Produkte, die Frauen noch schöner machen

Interview mit Micol Caivano, Geschäftsführerin der Cosmetica S.r.l.

Ursprünglich wurde die Marke Diego dalla Palma von dem bekannten gleichnamigen Make-up-Artist in den 1970er-Jahren gegründet. Damit ist sie die erste und auch einzige Marke, die von einem Experten aus der Branche in Italien gegründet wurde. Groß geworden ist Diego dalla Palma jedoch erst in den letzten Jahren, als vor allem Frauen für die Leitung des Unternehmens verantwortlich waren.

„Wir sind Frauen, die für Frauen arbeiten“, so Geschäftsführerin Micol Caivano, die seit 14 Jahren für die Cosmetica S.r.l. tätig ist. „Wir bringen unsere eigenen Ideen ein und testen unsere Produkte zunächst selbst, bevor wir sie auf den Markt bringen. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Zielgruppe und ich glaube, das trägt zu unserem Erfolg bei.“

Identifikation mit der Marke

Eleganz, hohe Qualität und ein Gespür für Stil sind Merkmale, für die italienische Marken weltweit geschätzt werden. Auch Diego dalla Palma überzeugt seit vielen Jahren mit diesen Eigenschaften und hat sich im Laufe der Zeit eine treue Kundschaft aufgebaut.

„Die Frauen, die unsere Produkte kaufen, identifizieren sich mit der Marke“, so Micol Caivano. „Wir haben ihnen immer eine sehr gute Qualität geboten und auch immer wieder neue Produkte mit innovativen Wirkungsweisen auf den Markt gebracht. Viele Marken haben versucht, die Investitionen in die Forschung zu kürzen, aber unser Ziel war es immer, Trends frühzeitig zu erkennen und neue Innovationen auf den Markt zu bringen.“

„Wir sind die kleine Maison unter den Großen und wollen die italienische Kosmetik in die Welt bringen.“ Micol CaivanoGeschäftsführerin
Micol Caivano

Innovative Produkte

Eine dieser erfolgreichen Innovationen, mit denen das Unternehmen seine Kunden begeistert, ist die Gold Infusion Produktlinie. Das Gold Infusion Youth Potion, ein Serum mit 30 verschiedenen Ölen und 24-Karat Gold ist besonders erfolgreich, da es die Haut jünger und strahlender wirken lässt.

Im Make-up-Bereich ist es die Contouring-Palette, die alles enthält, was eine Frau für ein perfektes Make-up braucht. Ein Make-up Fixing Spray für längere Haltbarkeit sowie ein Mascara, der die Augenlider tönt, sind weitere erfolgreiche Produkte aus dem Portfolio von Diego dalla Palma.

Insgesamt umfasst das Sortiment rund 2.200 Produkte in den Bereichen Make-up, Kosmetik und Haarpflege. Unter der Marke Diego dalla Palma gibt es sowohl eine Kollektion für den professionellen Einsatz als auch eine spezielle Produktlinie für den Handel. Die Marke RVB Lab bietet Make-up und Hautpflege für den Vertrieb durch Apotheken an. Sämtliche Produkte werden in Italien hergestellt. Ein modernes Forschungslabor entwickelt und testet dort neue Produkte.

Mit der Branche wachsen

In den letzten Jahren ist die Cosmetica S.r.l. deutlich gewachsen. Micol Caivano und ihr Management-Team, das in erster Linie aus Frauen besteht, haben daran einen großen Anteil. Außerdem birgt der professionelle Hintergrund als Marke eines Make-up-Artists, der genau weiß, worauf es ankommt, viel Potenzial. „Die Kosmetikbranche wächst jedes Jahr und wir als italienische Marke wollen daran teilhaben“, sagt die Geschäftsführerin. „Wir sind das kleine ‘Maison’ unter den Großen und wollen die italienische Kosmetik in die Welt bringen. Ich sehe alles sehr positiv, aber man darf sich von dem momentanen Erfolg nicht benebeln lassen. Wir sind nach wie vor unabhängig und wollen weiter Trends vorzeitig erkennen, um den Schönheitsansprüchen von Frauen auf der ganzen Welt gerecht werden zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Spannendes aus der Region Mailand (MI)

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Das historische Bad  Langensalza neu erleben

Interview mit Annett Standhardt, Geschäftsführerin der KTL Kur & Tourismus Bad Langensalza GmbH

Das historische Bad Langensalza neu erleben

Bad Langensalza, eine charmante Stadt in Thüringen, hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Erholungssuchende und Naturliebhaber entwickelt. Mit einer Bevölkerung von etwa 16.000 Einwohnern bietet…

TOP