In der Musikbranche hilft es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

Interview mit SASHA, Sänger, Entertainer und Songwriter

Wirtschaftsforum: Sasha, Sie sind großer Borussia Dortmund-Fan und leidenschaftlicher Hobby-Fußballer. Würden Sie gerne auch mal einen Fan-Song für den Verein aufnehmen?

Sasha: Klar, Fußball-Songs habe ich ja schon gemacht...auch gerade wieder einen auf meinem neuen Album, allerdings nur auf der Deluxe Version. “Guter Tag“ heißt er und vielleicht kriege ich den ja noch rechtzeitig zur WM raus.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie sich vorstellen, diesen Song auch mit den Spielern vom BVB zu singen und welche Spieler wären in diesem Fall Ihre Favoriten? Mit dem ehemaligen BVB-Fußballtorwart Roman Weidenfeller und dem einstigen Kapitän des Teams - Sebastian Kehl - sind Sie ja befreundet.

Sasha: Alles große Gesangstalente, wie ich beim Weihnachtsingen im Stadion im letzten Dezember wieder feststellen durfte;-)Es wäre mir eine große Ehre, wenn die Jungs mich begleiten würden!

Sasha
„Rock’n Roll könnte man gut als Großvater vom Pop bezeichnen.“ Sasha

Wirtschaftsforum: Sie sind auch als Rockabilly Sänger Dick Brave sehr erfolgreich. Diese Musikrichtung ist ja das komplette Gegenteil von der Popmusik, die Sie sonst machen. Was reizt Sie daran, in verschiedene Rollen zu wechseln?

Sasha: Ach, das sehe ich anders...so weit weg ist ja Pop vom Rock’n Roll gar nicht. Rock’n Roll könnte man gut als Großvater vom Pop bezeichnen. Aber ja, das Genre ab und an und zu wechseln und in diesem speziellen Fall auch in eine andere Rolle zu schlüpfen, gefällt mir schon sehr gut. Es fällt mir auch nicht schwer, weil ein großer Teil von mir ja da drinsteckt.

Wirtschaftsforum: Sie sind ja nun bereits „ein alter Hase“ im Musikbusiness. Welche Ratschläge geben Sie jungen Nachwuchstalenten, um sich im harten Business zu etablieren?

Sasha: Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber am Ende weiß ich gar nicht, ob ich da der richtige bin, den man um Rat fragen sollte, weil ja heutzutage doch einiges anders funktioniert. Aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen, dass eine gute Mischung aus Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen einen schon weit bringen kann. Vieles ist allerdings auch Glück, wie zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

„Aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen, dass eine gute Mischung aus Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen einen schon weit bringen kann. Vieles ist allerdings auch Glück, wie zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“ Sasha
Sasha

Wirtschaftsforum: Sie veröffentlichen dieses Jahr ihr erstes Deutsches Album – wie kam es dazu? Und ist es etwas anderes, auf Deutsch zu texten und zu singen?

Sasha: Ich hatte schon lange vor, ein deutsches Album zu machen. Genau genommen seit Mitte der 90ger, da hatte ich mit meiner Band Junkfood erste Gehversuche in diese Richtung gemacht. Leider hat es mich damals nicht richtig gepackt. Ein weiterer Versuch kam etwa 2004, zwischen Dick Brave und einem neuen Sasha-Album, aber auch da hat der Funke nicht genug gezündet. Vor gut zwei Jahren hat es dann „klick“ gemacht und ich habe meine ersten Songs für dieses Album auf Deutsch geschrieben. Wichtig war mir, dass ich mich nicht verstellen musste und das ist mir glücklicherweise gelungen. Es ist ein Sasha-Album auf Deutsch.   

Wirtschaftsforum: Das neue Album wird den Titel „Schlüsselkind“ tragen... waren sie selber eins?

Sasha: Zeitweise schon, aber nicht durchgehend, immer davon abhängig, ob meine Mutter Arbeit hatte oder nicht. Wie auch im Lied beschrieben, waren manche Tage eher traurig, aber viele auch super. Vor allem, wenn man älter wurde und dann die Wohnung für sich alleine...das war herrlich. Aber man lernt auch viel über Verantwortung und Selbstständigkeit.  

Interview: Andreas Detert | Fotos: Olaf Heine, xray Entertainment GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Spannendes aus der Region

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Das könnte Sie auch interessieren

Unternehmensnachfolgen im Mittelstand erfolgreich gestalten

Interview mit Benjamin Sygusch, Geschäftsführer und Nils Langgärtner, Geschäftsführer der DUV Deutsche Unternehmensverkauf GmbH

Unternehmensnachfolgen im Mittelstand erfolgreich gestalten

Oft sind es inhabergeführte, mittelständische Betriebe, bei denen bis zuletzt die Frage nach der Nachfolge ungeklärt ist, da unternehmensinterne Nachfolgen immer seltener gelingen. Kinder, sofern vorhanden, schlagen vermehrt einen eigenen…

Gitarristen-Glücklichmacher

Interview mit Jacques Isler, Geschäftsführer der G66 GmbH

Gitarristen-Glücklichmacher

Zwölf Kinder, 80.000 Kunden in Europa und ein Geschäftsmodell, das die Musikbranche verändert: Jacques Isler und seine Firma G66 sind mehr als nur ein Musikvertrieb. Mit Leidenschaft, Technikverständnis und einer…

Lautsprecher für Ed Sheeran, Metallica und Frank Zappa

Interview mit Wolfgang Leute, Geschäftsführer der Meyer Sound Europe GmbH

Lautsprecher für Ed Sheeran, Metallica und Frank Zappa

Die Liste der Kunden von Meyer Sound liest sich wie ein Who-is-Who der internationalen Musikbranche: Seit über 40 Jahren zeichnet sich das Unternehmen durch hochwertige Lautsprechertechnik und einzigartige Klangerlebnisse aus…

TOP