Die Thomann Nutzfahrzeuge AG mit Stammsitz in Schmerikon in der Schweiz blickt im wahrsten Sinne des Wortes auf eine bewegende Erfolgsgeschichte. 1995 mit weniger als 20 Mitarbeitern als Dienstleister und Händler für Nutzfahrzeuge und Omnibusse gestartet, zählt das Unternehmen heute 200 Mitarbeiter an fünf Standorten. Bewegung ist das Kernthema. „Es geht darum, dass der Service immer besser wird und der Kunde weniger Ausfall hat“, sagt Geschäftsführer Luzi Thomann.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Bei diesem Unternehmen ist der Name quasi Programm: Das Walloschkieren ist eng mit dem Unternehmen Walloschke Oberflächentechnik GmbH verknüpft, beschreibt es doch den vollautomatisierten Prozess des Schleifens und Polierens, den das Unternehmen seit den 1960er-Jahren revolutionierte, und zwar unabhängig von Rohmaterial und Nutzung. Heute ist Walloschke zum Synonym für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Oberflächenbearbeitung geworden.
Stimmt das Werkzeug, stimmt das Endprodukt. So leicht kann die Rechnung für Unternehmen aufgehen, wenn sie mit dem passenden Partner zusammenarbeiten. Die Orbis Will GmbH + Co. KG in Ahaus hat sich auf die Herstellung von Zangen und Bolzenschneidern spezialisiert. Immer im Fokus: die unterschiedlichen sowie speziellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden.
Heizkosten halbieren und ökologisch handeln, wenn’s in den eigenen vier Wänden warm werden soll. Paradigma-Kunden beweisen, dass das geht und sich auch noch rechnet: Mit der Kombination aus Solarthermie-Anlage auf dem Dach, die heißes Wasser mit der Kraft der Sonne erzeugt, einem ergänzenden Wärmeerzeuger wie einen Pelletskessel, der nachwachsende Brennstoffe nutzt, und einem bedarfsgerechten Speicher. Auf dem Paradigma-Blog berichten Heizungsbauer und Hausbesitzer von ihren ökologischen Heizungen. Durchweg Erfolgsgeschichten.
Geschäftsführer und Großaktionäre haben mehr Respekt verdient
Mit 23 Jahren eröffnete er einen Gebrauchteisenwarenhandel in der Scheune seiner Eltern. Seitdem hat der Gründergeist Hennie van der Most nicht mehr losgelassen. Dabei hat er vor allem mit spektakulären Projekten in der Unterhaltungsindustrie von sich Reden gemacht. Wirtschaftsforum sprach mit dem Niederländer über seinen eigenen Werdegang, Grundtugenden eines Unternehmers und die Motivation hinter der Gründung des DGA Network Nederland.
Wir erleben derzeit eine Wiedergeburt des Geschichtenerzählens im digitalen Zeitalter
In Zeiten in denen Menschen kaum mehr Zeit haben ein Buch zu lesen, greifen viele vermehrt auf Hörbücher oder auch Hörspiele zurück, um dem Alltag zu entfliehen und in andere Welten abtauchen zu können. Einer der größten Anbieter im Bereich Hörbücher ist Audible. Nils Rauterberg erklärt im Interview mit Wirtschaftsforum was Audibles Angebot so besonders macht, ob stationärer Handel und E-Commerce eine gemeinsame Zukunft haben und welchen Einfluss Amazon als Muttergesellschaft auf das Unternehmen hat.
Die Auswahl erlesener Zutaten, die Verwendung traditioneller Rezepte, das Zelebrieren des Geschmacks – in keiner anderen Ecke der Welt wird Genuss so gelebt wie in Italien. Caber SRL lässt uns daran teilhaben, dank seiner Gewürzmischungen aus frischen Kräutern, die allen Gerichten eine mediterrane Duftnote und einen einzigartigen Geschmack verleihen. Und sie, die Urgroßmutter dieser Unternehmerfamilie, wusste das alles schon damals.
Seide steht seit Jahrtausenden für Luxus und Eleganz – und Ruffo Coli Tessuti s.r.l. mit Sitz in Como, Italien, seit 1957 für feine Stoffe in höchster Qualität. Vor rund 30 Jahren hat sich das Familienunternehmen auf den edelsten unter ihnen spezialisiert. Heute ist es eine der bedeutendsten Adressen für Seidenstoffe. Mit seinen Kollektionen, ausnahmslos ‘Made in Italy’, ist Ruffo Coli bei der Haute Couture auf den Laufstegen dieser Welt vertreten.
SWOODOO und KAYAK Europe gehören zu den erfolgreichsten Start-ups im deutschsprachigen Raum im Tourismussektor. Mit ihrem umfassenden Vergleichsangebot bei Flügen und Reisen überzeugen beide Unternehmen ihre Kunden seit Jahren. Julia Stadler Damisch erklärt im Interview mit Wirtschaftsforum, wie das Unternehmen so schnell so erfolgreich wurde, was Jungunternehmer im Start-up Bereich beachten müssen und welche neuen Tools Kunden im Bereich Reiseplanung zur Verfügung gestellt werden.
In der Musikbranche hilft es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein
Sänger und Fußballfan Sasha veröffentlicht dieses Jahr sein erstes deutschsprachiges Album „Schlüsselkind“. Im Interview erzählt er, warum er den Schritt zur deutschen Sprache gewagt hat, mit welchen Fußballspielern er gerne mal ein Lied singen würde und was er jungen Musikern rät, um es im Musikgeschäft zu schaffen.