Einsatz für eine grünere Welt

Interview mit Laura Knappmann, Geschäftsführerin der Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG

„Wir bauen Landschaften, keine Gärten“, bringt Laura Knappmann das Credo der Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG auf den Punkt. So umfasst der Landschaftsbau unter anderem die Gestaltung öffentlicher Grünflächen und Parkanlagen, komplette Außenanlagen für Wohn- und Gewerbegebiete, Lösungen für die Infrastruktur, Freizeiteinrichtungen, Spielplätze und Renaturierungen.

Weiter bietet Knappmann die Aufbereitung neuer Baugebiete mit Rodungsarbeiten und Baumfällungen, Gefahrbaumfällungen, Abbrucharbeiten, Bodenaufbereitung, -auftrag und -abtrag sowie Sicherungsbauweise an. Eine weitere Kompetenz ist der Tiefbau mit Erd- und Entwässerungsarbeiten, Mulden-, Rigolen- und Schachtversickerungen, Regenrückhaltebecken, Parkplätzen, Industriehöfen sowie Erschließungsstraßen als Komplettlösungen.

Last but not least steht die Grünpflegeabteilung von Knappmann für Rasenpflege, das Mähen von Wildwiesen, Hecken- und Gehölzschnitt, Gehölzflächenpflege, Verkehrssicherungskontrollen, die Reinigung und Pflege von Gehwegen und Spielplätzen sowie Baumkontrollen, -gutachten und -pflege.

Zahlreiche Prestigeobjekte

In sechs Jahrzehnten hat sich das Essener Familienunternehmen ein bemerkenswertes Renommee erarbeitet. Davon zeugen Referenzen wie die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort, der Düsseldorfer Maurice-Ravel-Park, der Xantener Kurpark, der Goldbergpark in Gelsenkirchen und die Neugestaltung des Geländes der ehemaligen Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn. Zielgruppen von Knappmann sind öffentliche und gewerbliche Auftraggeber.

Beim Marketing setzt das Unternehmen auf einen Mix aus klassischer und innovativer Kundenansprache. Dazu gehören die Herausgabe einer Kundenzeitschrift, Veranstaltungen, wie die KNAPPMANN-Vortragsreihe, Kochevents, Geschäftsessen-, und Ausflüge ebenso wie Internetauftritt, Imagefilm und Präsenz in den sozialen Medien. „Mit unseren Kunden möchten wir immer vorausschauend kommunizieren und ihnen auf Augenhöhe begegnen“, erläutert Laura Knappmann

„Wir möchten der beste Arbeitgeber im Umkreis sein.“ Laura KnappmannGeschäftsführerin
Laura Knappmann

Langfristig denken

„Als Familienunternehmen denken wir langfristig an die Familie und an unsere Mitarbeiter“, sagt Laura Knappmann, die den Betrieb gemeinsam mit ihrem Vater, dem Garten- und Landschaftsbaumeister Peter Knappmann, und Dipl.-Ing. Thorsten Kemmerich führt. Laura Knappmann hat einen Masterabschluss in Real Estate Management & Construction Project Management.

„Die Mitarbeiter stehen bei uns an erster Stelle“, verdeutlicht die Geschäftsführerin. „Sie bekommen von uns sehr viel Wertschätzung und wir tun sehr viel dafür, dass sie sich bei Knappmann wohlfühlen.“ Dazu gehören unter anderem Fahrzeugreparaturen in der eigenen Werkstatt zum Selbstkostenpreis, Rabatte bei verschiedenen Dienstleistern und Lieferanten, ein stets offenes Ohr auch bei privaten Problemen sowie kostenlose anwaltliche Beratung. „Wir möchten der beste Arbeitgeber im Umkreis sein und dass sich unsere Beschäftigten Mitarbeiter bei uns wie zu Hause fühlen“, nennt Laura Knappmann den Anspruch.

Kunden und Mitarbeiter glücklich machen

„Bei uns herrscht eine tolle Kultur“, freut sich die Geschäftsführerin. „Wir sind mit unserer Arbeit am Puls der Zeit, denn Grün und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger.“ Laura Knappmann ist für die kaufmännischen Belange und das Marketing verantwortlich. Ihr liegen Strukturen und Organisation, an denen sich die Mitarbeiter orientieren können, besonders am Herzen. Dabei hat sie auch stets die Zukunft des Familienunternehmens im Blick. Sie möchte Dinge voranbringen, um Kunden und Mitarbeiter glücklich zu machen.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Strandfeeling für zu Hause

Interview mit Monika Bröer, Prokuristin der dekoVries GmbH

Strandfeeling für zu Hause

Strandkörbe sind für viele der Inbegriff trauter Gemütlichkeit, und das längst nicht mehr nur im Urlaub am Meer: Die bequem gepolsterten Mehrsitzer aus Flechtwerk sind der Hingucker auf so mancher…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

Spannendes aus der Region Essen

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

Wir wollen Menschen jeden Tag ein bisschen stärker machen

Interview mit Carolin Kämpf, Head Of Communication der gym80 International GmbH

Wir wollen Menschen jeden Tag ein bisschen stärker machen

Fitness und Bodybuilding sind schon lange kein Trend mehr, sondern ein Lifestyle. Die Menschen haben ein hohes Körperbewusstsein entwickelt und setzen auf gezieltes Muskeltraining. Dabei vertrauen viele beim Krafttraining auf…

Direkt, weltweit und zuverlässig

Interview mit Thorsten Hagemeister, Prokurist der DWK Kurierdienst GmbH

Direkt, weltweit und zuverlässig

Waren sind heute für die Konsumenten jederzeit und überall verfügbar. Dabei ist Zeit ein entscheidender Faktor und es ist normal geworden, Waren oder Dokumente von heute auf morgen zu erhalten.…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP