Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

4883 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 811 bis 820

Interview mit Carsten Knepper, Geschäftsführer der Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG

Interdisziplinärer Partner für Abbruch und Recycling

Das Recycling ist ein wichtiger Beitrag zu einer ökologischen Marktwirtschaft. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch im Bausektor immer mehr an Bedeutung. Die Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG aus Lippstadt ist Spezialist auf allen Gebieten des Rückbaus, der Sanierung, der Schrottverwertung und des Recyclings und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zu einer umweltverträglichen und wirtschaftlichen industriellen Fertigung. Der Familienbetrieb wurde in diesem Jahr vom ‘Südwestfalen Manager’ als bestes Abbruchunternehmen der Region ausgezeichnet.

Interview mit Erich Schmidt, Geschäftsführer der JuHa Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

„Im Hochlohnland Deutschland ist Know-how das Wichtigste“

Fachkräftemangel trifft auf explodierende Energiepreise – eigentlich keine guten Rahmenbedingungen für den Fertigungsstandort Deutschland. Die JuHa Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG will ihre Produkte trotzdem weiterhin ausschließlich an ihrem angestammten Sitz in Lüdenscheid herstellen und von dort in alle Welt exportieren. Welche technologischen und unternehmerischen Voraussetzungen für den Werkzeugspezialisten dabei unabdingbar sind, erläuterte Geschäftsführer Erich Schmidt im Interview.

Interview mit Ajit Joshi, Managing Director der ITandFactory GmbH

ITandFactory: Vom Technologie- zum digitalen Lösungsanbieter

Lösungsanbieter trifft auf Technologie-Champion: Das ist die Geschichte hinter der ITandFactory GmbH aus dem Taunus, nachdem sie von der indisch-amerikanischen Neilsoft Group aufgekauft wurde – mit exzellenten Synergieeffekten für beide Parteien. Welche Impulse der Solution Provider im Anlagenbau dadurch setzen konnte und welche Elemente den Change-Prozess hin zu einem versatilen Lösungs-Mindset bestimmten, erläuterte Managing Director Ajit Joshi im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Thomas Breuer, CEO der Devoteam Germany

„Wir erwecken Ihre digitale Vision zum Leben.“

Der Begriff ‘Digitale Transformation’ ist zum geflügelten Wort geworden. Grundsätzlich beschreibt der Begriff einen andauernden Veränderungsprozess durch immer leistungsfähigere digitale Technologien. Für Unternehmen aller Branchen ergibt sich dadurch ein ganzes Portfolio an Herausforderungen. Die Devoteam GmbH steht Unternehmen hier mit Strategien und Lösungen entlang des gesamten Transformationsprozesses zur Seite.

Interview mit Manuel Demes, Kaufmännischer Geschäftsführer der Sophienklinik GmbH

„Mensch und Medizin im Einklang“

Zeit ihres Bestehens ist die Sophienklinik in Hannover eine Belegarztklinik: Im Krankenhaus arbeiten nicht angestellte, sondern niedergelassene Fachärzte, die dort ihre eigenen Patienten behandeln, wodurch eine engmaschige Betreuung ‘aus einer Hand’ einschließlich Vor- und Nachsorge gewährleistet ist – ein Erfolgsmodell, das sich seit über 70 Jahren bewährt hat. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Manuel Demes über das erfolgreiche Meistern aktueller Herausforderungen sowie Bodenständigkeit und die emotionale Kompetenz, ohne die Spitzenmedizin nicht möglich ist.

Interview mit Christoph Eggers, Geschäftsführer und Inhaber der Bäckerei & Konditorei Johs. Eggers

125 Jahre gelebte Backtradition

Dass das Handwerk seinen Mann nährt, ist eine alte Weisheit. Beim Bäckerhandwerk trifft das im ganz wörtlichen Sinn zu und bei der Bäckerei Johs. Eggers auf eine Familie, die sich diesem Handwerk seit Generationen verschrieben hat. Die Bäckerei bietet, was heute selten geworden ist: Kuchen- und Tortenklassiker nach alter handwerklicher Tradition und die gemütliche Atmosphäre des echten Familienunternehmens.

Interview mit Dipl.-Phys. Hans Ajiet Holtkamp, Geschäftsführer der disynet GmbH

Die erste Adresse für Sensoren

‘Made to measure’ ist das Motto, mit dem die disynet GmbH mit Sitz in Brüggen selbst-bewusst auftritt. Zu Recht. Denn schon seit 27 Jahren zeichnet sich das innovative Unternehmen mit außergewöhnlichen maßgeschneiderten Sensor- und Messtechniken aus. disynet orientiert sich nicht nur an den Wünschen seiner Kunden, sondern klärt auch auf: Mit seinem kostenfrei zu nutzenden Sensorlexikon macht das Unternehmen Lust auf Sensortechnik.

Interview mit Bettina Gladysz-Haller, Geschäftsführerin der SCHNEIDER Torsysteme Gesellschaft m.b.H

Das Tor zur Zukunft

Es ist ein Thema, das aktuell die Schlagzeilen bestimmt: Energieeffizienz. Wie kann man Energie sparen und damit nachhaltig agieren? Wenn es um Torsysteme für die kritische Infrastruktur geht, hat die SCHNEIDER Torsysteme Gesellschaft m.b.H aus dem österreichischen Buchkirchen eine Antwort gefunden. Individuelle Industrietore sind seit jeher Markenzeichen des Familienunternehmens. In den vergangenen Jahren richtete Schneider den Fokus immer stärker auf Innovation und Produktentwicklung und launchte unlängst ein energieeffizientes, weltweit einzigartiges Falttor.

Interview mit Werner Ottilinger, Geschäftsführung der Sauter-Cumulus GmbH

Wenn heute schon morgen ist

Der Arbeitsplatz von morgen wird anders aussehen und sich anders anfühlen, als dies heute der Fall ist. Arbeitsplätze werden mehr als rein physische Räume sein. Die Sauter-Cumulus GmbH ist ein international gefragter Spezialist für digitale Gebäude- und Raumautomation, in dessen Freiburger Showroom Interessierte schon heute einen Blick auf die Lebens- und Arbeitsräume der Zukunft werfen können.

Interview mit Christian Würst, Geschäftsführer und Sebastian Legler, Geschäftsführer der Sovendus GmbH

Wir bauen auf Lösungen, bei denen jeder gewinnt

Was gern als Win-win-Situation bezeichnet wird, verwirklicht die Sovendus GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe, indem sie Kunden und Onlineshops zusammen bringt. „Wir unterstützen Onlineunternehmen darin, wettbewerbsfähiger zu sein und helfen Verbrauchern zu sparen“, sind sich die Geschäftsführer Sebastian Legler und Christian Würst einig. „Unser Ziel ist es, die führende Checkout- und Digital Marketing-Plattform in Europa zu werden. Wir setzen dabei auf unsere Checkout-Marketing- und Onsite-Optimierungsprodukte.“

TOP