In den vergangenen Jahren hat die Logistikbranche turbulente Zeiten erlebt, bedingt durch aus den Fugen geratene Lieferketten und erhebliche Preissteigerungen. Weitsichtige Planungshorizonte und ein mittelständisches Verantwortungsbewusstsein haben sich in diesen Zeiten besonders bezahlt gemacht, meinen Nicola Rackebrandt und Stefan Minhorst, die die Geschäfte der STERAC Transport & Logistik GmbH führen. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über die aktuellen Entwicklungen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
30 Jahre lang arbeiten drei Berliner Firmen nebeneinander im Bereich Infrastrukturplanung für Schiene und Straße, bis sie sich entschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln. Das Ergebnis: die PBVI Planung | Bauüberwachung | Vermessung für Infrastruktur GmbH. Im Gespräch erzählt Dipl.-Ing. Jens Schulze, der gemeinsam mit Falko Griesert die Geschicke von PBVI lenkt, welchen Stellenwert die Umwelt seither im Leistungsportfolio des Unternehmens hat und welche Zukunft er sich für die PBVI vorstellt.
Zuverlässiges und qualifiziertes Personal ist gerade in der Sicherheitsbranche wichtig. Deshalb legt die Sicherheitsdienste Delshad- Jooposht GmbH ganz besonderen Wert auf die Schulung ihrer Beschäftigten. Das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Unternehmen aus Dinslaken hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem gefragten Anbieter für Auftraggeber aus unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Ebenso ist das Unternehmen nach DIN 77200:2017-11 zertifiziert.
Das familiengeführte Unternehmen POS TUNING aus Bad Salzuflen hat sich in den letzten 26 Jahren als Innovationsführer im Bereich Warenpräsentation etabliert. Mit kreativen und nachhaltigen Lösungen revolutioniert es den weltweiten Einzelhandel und setzt Maßstäbe in puncto Qualität und Kundenzufriedenheit – und das alles ‘Made in Germany’.
Die Zahntechnikbranche erlebt einen stetigen Wandel, angetrieben durch technologische Innovationen und die wachsenden Ansprüche der Kunden. Jurand Zagorowski, der Inhaber der ESS Zahntechnik AG, hat diese Herausforderungen angenommen und das Unternehmen maßgeblich modernisiert. Nach umfassender Erfahrung in verschiedenen Laboren und als Abteilungsleiter setzt er nun seine Vision der Zahntechnik von morgen um.
Mit langlebigen Qualitätsprodukten und vielen treuen Stammkunden ist die belgische Matthys nv seit ihrer Gründung 1956 auf Wachstumskurs. Das familiengeführte Unternehmen aus Waregem ist weltweit gefragt, wenn es um Maschinen zur Bearbeitung und zum Handling unterschiedlichster Textilien geht. In den kommenden Jahren möchte sich der Betrieb noch breiter aufstellen und neue Geschäftsfelder erschließen.
Wenn Leidenschaft, Mut, Know-how, Kreativität, Professionalität und ein starkes Wir-Gefühl aufeinandertreffen, kann Außergewöhnliches entstehen. Wie bei der AHA-GmbH aus Gersthofen. Planer, Designer, Schreiner und Visionäre erarbeiten dort Ladenbau-Konzepte, die neue Standards setzen, Menschen Raum und Markenwelten emotionale Tiefe geben. Und das 360 Grad.
Die Baubranche steht derzeit vor großen Herausforderungen: Steigende Rohstoffpreise, Fachkräftemangel und strenge Umweltauflagen prägen den Alltag vieler Bauunternehmen. Gleichzeitig eröffnen technologische Innovationen und der Fokus auf Nachhaltigkeit neue Chancen. In diesem dynamischen Umfeld behauptet sich die Growe Hagemeier GmbH als zuverlässiger und innovativer Partner im Bauwesen.
„Wir sind für unsere Kunden der Partner in der digitalen Transformation!“
Die digitale Transformation schreitet in nahezu allen Unternehmensumgebungen unaufhaltsam voran – und vom Who is Who der DAX-Konzerne bis zur gesamten Breite des Mittelstands setzt eine Vielzahl an Enterprise-Kunden auf die gewachsene Kompetenz von Devoteam als starkem Technologiepartner, der sie bei diesem Wandel begleiten soll. Mit Wirtschaftsforum sprach Devoteam-Deutschland-Chef Thomas Breuer über aktuelle Innovationen und das enorme Wachstum seines Unternehmens.
Kennen Sie den Namen Nagarro? Hinter diesem klangvollen Namen verbirgt sich ein weltweit agierendes IT-Unternehmen, das nicht nur durch beeindruckendes Wachstum, sondern auch durch seine zukunftsweisende Unternehmenskultur besticht. Vera Reichlin-Meldegg, verantwortlich für People, Culture und Communications in Europa, gibt im Interview tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategie, das globale Netzwerk und die Herausforderungen, denen sich Nagarro in einer zunehmend digitalisierten Welt stellt. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie Innovation und Werteorientierung Hand in Hand gehen können.