Einsatz für eine grünere Welt

Interview mit Laura Knappmann, Geschäftsführerin der Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG

„Wir bauen Landschaften, keine Gärten“, bringt Laura Knappmann das Credo der Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG auf den Punkt. So umfasst der Landschaftsbau unter anderem die Gestaltung öffentlicher Grünflächen und Parkanlagen, komplette Außenanlagen für Wohn- und Gewerbegebiete, Lösungen für die Infrastruktur, Freizeiteinrichtungen, Spielplätze und Renaturierungen.

Weiter bietet Knappmann die Aufbereitung neuer Baugebiete mit Rodungsarbeiten und Baumfällungen, Gefahrbaumfällungen, Abbrucharbeiten, Bodenaufbereitung, -auftrag und -abtrag sowie Sicherungsbauweise an. Eine weitere Kompetenz ist der Tiefbau mit Erd- und Entwässerungsarbeiten, Mulden-, Rigolen- und Schachtversickerungen, Regenrückhaltebecken, Parkplätzen, Industriehöfen sowie Erschließungsstraßen als Komplettlösungen.

Last but not least steht die Grünpflegeabteilung von Knappmann für Rasenpflege, das Mähen von Wildwiesen, Hecken- und Gehölzschnitt, Gehölzflächenpflege, Verkehrssicherungskontrollen, die Reinigung und Pflege von Gehwegen und Spielplätzen sowie Baumkontrollen, -gutachten und -pflege.

Zahlreiche Prestigeobjekte

In sechs Jahrzehnten hat sich das Essener Familienunternehmen ein bemerkenswertes Renommee erarbeitet. Davon zeugen Referenzen wie die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort, der Düsseldorfer Maurice-Ravel-Park, der Xantener Kurpark, der Goldbergpark in Gelsenkirchen und die Neugestaltung des Geländes der ehemaligen Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn. Zielgruppen von Knappmann sind öffentliche und gewerbliche Auftraggeber.

Beim Marketing setzt das Unternehmen auf einen Mix aus klassischer und innovativer Kundenansprache. Dazu gehören die Herausgabe einer Kundenzeitschrift, Veranstaltungen, wie die KNAPPMANN-Vortragsreihe, Kochevents, Geschäftsessen-, und Ausflüge ebenso wie Internetauftritt, Imagefilm und Präsenz in den sozialen Medien. „Mit unseren Kunden möchten wir immer vorausschauend kommunizieren und ihnen auf Augenhöhe begegnen“, erläutert Laura Knappmann

„Wir möchten der beste Arbeitgeber im Umkreis sein.“ Laura KnappmannGeschäftsführerin
Laura Knappmann

Langfristig denken

„Als Familienunternehmen denken wir langfristig an die Familie und an unsere Mitarbeiter“, sagt Laura Knappmann, die den Betrieb gemeinsam mit ihrem Vater, dem Garten- und Landschaftsbaumeister Peter Knappmann, und Dipl.-Ing. Thorsten Kemmerich führt. Laura Knappmann hat einen Masterabschluss in Real Estate Management & Construction Project Management.

„Die Mitarbeiter stehen bei uns an erster Stelle“, verdeutlicht die Geschäftsführerin. „Sie bekommen von uns sehr viel Wertschätzung und wir tun sehr viel dafür, dass sie sich bei Knappmann wohlfühlen.“ Dazu gehören unter anderem Fahrzeugreparaturen in der eigenen Werkstatt zum Selbstkostenpreis, Rabatte bei verschiedenen Dienstleistern und Lieferanten, ein stets offenes Ohr auch bei privaten Problemen sowie kostenlose anwaltliche Beratung. „Wir möchten der beste Arbeitgeber im Umkreis sein und dass sich unsere Beschäftigten Mitarbeiter bei uns wie zu Hause fühlen“, nennt Laura Knappmann den Anspruch.

Kunden und Mitarbeiter glücklich machen

„Bei uns herrscht eine tolle Kultur“, freut sich die Geschäftsführerin. „Wir sind mit unserer Arbeit am Puls der Zeit, denn Grün und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger.“ Laura Knappmann ist für die kaufmännischen Belange und das Marketing verantwortlich. Ihr liegen Strukturen und Organisation, an denen sich die Mitarbeiter orientieren können, besonders am Herzen. Dabei hat sie auch stets die Zukunft des Familienunternehmens im Blick. Sie möchte Dinge voranbringen, um Kunden und Mitarbeiter glücklich zu machen.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Raum für Innovationen

Interview mit Silvio Stark, Geschäftsführer der Schiffler-Möbel GmbH

Raum für Innovationen

Die Auswahl der Möbel trägt entscheidend zu einer sicheren, komfortablen und funktionalen Umgebung in Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenwohnheimen, Hotels, Kitas, Schulen und Jugendwohnheimen bei. Die Möbel sollen einerseits die Anforderungen…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

Spannendes aus der Region Essen

Durchblick mit Weitblick

Interview mit Thomas Rustige, kaufmännischer Prokurist und Manuel Nicolai, Vertriebsleiter der Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH

Durchblick mit Weitblick

Im Fensterbau geht es heute um weit mehr als nur den Durchblick: Höchste Präzision, nachhaltige Materialien und smarte Technologien bestimmen das Bild. Die Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH…

Zu Hause in zwei Welten: Netz und IT aus einer Hand

Interview mit Thomas Dettenberg, Geschäftsführer der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH

Zu Hause in zwei Welten: Netz und IT aus einer Hand

Wer heute von Digitalisierung spricht, meint mehr als schnelles Internet: Es geht um Sicherheit, Kompetenz und Struktur. Genau hier liegt die Stärke der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft in Gelsenkirchen. Das Unternehmen zählt…

Mehr Wert auf der Fläche

Interview mit Jasmin Arens, COO der InCase Handelsgesellschaft mbH

Mehr Wert auf der Fläche

Vom Haarschmuck bis zum Beauty-Accessoire, von der Maniküreschere bis zum Reisegepäck: Die InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen hat sich in über 20 Jahren einen festen Platz als zuverlässiger…

Das könnte Sie auch interessieren

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

TOP