-Size-Fits-All-Lösung anbieten könnte. „Unser Angebot muss einfach, sicher und attraktiv sein“, fasst er die Grundprinzipien von Belonio zusammen: „Deshalb sondieren wir gemeinsam mit jedem unserer Kunden, welche Benefits bei seinen Mitarbeitern wirklich breiten Anklang finden können. In Gegenden mit schlechterer Verkehrsanbindung kann das beispielsweise ein Job-Bikes-Angebot sein. In anderen Unternehmen freuen sich die Mitarbeiter dagegen mehr über Essenslieferungen ins Büro oder geldwerte Vorteile in Form von Einkaufsgutscheinen für Elektronik- oder Parfümeriegeschäfte. Fest steht: In unserem Benefits-Portfolio mit über 200 verschiedenen Partnern ist für jede Belegschaft ein attraktives Angebot dabei, das der Endbenutzer über unsere gebrandete App ganz einfach in Anspruch nehmen kann.“

Noch wichtiger ist für Pry nur die konsequente Vermeidung von bösen Überraschungen bei der nächsten Betriebsprüfung – ein Aspekt, bei dem der schlechte Ruf anderer Anbieter aus diesem Segment in der Branche noch nachhallt: „Da wurde leider viel verbrannte Erde hinterlassen. Das deutsche Steuerrecht ist so unbändig komplex, dass es sehr viele nicht geregelte Bereiche gibt – ein Umstand, den Lohnoptimierer in der Vergangenheit gnadenlos ausgenutzt und damit gehörig Schindluder betrieben haben. Die bittere Rechnung kam dann bei der Steuerprüfung in Form von stattlichen Nachzahlungen.“

Für die Kunden von Belonio schließt er ähnliche Konsequenzen kategorisch aus: „Von rechtlichen Graubereichen halten wir uns gänzlich fern, und wenn sich die Steuergesetze in einer Weise ändern, die sich auf eines unserer Angebote auswirkt, informieren wir unsere Kunden hiervon grundsätzlich so schnell wie möglich.“

Belonio GmbH
Wienburgstraße 207
48159 Münster
Tel. +49 251 131238 0
Fax +49 251 131238 29
info(at)belonio.de
www.belonio.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP