Produkte, die Frauen noch schöner machen

Interview mit Micol Caivano, Geschäftsführerin der Cosmetica S.r.l.

Ursprünglich wurde die Marke Diego dalla Palma von dem bekannten gleichnamigen Make-up-Artist in den 1970er-Jahren gegründet. Damit ist sie die erste und auch einzige Marke, die von einem Experten aus der Branche in Italien gegründet wurde. Groß geworden ist Diego dalla Palma jedoch erst in den letzten Jahren, als vor allem Frauen für die Leitung des Unternehmens verantwortlich waren.

„Wir sind Frauen, die für Frauen arbeiten“, so Geschäftsführerin Micol Caivano, die seit 14 Jahren für die Cosmetica S.r.l. tätig ist. „Wir bringen unsere eigenen Ideen ein und testen unsere Produkte zunächst selbst, bevor wir sie auf den Markt bringen. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Zielgruppe und ich glaube, das trägt zu unserem Erfolg bei.“

Identifikation mit der Marke

Eleganz, hohe Qualität und ein Gespür für Stil sind Merkmale, für die italienische Marken weltweit geschätzt werden. Auch Diego dalla Palma überzeugt seit vielen Jahren mit diesen Eigenschaften und hat sich im Laufe der Zeit eine treue Kundschaft aufgebaut.

„Die Frauen, die unsere Produkte kaufen, identifizieren sich mit der Marke“, so Micol Caivano. „Wir haben ihnen immer eine sehr gute Qualität geboten und auch immer wieder neue Produkte mit innovativen Wirkungsweisen auf den Markt gebracht. Viele Marken haben versucht, die Investitionen in die Forschung zu kürzen, aber unser Ziel war es immer, Trends frühzeitig zu erkennen und neue Innovationen auf den Markt zu bringen.“

„Wir sind die kleine Maison unter den Großen und wollen die italienische Kosmetik in die Welt bringen.“ Micol CaivanoGeschäftsführerin
Micol Caivano

Innovative Produkte

Eine dieser erfolgreichen Innovationen, mit denen das Unternehmen seine Kunden begeistert, ist die Gold Infusion Produktlinie. Das Gold Infusion Youth Potion, ein Serum mit 30 verschiedenen Ölen und 24-Karat Gold ist besonders erfolgreich, da es die Haut jünger und strahlender wirken lässt.

Im Make-up-Bereich ist es die Contouring-Palette, die alles enthält, was eine Frau für ein perfektes Make-up braucht. Ein Make-up Fixing Spray für längere Haltbarkeit sowie ein Mascara, der die Augenlider tönt, sind weitere erfolgreiche Produkte aus dem Portfolio von Diego dalla Palma.

Insgesamt umfasst das Sortiment rund 2.200 Produkte in den Bereichen Make-up, Kosmetik und Haarpflege. Unter der Marke Diego dalla Palma gibt es sowohl eine Kollektion für den professionellen Einsatz als auch eine spezielle Produktlinie für den Handel. Die Marke RVB Lab bietet Make-up und Hautpflege für den Vertrieb durch Apotheken an. Sämtliche Produkte werden in Italien hergestellt. Ein modernes Forschungslabor entwickelt und testet dort neue Produkte.

Mit der Branche wachsen

In den letzten Jahren ist die Cosmetica S.r.l. deutlich gewachsen. Micol Caivano und ihr Management-Team, das in erster Linie aus Frauen besteht, haben daran einen großen Anteil. Außerdem birgt der professionelle Hintergrund als Marke eines Make-up-Artists, der genau weiß, worauf es ankommt, viel Potenzial. „Die Kosmetikbranche wächst jedes Jahr und wir als italienische Marke wollen daran teilhaben“, sagt die Geschäftsführerin. „Wir sind das kleine ‘Maison’ unter den Großen und wollen die italienische Kosmetik in die Welt bringen. Ich sehe alles sehr positiv, aber man darf sich von dem momentanen Erfolg nicht benebeln lassen. Wir sind nach wie vor unabhängig und wollen weiter Trends vorzeitig erkennen, um den Schönheitsansprüchen von Frauen auf der ganzen Welt gerecht werden zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Mailand (MI)

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Das historische Bad  Langensalza neu erleben

Interview mit Annett Standhardt, Geschäftsführerin der KTL Kur & Tourismus Bad Langensalza GmbH

Das historische Bad Langensalza neu erleben

Bad Langensalza, eine charmante Stadt in Thüringen, hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Erholungssuchende und Naturliebhaber entwickelt. Mit einer Bevölkerung von etwa 16.000 Einwohnern bietet…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

TOP