Neue Impulse bei klinischen Studien

Interview mit Dr. Manfred Wargenau, Inhaber und Geschäftsführer der M.A.R.C.O. GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Wargenau, Sie haben 1997 das M.A.R.C.O. Institut gegründet. Was hat Sie dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen?

Dr. Manfred Wargenau: Nach meiner Tätigkeit an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf und der Promotion an der Universität Dortmund war ich zunächst in internationalen Pharmafirmen tätig und wechselte dann in die Auftragsforschung. Der Reiz dabei war – und ist weiterhin –, dass sich aufgrund der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden und Partnern eine Vielfalt an interessanten Projekten ergibt, die eine breit gefächerte Methodik erfordern. Die Motivation für die Gründung von M.A.R.C.O. war, diverse Aufgaben wie Kundenakquise, Erweiterung und Intensivierung der einzelnen Dienstleistungen in Eigenregie und Eigenverantwortung umsetzen und flexibler und kundenorientierter agieren zu können. So konnte ich mit meinem Team das Leistungsspektrum bei M.A.R.C.O. stetig und zügig um relevante Bereiche erweitern.

Wirtschaftsforum: Welche Stärken sehen Sie bei M.A.R.C.O.?

Dr. Manfred Wargenau: Unsere größte Stärke ist sicherlich unsere projektorientierte strategische Ausrichtung. Diese wird gewährleistet durch kompetente, erfahrene und engagierte Mitarbeiter, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualitätskontrolle einbringen. Darüber hinaus sichert ein effektives internes Projektmanagement einen nahtlosen Informationsfluss zwischen dem Businessmanagement und der Projektbearbeitung. Hervorzuheben ist ferner, dass Prozesse proaktiv mit konstruktivem Feedback begleitet werden, was entscheidende Impulse gibt und einen Mehrwert für unsere Kunden darstellt.

Wirtschaftsforum: Was umfasst das Leistungsspektrum von M.A.R.C.O. heute?

Dr. Manfred Wargenau: Unser Angebot reicht von der konzeptionellen Studienplanung und -beratung über Datenmanagement, statistische Analyse, Metaanalysen und Pharmakokinetik bis zur Erstellung klinisch relevanter Dokumente wie zum Beispiel Studienberichte und klinisch-statistische Gutachten. Ein besonderer Fokus liegt bei uns auf der Statistik mit einem Team aus zehn Statistikern. Darüber hinaus verfügt das Datenmanagement über Prozesse zur Gewährleistung der Datenintegrität und Sicherheit einschließlich der Koordinierung und Überwachung sämtlicher Komponenten im Datenfluss einer klinischen Studie hinsichtlich der Datenprüfung. Im Hinblick auf die Digitalisierung von Prozessen sind unsere hauseigenen modularen Softwarelösungen (‘eSolutions’) für Anwendungen im Rahmen von klinischen Studien hervorzuheben: Internetbasiertes Datenerfassungssystem (eCRF), Sicherheitsdatenbank, System zur Studiendokumentation (eTMF) und ein Prozessmanagementsystem, das alle Bearbeitungsprozesse im Sinne des Total Quality Managements abbildet. Die Nachfrage nach KI-basierten Lösungen nimmt zu, doch ich sehe das noch als Herausforderung. Automatisierung von Prozessen bietet fraglos Chancen, aber Prozesse im Rahmen der klinischen Forschung sind derart komplex, dynamisch, sensibel und hochreguliert, dass der Faktor Mensch immer eine entscheidende Rolle spielen wird.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft von M.A.R.C.O.?

Dr. Manfred Wargenau: Wir sind stets bestrebt, unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Speziell streben wir an, mit unserer Expertise intensiver in studienübergreifende Planungen involviert zu werden, zum Beispiel bei der Erstellung von klinischen Entwicklungsplänen. Ziel ist ebenso eine stärkere Positionierung im Bereich Projekt- und Prozessmanagement von der Planung der Studie bis zur Berichterstellung. Unsere Philosophie bleibt dabei unverändert: Proaktives projektorientiertes Arbeiten zur Erbringung qualitativ hochwertiger Serviceleistungen unter Berücksichtigung von regulatorischen, wissenschaftlichen und kundenspezifischen Anforderungen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Selten – und doch nicht allein

Interview mit Markus Karmasin, Geschäftsführer von Kyowa Kirin DACH und Dr. Holger Storcks, Director Corporate Affairs der Kyowa Kirin GmbH

Selten – und doch nicht allein

Seltene Erkrankungen fallen im deutschen Gesundheitssystem oft durchs Raster – zu diesem Urteil kommt Markus Karmasin, Geschäftsführer von Kyowa Kirin DACH. Das japanische Pharmaunternehmen hat sich auf genau diese vernachlässigten…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

TOP