„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“
Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Auch die bösen Buben nutzen inzwischen die KI“, fasst Christof Gedig die sich allgemein verschärfende Bedrohungslage zusammen, der seine Kunden heute ausgesetzt sind. Als Geschäftsführer des Backup- und Recovery-Spezialisten Cristie Data sind IT-Resilienz und Datensicherheit sein Tagesgeschäft – on-premise, in der Cloud und auch in hybrider Ausgestaltung. „Wir waren schon immer sehr innovationsgetrieben und bleiben das auch“, setzt der Datenspezialist zur Beschreibung aktueller Impulse an, mit denen er seine Kunden bei ihren Herausforderungen unterstützen will: „Heute ermöglicht uns die KI etwa eine viel stringentere, schnellere und zuverlässigere Anomalieerkennung, als das bisher manuell geleistet werden konnte – mit der Konsequenz, dass im Gefahrenfall unmittelbar reagiert und die Problemstelle in einem Clean Room abgeschottet werden kann, wo dann isoliert die genaue Forensik durchgeführt wird.“ Ein weiterer wichtiger Baustein ist zudem die CBS-Multi-Engine-Lösung, die nicht nur eine unkomplizierte und schnell einsetzbare Option zur Datenwiederherstellung darstellt, sondern in Form eines Pay-per-use-Abos auch ohne unwirtschaftliche Kapitalbindung oder Vendor-Lock-in auskommt. Was er seinen Kunden ob der zunehmend komplexeren Gemengelage aus rasanten technologischen Weiterentwicklungen und steigender Cyberbedrohungslage rät? „Erst einmal tief durchatmen und Ruhe bewahren – denn Hektik und blinder Aktionismus haben noch keinem geholfen“, antwortet Christof Gedig auf diese Frage bestimmt.
Komfortzonen verlassen
Ein starker Partner muss dann aus seiner gewachsenen Erfahrung heraus hin und wieder auch Nein sagen können, wenn die Wünsche des Kunden einmal unrealistisch erscheinen – ein Standing, das sich Cristie Data im deutschen Markt schon erarbeiten konnte: „Diese Geradlinigkeit und offene Kommunikation zahlt sich am Ende immer aus“, gibt sich Christof Gedig überzeugt. In den nächsten Jahren will Cristie Data nun organisch weiterwachsen – und hat in diesem Zuge mit dem erfahrenen Branchenexperten Serhan Berikol zum ersten Mal einen Sales Director verpflichtet, der neue Vertriebs-impulse setzen will: „Diese Innovationskraft in Verbindung mit der unbändigen Lösungs- und Kundenorientierung hat mich vom ersten Tag an begeistert – genau wie der starke Teamspirit, der bei Cristie gelebt wird“, beschreibt er seine ersten Erfahrungen im Unternehmen. Grundvoraussetzung für das weitere gesunde, organische Wachstum von Cristie Data werden nicht zuletzt die Mitarbeiter sein, sind Serhan Berikol und Christof Gedig gleichermaßen überzeugt: „Wer bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen und sich weiterzuentwickeln, ist bei uns jederzeit willkommen: Bisher waren wir ein wenig der Underdog in unserer Branche – eine Rolle, die wir in nächster Zeit hinter uns lassen wollen, um mit unserem Erfahrungsschatz noch mehr Kunden resilienter zu machen!“