Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

Interview mit Prof. Christine Nickl-Weller, Aufsichtsratsvorsitzende der Nickl & Partner Architekten

Kliniken mit Luft zum Atmen

Architektur steht für die auf Krankenhausplanung und -bau spezialisierten Nickl & Partner Architekten aus München auch für Respekt vor Menschen und Ressourcen. Deshalb ist für Gründerin und Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Christine Nickl-Weller klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erklärt sie, warum die Coronakrise zum Umdenken bewegen sollte und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt.

Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Gewinne sind die Kosten des Überlebens

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie trifft Unternehmen aller Branchen hart. Prof. Dr. Dr. h .C. mult. Hermann Simon, Unternehmensberater, Gründer von Simon-Kucher Partners und emeritierter Wirtschaftsprofessor, der gerade zum Ausbruch der Corona-Krise sein neues Buch „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen“, herausgebracht hat, über die unternehmerische Bedeutung von konsequenter Gewinnorientierung, insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen.

Interview mit Ernst Trapp, CEO der E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH

Authentische Fans – authentisches Unternehmen

Ob Star Wars, Harry Potter, Rockbands oder Superhelden – wenn es um Fanartikel geht, ist E.M.P. der Ansprechpartner mit dem größten Sortiment an Merchandising und Lizenz-Produkten. Seit 1986 versorgt die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Lingen Fans mit exklusiven Merchandising-Produkten und hat sich dank eines großen Verständnisses für die Bedürfnisse seiner Kunden zum Marktführer in Europa entwickelt. CEO Ernst Trapp sprach über das Geschäftsmodell und zukünftige Strategien.

Interview mit Alberto Kruger, Marketing Director und Geschäftsleiter der Bonomi S.p.A.

Noch mehr für die Bedürfnisse der Kunden produzieren

Ohne Löffelbiskuits kein Tiramisu. Nicht nur in Italien ist das längliche Gebäck beliebt. Die meisten von ihnen stellt weltweit die Bonomi S.p.A. mit Sitz im italienischen Roverè Veronese her. Alberto Kruger, Marketing Director und Geschäftsleiter, spricht im Interview mit Wirtschaftsforum über Keks-Innovationen und erklärt, warum sich das Unternehmen auf dem Löffelbiskuit nicht ausruht.

Interview mit David Schmid, CEO der TREIER AG

Schweizer Baumeister

Die Bauindustrie trägt 6% zum Bruttoinlandsprodukt der Schweiz bei. 2019 lief es gut für die Branche. Bis Corona kam. Wie es weitergeht, ist schwer vorhersehbar. Das weiß man auch bei der TREIER AG aus Schinznach-Dorf. Die Auftragsbücher der Schweizer Bauprofis sind momentan voll – weil das Familienunternehmen unter Geschäftsführer David Schmid für zuverlässige Qualitätsarbeit rund um Hoch- und Tiefbau sowie Gipserei bekannt ist.

Interview mit Thomas Imhäuser, Geschäftsführer der AMS GmbH

Ingenieur aus Leidenschaft

Er ist Ingenieur aus Leidenschaft, hat sein Metier von der Pike auf gelernt und viele Abteilungen in dem auf den Metallbau spezialisierten Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Elkenroth durchlaufen. Thomas Imhäuser, Geschäftsführer der von seinem Vater 1972 gegründeten AMS GmbH, war als Schweißer, Monteur, Konstrukteur und auf Montage tätig. Er hat eine Ausbildung als Maschinenschlosser, ist Maschinenbauingenieur sowie zugelassener Schweißfachingenieur.

Interview mit Wolfgang Grupp, Gründer und Inhaber der TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K.

Ich helfe anderen und helfe damit auch uns selbst

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft fest im Griff. In schwierigen Zeiten wie diesen sind unternehmerischer Mut und Verantwortung, Flexibilität und Innovationsbereitschaft mehr denn je gefragt. Wolfgang Grupp, alleiniger Geschäftsführer und Inhaber von TRIGEMA, stellte sein Unternehmen schon früh auf die Produktion von Behelfs-Mund- und Nasenmasken um. Wir sprachen mit ihm über seine Motivation, über Leadership in Krisenzeiten und über sein Verständnis von unternehmerischer Verantwortung.

Interview mit Markus Stork, Coach und Autor

Markus Stork: Vom Affen im Großraumbüro

Wenn Markus Stork über Affen, Löwen und Gazellen spricht, geht es nicht um seine letzten Erlebnisse aus dem Zoo. Vielmehr geht es um die drei Tiere, die eine ganz maßgebliche Rolle bei seinem Stresstier®-Modell spielen. Welches Tier zu wem passt und warum der Mix am Ende trotz aller Unterschiede das Team erfolgreich macht, hat Markus Stork im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert.

Interview mit Christoph Eck-Schmidt, Geschäftsführer der Bonial International GmbH

Die digitale Alternative zum Printprospekt

Werbung begegnet uns im Alltag häufig. Umso schöner ist es, wenn wir uns deren Themen selbst aussuchen können. Mit kaufDA ist das kein Problem. Die Internetplattform der Bonial International GmbH verlegt die Werbeblättchen ins Internet und bietet ihren Kunden und Usern damit viele Vorteile. Welche das sind und wie es der Plattform gelingt, die Dynamik des Markts zu bedienen, verrät Geschäftsführer Christoph Eck-Schmidt im Gespräch mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Oliver Doleschal, Geschäftsführer der Hologram Company RAKO GmbH

Fälschern hohe Hürden stellen

Produktfälschungen können für Kriminelle ein einträgliches Geschäft sein. Umso wichtiger ist es für Hersteller, ihre Ware durch unnachahmbare Kennzeichnung fälschungssicher zu machen. Die Hologram Company RAKO GmbH aus Witzhave hat Sicherheitsetiketten entwickelt, die so sicher sind wie eine Banknote. Geschäftsführer Oliver Doleschal berichtet im Gespräch mit Wirtschaftsforum von den Ausmaßen der Produktpiraterie und wie man Fälschern das Leben schwer macht.

TOP