Das Geheimnis des perfekten Brautkleids
Interview Nicole Fashion Group SpA

Erlaubt ist, was gefällt – das zeigt ein Blick auf die moderne Brautmode. Vom langen, fließenden Vintagekleid mit Spitze über ausladende Roben mit langer Schleppe bis hin zum schlicht gehaltenen Kleid mit tiefem V-Ausschnitt sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Es gibt Kleider mit Spitze, Stickereien, kurze und lange Roben, dekolletierte und solche mit gewagtem Rückenausschnitt. Nicole Milano greift diese Trends auf, setzt neue Trends und bleibt sich immer selbst treu. Tatsächlich werden die Brautkleider des Unternehmens weltweit immer beliebter. Dabei besticht jede Kollektion durch neue kreative Ideen, die den Kleidern auf charmante Weise etwas Besonderes verleihen.
Mit Leidenschaft und Handwerkskunst
Hinter dem florierenden Modeunternehmen, dessen märchenhafte Kleider mehr als 800 autorisierte Händler und fünf Monobrandlabels in über 40 Ländern weltweit verkaufen, stecken Unternehmergeist und Stilgefühl des Ehepaars Carlo Marco Cavallo und Alessandra Rinaudo. Der CEO und die Creative Chief Designerin gründeten die Nicole Fashion Group 1996 in Saluzzo nahe Cuneo.
Seit 2018 ist das Unternehmen Teil der spanischen Pronovias Group. Die Partnerschaft mit Pronovias war ein entscheidender Faktor, der den Weg an die internationale Spitze des Marktes geebnet hat. Dabei profitieren beide Unternehmen von wertvollen Synergien. Innovationen können gemeinsam entwickelt und das Markenpotenzial zum Vorteil der Kunden ausgebaut werden. Nicole Fashion kann zum Beispiel Pronovias‘ Netzwerk nutzen, um die eigenen Qualitätsprodukte und Services noch mehr Kunden in aller Welt anzubieten.
„Unsere Kleider spiegeln unsere Leidenschaft für Mode, stehen für Qualität, Stil und traditionelle Schneiderkunst.“ Nicole Fashion Group
Ganz in Weiss – international gefragt
Nicole Milano wird damit seine führende Position im Segment der luxuriösen Braut- und Abendmode weiter stärken. Kollektionen wie Nicole, Nicole Couture, Colet, Jolies, Aurora und Romance lassen die Träume künftiger Bräute wahr werden. Die hauseigene Mode verkörpert einen edlen und raffinierten italienischen Stil. Sie spiegelt Leidenschaft für Mode wider, steht für Qualität, Stil und traditionelle Schneiderkunst.
Die Kleider sollen die individuelle Persönlichkeit der Braut unterstreichen. Deshalb bietet Nicole Fashion unterschiedliche Stile – von romantisch bis rockig. Die Kollektionen ‘Alessandra Rinaudo Bridal’ und die ‘Couture Collection’ werden von der Creative Chief Designerin Alessandra Rinaudo entworfen und sind besondere Highlights. In den vergangenen Jahren wurde das Sortiment zudem um Mode für Brautjungfern, Übergrößen und Accessoires erweitert.
Der Vertrieb erfolgt weltweit über ausgewählte Händler; in Italien hat die Nicole Fashion Group in Mailand, Turin, Cuneo, Bassano del Grappa und Alba Monobrand Shops etabliert, in denen sich Endkunden ihren Traum vom perfekten Brautkleid erfüllen können. Heute setzt das 110 Mitarbeiter zählende Unternehmen rund 28 Millionen EUR um, davon etwa 30% im Ausland. In Spanien, Frankreich, Deutschland, Portugal und den USA haben die schönen Kleider viele Bewunderer. Der Bekanntheitsgrad ist nicht zuletzt durch Hochzeitssendungen des öffentlichen Fernsehsenders RAI 2 gestiegen. Letztere ist die perfekte Bühne, um die Kollektionen einem breiten Publikum zu präsentieren.
Auch Printmedien, Social Media, Fachmessen und Fashion Shows in Rom, Essen, Mailand und New York nutzt man als Marketingtools. Bei Nicole Fashion ist man stolz, ein so schönes Thema wie das der Brautmode so erfolgreich zu bearbeiten. Die Beliebtheit der Kleider wächst, und das weltweit. Das motiviert das gesamte Team, den bisherigen Weg fortzusetzen.