In der Musikbranche hilft es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

Interview mit SASHA, Sänger, Entertainer und Songwriter

Wirtschaftsforum: Sasha, Sie sind großer Borussia Dortmund-Fan und leidenschaftlicher Hobby-Fußballer. Würden Sie gerne auch mal einen Fan-Song für den Verein aufnehmen?

Sasha: Klar, Fußball-Songs habe ich ja schon gemacht...auch gerade wieder einen auf meinem neuen Album, allerdings nur auf der Deluxe Version. “Guter Tag“ heißt er und vielleicht kriege ich den ja noch rechtzeitig zur WM raus.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie sich vorstellen, diesen Song auch mit den Spielern vom BVB zu singen und welche Spieler wären in diesem Fall Ihre Favoriten? Mit dem ehemaligen BVB-Fußballtorwart Roman Weidenfeller und dem einstigen Kapitän des Teams - Sebastian Kehl - sind Sie ja befreundet.

Sasha: Alles große Gesangstalente, wie ich beim Weihnachtsingen im Stadion im letzten Dezember wieder feststellen durfte;-)Es wäre mir eine große Ehre, wenn die Jungs mich begleiten würden!

Sasha
„Rock’n Roll könnte man gut als Großvater vom Pop bezeichnen.“ Sasha

Wirtschaftsforum: Sie sind auch als Rockabilly Sänger Dick Brave sehr erfolgreich. Diese Musikrichtung ist ja das komplette Gegenteil von der Popmusik, die Sie sonst machen. Was reizt Sie daran, in verschiedene Rollen zu wechseln?

Sasha: Ach, das sehe ich anders...so weit weg ist ja Pop vom Rock’n Roll gar nicht. Rock’n Roll könnte man gut als Großvater vom Pop bezeichnen. Aber ja, das Genre ab und an und zu wechseln und in diesem speziellen Fall auch in eine andere Rolle zu schlüpfen, gefällt mir schon sehr gut. Es fällt mir auch nicht schwer, weil ein großer Teil von mir ja da drinsteckt.

Wirtschaftsforum: Sie sind ja nun bereits „ein alter Hase“ im Musikbusiness. Welche Ratschläge geben Sie jungen Nachwuchstalenten, um sich im harten Business zu etablieren?

Sasha: Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber am Ende weiß ich gar nicht, ob ich da der richtige bin, den man um Rat fragen sollte, weil ja heutzutage doch einiges anders funktioniert. Aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen, dass eine gute Mischung aus Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen einen schon weit bringen kann. Vieles ist allerdings auch Glück, wie zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

„Aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur sagen, dass eine gute Mischung aus Talent, Fleiß und Durchhaltevermögen einen schon weit bringen kann. Vieles ist allerdings auch Glück, wie zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“ Sasha
Sasha

Wirtschaftsforum: Sie veröffentlichen dieses Jahr ihr erstes Deutsches Album – wie kam es dazu? Und ist es etwas anderes, auf Deutsch zu texten und zu singen?

Sasha: Ich hatte schon lange vor, ein deutsches Album zu machen. Genau genommen seit Mitte der 90ger, da hatte ich mit meiner Band Junkfood erste Gehversuche in diese Richtung gemacht. Leider hat es mich damals nicht richtig gepackt. Ein weiterer Versuch kam etwa 2004, zwischen Dick Brave und einem neuen Sasha-Album, aber auch da hat der Funke nicht genug gezündet. Vor gut zwei Jahren hat es dann „klick“ gemacht und ich habe meine ersten Songs für dieses Album auf Deutsch geschrieben. Wichtig war mir, dass ich mich nicht verstellen musste und das ist mir glücklicherweise gelungen. Es ist ein Sasha-Album auf Deutsch.   

Wirtschaftsforum: Das neue Album wird den Titel „Schlüsselkind“ tragen... waren sie selber eins?

Sasha: Zeitweise schon, aber nicht durchgehend, immer davon abhängig, ob meine Mutter Arbeit hatte oder nicht. Wie auch im Lied beschrieben, waren manche Tage eher traurig, aber viele auch super. Vor allem, wenn man älter wurde und dann die Wohnung für sich alleine...das war herrlich. Aber man lernt auch viel über Verantwortung und Selbstständigkeit.  

Interview: Andreas Detert | Fotos: Olaf Heine, xray Entertainment GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Gitarristen-Glücklichmacher

Interview mit Jacques Isler, Geschäftsführer der G66 GmbH

Gitarristen-Glücklichmacher

Zwölf Kinder, 80.000 Kunden in Europa und ein Geschäftsmodell, das die Musikbranche verändert: Jacques Isler und seine Firma G66 sind mehr als nur ein Musikvertrieb. Mit Leidenschaft, Technikverständnis und einer…

Lautsprecher für Ed Sheeran, Metallica und Frank Zappa

Interview mit Wolfgang Leute, Geschäftsführer der Meyer Sound Europe GmbH

Lautsprecher für Ed Sheeran, Metallica und Frank Zappa

Die Liste der Kunden von Meyer Sound liest sich wie ein Who-is-Who der internationalen Musikbranche: Seit über 40 Jahren zeichnet sich das Unternehmen durch hochwertige Lautsprechertechnik und einzigartige Klangerlebnisse aus…

TOP