Produkte, die Frauen noch schöner machen
Interview mit Micol Caivano, Geschäftsführerin der Cosmetica S.r.l.

Ursprünglich wurde die Marke Diego dalla Palma von dem bekannten gleichnamigen Make-up-Artist in den 1970er-Jahren gegründet. Damit ist sie die erste und auch einzige Marke, die von einem Experten aus der Branche in Italien gegründet wurde. Groß geworden ist Diego dalla Palma jedoch erst in den letzten Jahren, als vor allem Frauen für die Leitung des Unternehmens verantwortlich waren.
„Wir sind Frauen, die für Frauen arbeiten“, so Geschäftsführerin Micol Caivano, die seit 14 Jahren für die Cosmetica S.r.l. tätig ist. „Wir bringen unsere eigenen Ideen ein und testen unsere Produkte zunächst selbst, bevor wir sie auf den Markt bringen. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Zielgruppe und ich glaube, das trägt zu unserem Erfolg bei.“
Identifikation mit der Marke
Eleganz, hohe Qualität und ein Gespür für Stil sind Merkmale, für die italienische Marken weltweit geschätzt werden. Auch Diego dalla Palma überzeugt seit vielen Jahren mit diesen Eigenschaften und hat sich im Laufe der Zeit eine treue Kundschaft aufgebaut.
„Die Frauen, die unsere Produkte kaufen, identifizieren sich mit der Marke“, so Micol Caivano. „Wir haben ihnen immer eine sehr gute Qualität geboten und auch immer wieder neue Produkte mit innovativen Wirkungsweisen auf den Markt gebracht. Viele Marken haben versucht, die Investitionen in die Forschung zu kürzen, aber unser Ziel war es immer, Trends frühzeitig zu erkennen und neue Innovationen auf den Markt zu bringen.“
„Wir sind die kleine Maison unter den Großen und wollen die italienische Kosmetik in die Welt bringen.“ Micol CaivanoGeschäftsführerin

Innovative Produkte
Eine dieser erfolgreichen Innovationen, mit denen das Unternehmen seine Kunden begeistert, ist die Gold Infusion Produktlinie. Das Gold Infusion Youth Potion, ein Serum mit 30 verschiedenen Ölen und 24-Karat Gold ist besonders erfolgreich, da es die Haut jünger und strahlender wirken lässt.
Im Make-up-Bereich ist es die Contouring-Palette, die alles enthält, was eine Frau für ein perfektes Make-up braucht. Ein Make-up Fixing Spray für längere Haltbarkeit sowie ein Mascara, der die Augenlider tönt, sind weitere erfolgreiche Produkte aus dem Portfolio von Diego dalla Palma.
Insgesamt umfasst das Sortiment rund 2.200 Produkte in den Bereichen Make-up, Kosmetik und Haarpflege. Unter der Marke Diego dalla Palma gibt es sowohl eine Kollektion für den professionellen Einsatz als auch eine spezielle Produktlinie für den Handel. Die Marke RVB Lab bietet Make-up und Hautpflege für den Vertrieb durch Apotheken an. Sämtliche Produkte werden in Italien hergestellt. Ein modernes Forschungslabor entwickelt und testet dort neue Produkte.
Mit der Branche wachsen
In den letzten Jahren ist die Cosmetica S.r.l. deutlich gewachsen. Micol Caivano und ihr Management-Team, das in erster Linie aus Frauen besteht, haben daran einen großen Anteil. Außerdem birgt der professionelle Hintergrund als Marke eines Make-up-Artists, der genau weiß, worauf es ankommt, viel Potenzial. „Die Kosmetikbranche wächst jedes Jahr und wir als italienische Marke wollen daran teilhaben“, sagt die Geschäftsführerin. „Wir sind das kleine ‘Maison’ unter den Großen und wollen die italienische Kosmetik in die Welt bringen. Ich sehe alles sehr positiv, aber man darf sich von dem momentanen Erfolg nicht benebeln lassen. Wir sind nach wie vor unabhängig und wollen weiter Trends vorzeitig erkennen, um den Schönheitsansprüchen von Frauen auf der ganzen Welt gerecht werden zu können.“