Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient und zukunftssicher. Im Gespräch mit Geschäftsführer Christian Schlenk beleuchten wir die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Unternehmens, seine Visionen für die Zukunft und die Strategien, mit denen sich die Firma in einem dynamischen Markt behauptet.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Das größte Bauwerk Deutschlands ist nahezu unsichtbar – es handelt sich um das Rohrnetz und die Bauwerke unserer unterirdischen Infrastruktur, welches Millionen Menschen tagtäglich eine funktionierende Ver- und Entsorgung sichert. Die Swietelsky-Faber GmbH, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Jörg Brunecker, trägt entscheidend dazu bei, dieses Netz zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten. Mit modernsten Technologien und grabenlosen Sanierungsverfahren sorgt das Unternehmen für die Erhaltung des Rohrnetzes und damit nicht zuletzt für den nachhaltigen Schutz der Umwelt.
Die Organisation von Geschäftsreisen war lange Zeit mit ineffizienten Prozessen und Frustrationen verbunden – durch komplizierte Buchungssysteme oder begrenzte Auswahl. BizAway hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Markt zu revolutionieren und bietet eine vollintegrierte Plattform für Geschäftsreisemanagement mit erstklassigem Service. Unternehmen jeder Größe erhalten eine einfache, schnelle und nachhaltige Lösung für ihre Reisetätigkeiten.
Vom Schildermaler zum Komplettanbieter für Objektbranding: Die HUBER Signage Austria GmbH mit Sitz im österreichischen Marchtrenk ist ein Paradebeispiel für einen erfolgreichen Wandel vom kleinen Familienbetrieb zum preisgekrönten internationalen Player. Darüber und über die Herausforderungen in der heutigen Zeit sprach Geschäftsführer Alfred Huemer mit Wirtschaftsforum.
Vegetarisch, vegan, Clean Eating, Paleo, Low Carb – es gibt unterschiedlichste Formen, sich zu ernähren. Die Branche befindet sich im permanenten Wandel; was bleibt, ist der Wunsch, sich gesund zu ernähren. Und das auf möglichst unkomplizierte Art und Weise. Bei der Steinhaus GmbH ist man davon überzeugt, dass die Nachfrage nach gesunden Convenience-Produkten steigen wird, und stellt sich darauf ein: mit qualitativ hochwertigen Produkten, die schmecken.
Bewegung ist wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Menschen in Bewegung zu bringen, ist auch das Ziel der SKILLCOURT GmbH aus Bergrheinfeld. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Diagnostik- und Trainingsgerät entwickelt, mit dem visuelle, kognitive und motorische Fähigkeiten getestet und trainiert werden – und liefert damit einen entscheidenden Baustein für erfolgreiche Therapien und Trainings.
Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie er das erreichen möchte: „Ein modernes Umfeld zu schaffen, ist das eine, doch noch viel wichtiger ist das Einkaufserlebnis“, weiß er. Deshalb setzt er nicht nur auf hochwertige Möbel und Accessoires, sondern vor allem auf ein Umfeld mit Wohlfühlcharakter und einen erstklassigen Service, wo es um Planung und Beratung geht.
Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige Textilien. Geschäftsführer Alberto Candiani spricht mit Wirtschaftsforum über Entwicklungen und He-rausforderungen der Branche sowie die Zukunft des Denim-Markts.
Innovationen, Direktvertrieb und die Zukunft des Gemüseanbaus – die BEHR AG zählt zu den führenden Produzenten von Freilandgemüse in Deutschland. Seit über 130 Jahren setzt das Familienunternehmen auf Selbstvermarktung, technologische Fortschritte und nachhaltige Anbaumethoden. Rudolf Behr, Vorstandsvorsitzender der BEHR AG, spricht im Interview über Marktchancen, Herausforderungen und die Rolle von Automatisierung, Digitalisierung und Pflanzenschutz in einer sich wandelnden Branche.
Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm Footwear GmbH aus Osnabrück, die Erfolgsfaktoren ihres Unternehmens im Lizenzgeschäft. Sie geben Einblicke in die Entwicklung hochwertiger Produkte, insbesondere die strategische Partnerschaft mit der Premium-Modemarke GANT.