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Automobil- und Fahrzeugbau

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Interview

Autozubehör mit italienischem Mehrwert

Wenn es um Innovationskraft in Sachen Autos geht, dann ist Italien im internationalen Vergleich im ersten Atemzug zu nennen. Es ist Unternehmen wie Ruspa Officine S.p.A. aus Robassomero zu verdanken, dass die italienische Automobilindustrie einen solch herausragenden Ruf genießt. Ruspa ist spezialisiert auf Fahrzeug-Zubehörteile aus Kunststoff, Stahl und Leder. Mit zahlreichen internationalen Patenten und einem stark diversifizierten Produktportfolio sind die Italiener in den vergangenen Jahren zu einem festen Partner renommierter Automobilhersteller aus dem Nutzfahrzeug-Bereich geworden. In den nächsten Jahren will das Unternehmen vor allem sein Sitz-System Citipro in den deutschsprachigen Ländern voranbringen.

Interview

Den Kunden in den Fokus rücken

Der Autokauf ist häufig eine emotionale Angelegenheit. Die Investition in ein neues Fahrzeug ist nicht unerheblich und bei der Auswahl spielt nicht nur das Design, sondern auch der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Die Autohaus Heinz Nauen GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Meerbusch unterstützt ihre Kunden bei der Auswahl und nimmt sich viel Zeit, um genau das Auto zu finden, dass den Bedürfnissen entspricht. Das Unternehmen verkauft sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen der Marken Audi und VW sowie VW-Nutzfahrzeuge und legt dabei großen Wert auf das Wohl seiner Kunden. Bei Nauen kaufen die Menschen nicht nur ein Auto, sondern werden in die Familie mit aufgenommen, die von großer Gastlichkeit gekennzeichnet ist.

Interview

Innovation an Bord

Innovative Entwicklungen in der Automobilindustrie haben schon manches Mal zum Fortschritt in anderen Industriebereichen beigetragen. Als erfolgreicher Entwicklungspartner der Automobilindustrie unterstützt die FELE GmbH & Co. KG weltweit führende OEMs und deren Zulieferer. Das fundierte Know-how des 1997 gegründeten Unternehmens im Bereich der Bordnetzentwicklung und Bordnetzkomponenten, der Betriebsmittelkonstruktion und der Fahrzeugintegration lässt sich auf andere Anwendungen anwenden um zur technischen Fortentwicklung beizutragen.

Interview

Autohaus mit Sympathie und Kompetenz

Das moderne Automobil hat seinen Ursprung im Jahr 1886, als der deutsche Erfinder Carl Benz den Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 vorgestellt hat. Noch heute gilt Mercedes-Benz als Pionier in der Branche und entwickelt und produziert als einziges Unternehmen sowohl Pkw und Lkw als auch Transporter und Busse. Seit Juli 1990 ist die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH Vertragspartner von Mercedes-Benz. Das Autohaus führt die Marke exklusiv und ist mit ihr rasant gewachsen. AHC überzeugt nicht nur mit seinem umfangreichen Leistungsportfolio, sondern auch mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern und einer effektiven Personalführung.

Interview

Markentreue seit fast 80 Jahren

Seit 1935 ist die Robert Kunzmann GmbH & Co. KG als Vertretung von Mercedes-Benz dem Stuttgarter Konzern eng verbunden. Mit einem Portfolio von 25 Baureihen deckt das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Aschaffenburg die komplette Modellpalette von Mercedes-Benz ab. Dabei reicht die Bandbreite von neuen und gebrauchten PKW über Transporter und LKW bis hin zu Omnibussen. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Vielzahl an weiteren Dienstleistungen. Neben Mercedes-Benz ist das Unternehmen mittlerweile auch Markenpartner von VW, Smart und Mitsubishi Fuso.

Interview

Sicherheit im Tagebau

Im April 2013 wurde SAFEmine AG aus Baar im Kanton Zug als erfolgreichstes Exportunternehmen der Schweiz ausgezeichnet. Mit dem Export Award zeichnet das Schweizer Außenwirtschaftsforum (heute Switzerland Global Enterprise) Unternehmen aus, die anhaltende Erfolge auf dem Weltmarkt erzielen. Das und noch mehr hat SAFEmine AG in nur fünf Jahren erreicht. Mit intelligenten Sicherheitssystemen für Minenfahrzeuge im Tagebau ist SAFEmine nicht nur weltweit gefragt, sondern auch unbestrittener Marktführer bei der Verkehrssicherheit im Tagebau.

Interview

Qualität, Innovation und Flexibilität

Obwohl der Automobilbranche gegenwärtig eine Krise unterstellt wird, zeigen einige Märkte entgegengesetzte Entwicklungen. Insbesondere vom asiatischen Markt geht eine starke Nachfrage nach Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller aus. Ein Unternehmen, das von dieser Situation profitiert, ist die Car Trim GmbH aus Plauen in Deutschland. Dort ist man auf die Entwicklung und die Produktion von hochwertigen Interieurkomponenten für die Automobil- und die Luftfahrtindustrie spezialisiert.

Interview mit Benny Oeyen, KIA MOTORS Europe GmbH

„The Power to surprise“

The Power to surprise – Die Kraft zu überraschen - so lautet der neue Markenslogan der Automarke KIA. Ein starker Slogan und ein hoher Anspruch an das Unternehmen, das dahinter steht. In den vergangenen vier Jahren ist das Unternehmen, das seine Wurzeln in Korea hat, diesem Anspruch tatsächlich mehr als gerecht geworden. Während der europäische Automobilmarkt in diesem Zeitraum von 15 Millionen auf 12,5 Millionen Einheiten zurückgegangen ist und dieses Jahr den historischen Tiefstwert von zwölf Millionen sogar unterschreiten wird, ist es KIA mit seiner Produktoffensive gelungen, die verkauften Einheiten von 238.000 auf 340.000 verkaufte Einheiten pro Jahr zu steigern. Während der Markt Rückgänge um 17% verbuchte, erwirtschaftete KIA damit ein Plus von 43%. Eine starke Leistung. Wirtschaftsforum war im Gespräch mit Benny Oeyen, Marketingleiter und Vize-Präsident Produktplanung Europa, über die herausfordernde Marktsituation der Automobilbranche und die Erfolgsstrategie von KIA.

Interview

Eine Marke, die bewegt

Trotz der derzeit schwierigen Lage auf dem europäischen Automarkt kann sich KIA gut behaupten. Dank einer Produktoffensive, einem runderneuerten Design und hohen Qualitätsstandards verkauften sich die Fahrzeuge des koreanischen Herstellers in den letzten Jahren blendend. Vor allem in England, Schweden, Holland und Osteuropa ist KIA beliebt. In qualitätsbewussten Ländern wie Deutschland dagegen kämpft der Europa-Ableger KIA MOTORS Europe mit dem immer noch zu Unrecht vorherrschenden Image mangelnder Qualität.

Interview

Jung, wild und clever

Zu schön, um wahr zu sein. Das hört sich wirklich unglaublich an: die Leistung des Motors steigern und gleichzeitig Kraftstoff sparen. Doch diese vermeintliche Wunschvorstellung hat die RaceChip Chiptuning GmbH & Co. KG in die Tat umgesetzt. Für über 2.200 Fahrzeugmodelle liefert das junge Unternehmen aus Uhingen in der Nähe von Stuttgart passende Module, mit denen die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt.

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