Durchschnittlich hat nur jeder fünfte Mittelständler im Wirtschaftsraum Münster 2016 in die Digitalisierung investiert. Insgesamt betrugen die Digitalisierungsausgaben im Raum Münster etwa 338 Millionen Euro und damit nur rund ein Zwölftel der rund 4,1 Milliarden Euro Neuinvestitionen in Bauten und Anlagen. Das geht aus Berechnungen der HypoVereinsbank auf Basis einer deutschlandweiten KfW-Analyse hervor. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter zu stärken, sollten die rund 90.000 Mittelständler im Wirtschaftsraum Münster intensiver und breiter in die Digitalisierung investieren.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Mittelstand im Wirtschaftsraum - Münster schöpft Digitalisierungspotenzial nicht aus
Als der 6. Parteikongress in Vietnam 1986 die Doi Moi Innovationspolitik verabschiedete, etablierte sich eine völlig neue Generation vietnamesischer Unternehmen mit neuen Geschäftsmodellen. Viele von ihnen sind zu Motoren der vietnamesischen Wirtschaft geworden. Zu ihnen zählt auch der Softwareexperte FPT. Seit 2010 auf dem deutschen Markt, hat sich das Unternehmen einen Ruf als Pionier in der Erforschung und Entwicklung neuer digitaler Technologien erworben.
Wer schon einmal eine größere Veranstaltung geplant und durchgeführt hat weiß, wie viele organisatorische Aspekte es zu bedenken gibt. Will man nicht nur irgendein, sondern vielmehr ein unvergessliches Event, scheinen die zu erfüllenden Anforderungen kaum zu bewältigen. Hier kommt die Eventgastronomie Strohbücker GmbH mit Sitz in Everswinkel ins Spiel: Das Strohbücker-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, jedes Event einzigartig und unvergesslich zu machen. Die Kunden erhalten dabei das Rundum-sorglos-Paket. Wer somit auf der Suche nach einem professionellen Veranstaltungspartner ist, wird bei Strohbücker fündig.
Auch wenn das Bäckerhandwerk in Deutschland einen guten Ruf genießt, steht es zugleich vor großen Herausforderungen wie dem wachsenden Backwarenangebot im Lebensmitteleinzelhandel. Wie sich ein echter Bäcker dennoch durch Qualität und Tradition, Regionalität und Innovation behaupten kann, zeigt die Goeken backen GmbH & Co. KG aus dem nordrhein-westfälischen Bad Driburg.
Das Internet hat das Marketing in den vergangenen Jahren mit einer Vielfalt an neuen Möglichkeiten und Kanälen revolutioniert. Google-Marketing, SEO und Social Media sind zu festen Bestandteilen des Marketing-Mix geworden. Ein wichtiger haptischer Bestandteil jeder Marketing-Strategie sind nach wie vor Werbeartikel, die nachhaltig positiv im Bewusstsein bleiben. Die DIE6 Promotion Service GmbH setzt hier auf Full-Service, Personalisierung und Qualität.
Seit 1973 begeistern die kunterbunten Erfrischungsgetränke der Marke Dreh und Trink Generationen von Kindern. Nachdem der Vertrieb jahrelang über den bekannten Getränkehersteller Valensina lief, übernahm 2011 die Klosterquell Hofer GmbH in Neuss diese Aufgabe. Produziert wird hingegen weiterhin im niederösterreichischen Gutenstein. Auch im Ausland erfreuen sich die kultigen Kindergetränke wachsender Beliebtheit.
Aufgrund umweltpolitischer Bestimmungen ist die Beschaffung alternativer Brennstoffe für die Industrie heute wichtiger denn je. Die N+P Group BV mit Sitz im niederländischen Nieuw-Bergen ist seit mehr als 20 Jahren als Experte in diesem Gebiet aktiv. Aus Industrie- und anderen Abfällen produziert das Unternehmen Brennstoffe, die es den Betrieben ermöglichen, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig weiterhin produktiv zu arbeiten. Individuelle Gesamtpakete stehen dabei im Fokus der Experten.
Präzision ist im Maschinenbau das A und O. Geht es dabei auch noch um die Herstellung oder Bearbeitung von extrem großen Bauteilen, ist ganz spezielles Know-how gefragt. Die LEIPERT Maschinenbau GmbH aus Kraichtal weiß mit solchen Dimensionen umzugehen. Als eines der europaweit führenden Spezialunternehmen für überdimensionale Werkstücke überzeugt der Mittelständler durch maximale Erfahrung und minimale Toleranzen.
Bei einem Neu- oder Umbau ist die Visualisierung des geplanten Projekts ein hilfreiches Mittel, um ein optimales Ergebnis zu erzielen – auch im Anlagenbau. Die TRIPLAN AG aus Bad Soden am Taunus begann damit vor über 50 Jahren. Heute ist sie nicht nur ein gefragter Ansprechpartner für die Planung und Optimierung von Anlagen, sondern bietet auch die entsprechenden Softwarelösungen sowie technologische Innovationen für die Mineralölindustrie. Auf diesen drei Beinen steht sie gut da.
Der Heimat tief verwurzelt, aber den Blick fest auf die Märkte der Welt gerichtet, das ist die Firmenphilosophie der Rotho Blaas GmbH. Von seinem Stammsitz in Südtirol aus exportiert das italienische Unternehmen seine innovativen Entwicklungen für den Holzbau in über 30 Länder. Aber es ist nicht nur ihr beeindruckendes Know-how, das der Firma eine internationale Reputation für Qualität auf allen Ebenen gebracht hat, auch ihre bodenständigen Strukturen kommen ihr zugute. Denn bei Rothoblaas ist ein Handschlag noch etwas wert.