Das deutsche Gesundheitswesen steht am Beginn einer großen, umfassenden Transformation. Treibende Kräfte sind die Digitalisierung und die Gesundheitsreform. Sie stellen insbesondere Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Die tm – to market Consulting GmbH aus Berlin verfolgt als beratender Business Partner ein Lösungskonzept der intersektoralen Versorgung.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Outdoorkleidung, die mit Fluor behandelt wurde, ist wasserdicht und sogar ölabweisend. Doch im Alltag reichen atmungsaktive und wasserabweisende Funktionen. Zumal die Produktion von Fluorbeschichtungen häufig eine erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt. Beim Kauf von Outdoorbekleidung sollte man deshalb auf fluorfreie Beschichtungen achten. Zu den Vorreitern fluorfreier Textilien gehört das norwegische Unternehmen Brav, das in Deutschland durch die Brav Germany GmbH vertreten ist.
Von den Anfängen in Frankreich bis hin zu innovativen Produktentwicklungen und zukunftsweisenden Technologien ist Manitou ein Synonym für branchenführende Leistungen und kontinuierliche Weiterentwicklung. Im Interview mit Wirtschaftsforum erzählt der Geschäftsführer der Manitou Deutschland GmbH, Peter Wildemann, über die entscheidenden Wendepunkte und Erfolgsfaktoren, die die Marke Manitou ausmachen.
Beim Bauen geht es nicht nur um Gebäude, sondern auch immer um Bedürfnisse von Menschen. Genau diesen Ansatz hat die HHA Planung GmbH aus Aachen seit ihrer Gründung vor 30 Jahren zum Fundament ihrer Arbeit gemacht. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt und realisiert das Unternehmen Projekte unterschiedlichster Art, im Bestand, unter Denkmalschutz oder als Neubauten. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Harald Schäfer setzt dabei auf Offenheit, Beständigkeit und Qualität.
Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise seines Teams. Mit über 70 Millionen Mitgliedern in deutschen Krankenkassen gibt es einen großen Bedarf, vor allem bei kostspieligen Zahnersatzmaßnahmen. Zukünftig plant er, das Angebot seines Unternehmens zu erweitern und vermehrt auf KI-Technologien zu setzen. Sein Rat für Gründer: Kundenfokus, Netzwerke und bewährte Marketingstrategien.
Im Gespräch mit Prof. Gernot Schulz, Geschäftsführender Gesellschafter der gernot schulz : architektur GmbH, berichtet Wirtschaftsforum über die Welt des innovativen Bildungsbaus. Erfahren Sie, wie das Unternehmen mit seiner einzigartigen Spezialisierung Schulen und andere Bildungsgebäude neu denkt und gestaltet, welche Herausforderungen und Chancen dabei eine Rolle spielen und welche Visionen Prof. Schulz für die Zukunft hat.
Einmal im Jahr geben sich die Spitzen-Golfer aus aller Welt bei der BMW International Open im Erdinger Moos die Klinke in die Hand. Jenseits dieses Events steht der Platz als ganz normaler Golfclub den Mitgliederinnen und Tagesgästen offen. Um auch perspektivisch eine attraktive Anlage anbieten zu können, erfolgte in den letzten Jahren eine sequenzielle Rundumerneuerung. Mit Wirtschaftsforum sprach Wolfgang Michel, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Golfclub München Eichenried GmbH & Co. KG, über wichtige Impulse für die Zukunft und sein Engagement in der Jugendarbeit.
Die Messe Stuttgart setzt neue Maßstäbe in der deutschen Messelandschaft, insbesondere in puncto Nachhaltigkeit. Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt dieses Engagement. Mit einer CO₂-neutralen Energieversorgung und der Beteiligung an internationalen Klimaschutzprojekten zeigt die Messe Stuttgart ihre Verantwortung. Durch nachhaltige Initiativen und die Unterzeichnung von Nachhaltigkeitskodizes übernimmt sie eine Vorbildfunktion. Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, spricht im Interview mit Wirtschaftsforum über diese Maßnahmen und seine persönliche Motivation, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Das globale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon steht seinen Kunden weltweit mit umfassender Expertise in den Bereichen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit zur Seite und unterstützt in diesem Kontext insbesondere mit individuellen und maßgeschneiderten Lösungen für komplexe Risiken. Im Interview mit unserem Magazin spricht Pierre Brunel, CEO der Aon Schweiz AG, darüber, was den Schweizer Markt besonders macht und weshalb er gerade auf junge Talente setzt, um den tiefgreifenden Wandel in seiner Branche zu gestalten.
Seit über 100 Jahren engagiert sich die Elis-Gruppe in der Vermietung und Wiederaufbereitung von Berufsbekleidung und Flachwäsche und bietet ihre Dienstleistungen dabei vornehmlich Kliniken, Pflegeheimen, der Hotellerie sowie in der Industrie und Reinraumtechnik an. Wo das Unternehmen in diesem Kontext auf KI setzen wird und wie es kürzlich den aufwendigen Anprobeprozess auf digitalem Wege revolutionieren konnte, erläuterte Deutschland-Chef François-David Tourneur im Interview.