Geschäftsführer und Großaktionäre haben mehr Respekt verdient

Interview mit Hennie van der Most, Niederländischer Unternehmer und Investor

Wirtschaftsforum: Herr van der Most, Sie haben sich als Schulabbrecher zu einem der erfolgreichsten Unternehmer der Niederlande hochgearbeitet. Was war von Anfang an Ihre größte Motivation und welche Tipps können Sie Gründern geben, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen?

Hennie van der Most: Der wichtigste Tipp ist: immer weitermachen. Unternehmer sein bedeutet, dass Sie niemals Ihr Ziel wirklich erreichen. Es geht darum, immer aktiv zu bleiben ganz nach dem Motto „Nicht kleckern, sondern klotzen“.

Wirtschaftsforum: Ist es heutzutage auch noch möglich, ohne irgendwelche Abschlüsse ein Imperium aufzubauen? Oder haben sich die Zeiten geändert?

Hennie van der Most: Auch heute noch ist es möglich, ohne Abschlüsse einen erfolgreichen Konzern aufzubauen. Die Zeiten haben sich sicherlich gewandelt, aber Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Transparenz sind noch immer wichtige Eigenschaften, um erfolgreich Geschäfte zu tätigen.

Hennie van der Most Niederländischer Unternehmer und Investor
„Unternehmer sein bedeutet, dass Sie niemals Ihr Ziel wirklich erreichen.“ Hennie van der MostNiederländischer Unternehmer und Investor

Wirtschaftsforum: Ihr Unternehmensportfolio umfasst Freizeitparks, die Sie in alten Industrieanlagen errichten, aber auch Baumärkte, Cateringverleihfirmen, Materialverleih und Stahlbau. Wie kommt es zu einem so breiten Spektrum?

Hennie van der Most: Das ist über die Jahre gewachsen und letztlich daraus entstanden, dass ich überall Chancen sehe und diese auch konsequent nutze.

Wirtschaftsforum: Ihr neuestes Projekt ist ein Themenpark in einem alten Kraftwerk im Rotterdamer Hafen. Welche Eigenschaften müssen Gründer Ihrer Meinung nach mitbringen, um sich auf dem Markt durchzusetzen?

Hennie van der Most: Tatsächlich ist der Freizeitpark nicht in einem alten Kraftwerk, sondern in der alten Müllverbrennungsanlage von Rotterdam. Wichtige Eigenschaften, neben den bereits oben genannten, sind Kreativität und Duchsetzungsvermögen: Man darf sich nicht von Rückschlägen aus der Bahn werfen lassen.

Wirtschaftsforum: Sie sind auch Vorsitzender des DGA-Network in den Niederlanden, einer Interessengruppe von unabhängigen Unternehmern, Direktoren und Großaktionären. Wie wichtig ist Ihnen Networking?

Hennie van der Most: Ich habe DGA Network Nederland seinerzeit gegründet, um einzelne Stimmen zu bündeln und sie laut und vor allem hörbar zu machen. Das gilt zum Beispiel gegenüber der Politik. Ziel war und ist mehr Respekt für Geschäftsführer und Großaktionäre. Schließlich sind sie es, die zum großen Teil unsere Wirtschaft am Laufen halten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Spannendes aus der Region Landkreis Emsland

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Interview mit Matthias Mittelviefhaus, Geschäftsführer und Malte Sulkiewicz, Leiter Marketing und PR der Osnatech GmbH

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Meeresspiegel steigen, Extremwetterlagen mit Kälte- und Hitzewellen, Dürren, Wirbelstürmen, Überschwemmungen und Flächenbränden nehmen zu, Gletscher schmelzen – um die globale Erderwärmung zu begrenzen, sind schnelle und dauerhafte Veränderungen in allen…

Das könnte Sie auch interessieren

Schneefreuden: Der Berg ruft

Interview mit Philipp Steinlechner, Geschäftsführer der Bergbahnen Lungau GmbH & Co. KG

Schneefreuden: Der Berg ruft

Das österreichische Skigebiet Grosseck-Speiereck im Salzburger Lungau ist klein, aber fein: Wintersportler und Familien finden hier beste Bedingungen für einen erlebnisreichen Winterurlaub vor. Für ein Angebot, das bei den Gästen…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

TOP