Wenn frische Pasta auf herzhaften Braten trifft

Interview mit Anja Steinhaus-Nafe, Geschäftsführerin der Steinhaus GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Steinhaus-Nafe, Sie sind Geschäftsführerin eines Familienunternehmens mit einer mehr als 180-jährigen Geschichte. Gibt es etwas, das das Unternehmen seit den Anfängen auszeichnet? 

Anja Steinhaus-Nafe: Steinhaus steht auf der einen Seite für Tradition, auf der anderen für die Bereitschaft, sich selbst immer wieder zu erneuern, neue Dinge auf den Markt zu bringen und an Innovationen zu arbeiten, die Trends aufgreifen und widerspiegeln. Diese Offenheit für Veränderung ist ein wesentliches Charakteristikum. 

Wirtschaftsforum: Wie lässt sich diese Haltung an der Unternehmensgeschichte ablesen? 

Anja Steinhaus-Nafe: Die Ursprünge gehen in das Jahr 1841 zurück, als Johann-Peter Steinhaus eine Ochsenmetzgerei gründete und damit den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Im Laufe der Zeit sind viele neue Aspekte und Entwicklungen aufgegriffen worden, sodass wir heute neben dem Fleisch- und Wurstwarensortiment vor allem frische Pasta, aber auch Produkte wie Saucen und japanische Teigtaschen anbieten. Wir produzieren Marken- und Private Label-Produkte. Beide Produktbereiche orientieren sich an identischen Standards was Sicherheit, Kontrollstufen, Zuverlässigkeit und Qualität betrifft; allerdings arbeiten wir mit kundenspezifischen Rezepturen. Umgesetzt werden die Rezepte in Remscheid, wo 800 Mitarbeiter tätig sind. Wir hatten das Glück, hier umliegende Grundstücke erwerben zu können, sodass wir unser Wachstum auch künftig fortsetzen können. 

Wirtschaftsforum: Können Sie Beispiele für bewährte Klassiker, aber auch für neue Produkte nennen? 

Anja Steinhaus-Nafe: Im Fleisch- und Wurstwarensortiment ist der Krustenbraten ein Flaggschiffprodukt. Es gibt ihn inzwischen in verschiedenen neuen Variationen wie Trüffel oder Rosmarin. Neu ist auch unser hauchdünn geschnittener gekochter Lachsschinken. Bei den frischen Pasta-Produkten ist es schwer, einzelne Produkte hervorzuheben; hier ist das gesamte Angebot zum Aushängeschild geworden.

Wirtschaftsforum: Sie vertreten die 5. Generation der Familie und bilden gemeinsam mit Ihrem Mann die Geschäftsführung. Welche Marktentwicklungen sehen Sie? 

Anja Steinhaus-Nafe: Der Trend geht hin zu gesundheitlich ausgerichteten Convenience-Produkten, der Fleisch- und Wurstwarenmarkt ist dagegen eher rückläufig. Weil wir konsequent hochqualitative Produkte anbieten, wachsen wir mit unserer Nischenpositionierung hier jedoch gegen den Trend. Bei allem, was wir machen, haben wir den Anspruch höchster Qualität. 

Wirtschaftsforum: Ist dieser Anspruch Grund für den anhaltenden Unternehmenserfolg? 

Anja Steinhaus-Nafe: Qualitätsprodukte sind Grundvoraussetzung für Erfolg. Hinzu kommt, dass wir ein verlässlicher Partner des Handels sind und uns auf ein hervorragendes Team stützen können. Unsere Mitarbeiter brennen für das Unternehmen, identifizieren sich mit ihm und haben Spaß zusammen. Ein gutes Betriebsklima ist gerade in schwierigen Zeiten besonders wichtig. Wir bilden zudem massiv aus und fördern unsere Mitarbeiter. Auch das bewährt sich. 

Wirtschaftsforum: Viele Unternehmen beklagen schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Wie sehen Sie das mit Blick auf die Zukunft von Steinhaus? 

Anja Steinhaus-Nafe: Wir warten nicht auf politische Entscheidungen, sondern agieren proaktiv. Es reicht nicht, darauf zu warten, dass andere Probleme lösen; manchmal muss man Dinge einfach ausprobieren, auch wenn sie nicht funktionieren. Wenn die Rahmenbedingungen besser wären, es weniger bürokratische Hürden gäbe, würde die Arbeit auf jeden Fall noch mehr Spaß machen. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Interview mit Anna-Lena Hochuli, Betriebsleitung und Samira Dupuis, Assistenz der Geschäftsführung der Energie Technik Becker GmbH

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Energie Technik Becker baut und wartet bundesweit Trafostationen und bietet als gewachsener Handwerksbetrieb noch viele weitere Leistungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich an: Wie sich der gewachsene Elektrotechnikdienstleister dabei auch die…

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

Spannendes aus der Region Remscheid

Digitale Impulse im Maschinenbau

Interview mit Jil Evertz, Mitgesellschafterin und Prokuristin der Egon Evertz GmbH & Co.KG

Digitale Impulse im Maschinenbau

Seit fast 70 Jahren steht der Name Evertz für Innovation, Qualität und Kontinuität im Maschinen- und Stahlanlagenbau. Was 1956 mit einer pfiffigen Idee zur Reparatur von Kokillen begann, ist heute…

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Interview mit Hinrich Hampe, Head of Governmental Affairs der Teijin Carbon Europe GmbH

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Carbonfasern haben viele Vorteile. Einer ist ihr geringes Gewicht. In der Entwicklung dieses Hightechmaterials steckt viel Know-how. Dieses ist in Deutschland nur bei der Teijin Carbon Europe GmbH mit Sitz…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Das könnte Sie auch interessieren

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

TOP