Lignin ist nach Cellulose der am zweithäufigsten vorkommende Rohstoff in der Natur. Dementsprechend viele Forschungsprojekte beschäftigen sich damit. Die TECNARO GmbH war jedoch die erste, die das nachwachsende, biologisch abbaubare Material in Verbindung mit Kunststoff gebracht hat. Die Biokunststoffgranulate des innovativen Unternehmens finden sich heute in so unterschiedlichen Produkten wie UHU-Klebestiften, Damenschuhen von Gucci, umweltfreundlichen Kaffeekapseln und komplett recycelbaren Bierkisten.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Ein effizientes Datenmanagement ist heute ein wichtiges Kriterium, vielleicht sogar das wichtigste Kriterium für langfristigen Unternehmenserfolg. Gleichzeitig gilt es, mit den digitalen Quantensprüngen mitzuhalten. Die AMS Marketing Service GmbH hat es sich auf die Fahnen geschrieben, über innovative und individuelle Datenmanagement-Lösungen neue Geschäftspotenziale für ihre Kunden zu erschließen.
Katastrophenschutz ist ohne speziell ausgestattete Fahrzeuge undenkbar. Das Familienunternehmen FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG steht seit 1890 für Tradition, Erfahrung und Kompetenz im Bereich Nutzfahrzeugkarosserie- und Sonderfahrzeugbau. Im niedersächsischen Elze fertigt es Fahrzeuge, die Rettungskräften und anderen Institutionen die Arbeit erleichtern oder gar erst ermöglichen. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und Bundeswehr setzen seit vielen Jahren auf die ‘Alleskönner’ aus Elze.
Wenn es um die Reparatur von Maschinen und Bauteilen geht, bietet das Laserschweißen eine Anzahl von Vorteilen. Neben einer kleinflächigen Wärmeeinflusszone und der Möglichkeit, verzugsfrei zu schweißen, ist außerdem keine anschließende Wärmebehandlung notwendig. Darüber hinaus ist der Härtegrad beim Laserschweißen frei wählbar und die Schweißnaht besticht durch eine besonders hohe Qualität. Ein Unternehmen, das diese Technologie zu einem seiner Schwerpunkte gemacht hat, ist die Turbinen- & Motoren- Service GmbH aus dem norddeutschen Bremerhaven.
Digitale Schaumschläger bringen lediglich viele Buzzwords, aber wenig Ideen
Die Digitalisierung wird nicht von ängstlichen Kaninchen und vorsichtigen Mäusen umgesetzt, sondern von mutigen Menschen. Was trivial klingen mag, ist für Dr. Jens-Uwe Meyer die zentrale Voraussetzung, um ein digitaler Gewinner zu werden. Das gilt für einzelne Personen genauso wie für Unternehmen. Wirtschaftsforum hat sich mit ihm über sein neues Buch, digitale Schaumschläger und die typische German Angst-Falle unterhalten.
Frische Früchte, knackiger Salat, prächtige rote Rosen – auf den Außenseiten der Lkw prangen die Produkte, die im Inneren, sicher verstaut, transportiert werden. Mit diesem Blickfang auf der Straße ist der Müller Transporte GmbH ein Außenauftritt gelungen, der im Gedächtnis bleibt. Das serviceorientierte Familienunternehmen aus dem österreichischen Wiener Neudorf legt neben Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit viel Wert auf eine positive visuelle Kommunikation und hat es so unter die führenden Logistikunternehmen des Landes geschafft.
Die Kast Baubedarf GmbH hat in diesem Jahr mehr als einen Grund zum Feiern. Der offizielle Anlass ist das 50-jährige Firmenjubiläum. Das Unternehmen blickt aber auch auf 18 überaus erfolgreiche Jahre zurück. Ein neuer Standort, ein größerer Kundenkreis, mehr Mitarbeiter und ein rapide steigender Umsatz: Die Firma kann eine durch und durch positive Entwicklung verzeichnen. Und die Geschäftsführung ist mehr als bereit, sowohl Mitarbeiter und Kunden als auch die Ärmsten der Armen an diesem Erfolg teilhaben zu lassen.
Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz der Umwelt. Für hep aus Güglingen Grund genug, ihr Motto ‘there is no planet b’ zur Philosophie zu machen. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt nicht nur Solaranlagen, sondern bietet zugleich Anlegern die Möglichkeit, in die nachhaltige Energiegewinnung zu investieren. So liegt bei hep der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und mit Geld nah beieinander.
Es gibt nicht viele Unternehmen, die nicht mit der Mode gehen und trotzdem langfristig erfolgreich sind. Das Studio F. A. Porsche gehört definitiv dazu. Anstatt kurzfristigen Trends hinterherzulaufen, strebt die Designagentur nach der perfekten Symbiose von Form und Funktion. Das gilt, seitdem Prof. Ferdinand Alexander Porsche Anfang der 1960er-Jahre das Design des legendären Porsche 911, dem Sportwagen schlechthin, entwickelte – und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Bis heute ist der mittlerweile 85-jährige Seniorchef täglich im Familienbetrieb und kümmert sich um Banken und Finanzierungen sowie Investitionen der ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG aus Hövelhof in der Nähe von Paderborn, einem Hersteller von Bearbeitungszentren, Sondermaschinen und Fertigungsmodulen. „Er will weitermachen bis er umfällt“, sagt sein Sohn, Christof Liemke, Mitglied der Geschäftsleitung, mit einem Augenzwinkern. „Ich glaube aber, dass er eher umfällt, wenn er aufhört.“