In der Musikbranche hilft es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

Interview mit SASHA, Sänger, Entertainer und Songwriter

Wirtschaftsforum: Sasha, Sie sind großer Borussia Dortmund-Fan und leidenschaftlicher Hobby-Fußballer. Würden Sie gerne auch mal einen Fan-Song für den Verein aufnehmen?

Sasha: Klar, Fußball-Songs habe ich ja schon gemacht...auch gerade wieder einen auf meinem neuen Album, allerdings nur auf der Deluxe Version. “Guter Tag“ heißt er und vielleicht kriege ich den ja noch rechtzeitig zur WM raus.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie sich vorstellen, diesen Song auch mit den Spielern vom BVB zu singen und welche Spieler wären in diesem Fall Ihre Favoriten? Mit dem ehemaligen BVB-Fußballtorwart Roman Weidenfeller und dem einstigen Kapitän des Teams - Sebastian Kehl - sind Sie ja befreundet.

Sasha: Alles große Gesangstalente, wie ich beim Weihnachtsingen im Stadion im letzten Dezember wieder feststellen durfte;-)Es wäre mir eine große Ehre, wenn die Jungs mich begleiten würden!

Sasha
„Rock’n Roll könnte man gut als Großvater vom Pop bezeichnen.“ Sasha

Wirtschaftsforum: Sie sind auch als Rockabilly Sänger Dick Brave sehr erfolgreich. Diese Musikrichtung ist ja das komplette Gegenteil von der Popmusik, die Sie sonst machen. Was reizt Sie daran, in verschiedene Rollen zu wechseln?

Sasha: Ach, das sehe ich anders...so weit weg ist ja Pop vom Rock’n Roll gar nicht. Rock’n Roll könnte man gut als Großvater vom Pop bezeichnen. Aber ja, das Genre ab und an und zu wechseln und in diesem speziellen Fall auch in eine andere Rolle zu schlüpfen, gefällt mir schon sehr gut. Es fällt mir auch nicht schwer, weil ein großer Teil von mir ja da drinsteckt.

Wirtschaftsforum: Sie sind ja nun bereits „ein alter Hase“ im Musikbusiness. Welche Ratschläge geben Sie jungen Nachwuchstalenten, um sich im harten Business zu etablieren?

Sasha: Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber am Ende weiß ich gar nicht, ob ich da der richtige bin, den man um Rat fragen sollte, weil ja heutzutage doch einiges anders funktioniert. Aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen, dass eine gute Mischung aus Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen einen schon weit bringen kann. Vieles ist allerdings auch Glück, wie zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

„Aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen, dass eine gute Mischung aus Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen einen schon weit bringen kann. Vieles ist allerdings auch Glück, wie zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“ Sasha
Sasha

Wirtschaftsforum: Sie veröffentlichen dieses Jahr ihr erstes Deutsches Album – wie kam es dazu? Und ist es etwas anderes, auf Deutsch zu texten und zu singen?

Sasha: Ich hatte schon lange vor, ein deutsches Album zu machen. Genau genommen seit Mitte der 90ger, da hatte ich mit meiner Band Junkfood erste Gehversuche in diese Richtung gemacht. Leider hat es mich damals nicht richtig gepackt. Ein weiterer Versuch kam etwa 2004, zwischen Dick Brave und einem neuen Sasha-Album, aber auch da hat der Funke nicht genug gezündet. Vor gut zwei Jahren hat es dann „klick“ gemacht und ich habe meine ersten Songs für dieses Album auf Deutsch geschrieben. Wichtig war mir, dass ich mich nicht verstellen musste und das ist mir glücklicherweise gelungen. Es ist ein Sasha-Album auf Deutsch.   

Wirtschaftsforum: Das neue Album wird den Titel „Schlüsselkind“ tragen... waren sie selber eins?

Sasha: Zeitweise schon, aber nicht durchgehend, immer davon abhängig, ob meine Mutter Arbeit hatte oder nicht. Wie auch im Lied beschrieben, waren manche Tage eher traurig, aber viele auch super. Vor allem, wenn man älter wurde und dann die Wohnung für sich alleine...das war herrlich. Aber man lernt auch viel über Verantwortung und Selbstständigkeit.  

Interview: Andreas Detert | Fotos: Olaf Heine, xray Entertainment GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Spannendes aus der Region

Mehr als Metall

Interview mit Joep Boonen, Geschäftsführer und Thomas Bauer, Vertriebsleiter und Prokurist der MCB Deutschland GmbH

Mehr als Metall

Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Das könnte Sie auch interessieren

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Gitarristen-Glücklichmacher

Interview mit Jacques Isler, Geschäftsführer der G66 GmbH

Gitarristen-Glücklichmacher

Zwölf Kinder, 80.000 Kunden in Europa und ein Geschäftsmodell, das die Musikbranche verändert: Jacques Isler und seine Firma G66 sind mehr als nur ein Musikvertrieb. Mit Leidenschaft, Technikverständnis und einer…

Menschsein war noch nie so anstrengend wie im 21. Jahrhundert

Interview mit Leon Windscheid, Wirtschaftspsychologe und Unternehmer

Menschsein war noch nie so anstrengend wie im 21. Jahrhundert

Dr. Leon Windscheid wurde deutschlandweit bekannt, als er 2015 die Millionenfrage bei Günther Jauch knackte. Seitdem ist viel passiert und Windscheid bringt während Keynotes oder auf seiner Tour die neusten…

TOP