Die WOGG Furniture Ltd. aus Baden Dättwil in der Schweiz begeistert seit 1983 Design-Puristen mit ihren eleganten, zeitlosen und technisch ausgeklügelten Möbelstücken. Im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet Creative Director Christophe Marchand über die neuesten Entwicklungen aus dem Hause WOGG sowie die anhaltende Faszination, die aus der Verschmelzung von Funktion und Ästhetik entsteht.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Es kann mühsam sein, sich im Informationsdickicht des Internets samt all seinen spezialisierten Datenbanken zurechtzufinden. Das amerikanische Unternehmen LexisNexis schafft mit der zielgerichteten Aggregation von Daten aus verschiedensten Quellen endlich Übersichtlichkeit und zielt dabei vor allem auf Compliance- und Rechtsabteilungen, Informationszentren, Patentanwälte, Universitäten sowie Marketing- und PR-Verantwortliche. Mit Wirtschaftsforum sprach der Geschäftsführer der deutschen Niederlassung Michael Krake über die Vorteile des Angebots.
Wer isst nicht gerne frisches Obst und knackige Nüsse oder trinkt gerne eine Apfelschorle? Doch wer macht sich schon Gedanken darüber, wie Obst und Nüsse vom Baum oder Boden gesammelt und weiter behandelt werden? Und genau hier kommt die Feucht Obsttechnik GmbH ins Spiel. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Erbstetten ist absoluter Spezialist auf dem Gebiet der effizienten Obsterntetechnik sowie der Mähtechnik und vertreibt seine Produkte weltweit.
Als Customer Experience wird die Gesamtheit aller Erfahrungen bezeichnet, die ein Kunde mit einem Unternehmen während der Dauer der Kundenbeziehung macht. Als Full-Service-Digitalagentur ermöglicht die Sybit GmbH Unternehmen, die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden so zu gestalten, dass die gesamte Customer Journey zu Wertschöpfung und Erfolg beiträgt. Ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Digitalstrategie.
Mit ihrem bewährten Pressverfahren setzt die Ölmühle Fandler als Herstellerin besonders hochwertiger Speiseöle auf ein altbewährtes Verfahren, das auch heute noch viel Handarbeit erfordert. Die besondere Qualität ihrer Produkte sei den Aufwand jedoch eindeutig wert, beteuert Geschäftsführerin und Eigentümerin Julia Fandler. Mit Wirtschaftsforum sprach sie unter anderem über die Preisexplosionen, die im Zuge des Krieges in der Ukraine gerade den Speiseölsektor betreffen, sowie die hervorragende Nachhaltigkeitsbilanz ihres Unternehmens.
Keine Messe bleibt immer gleich – Themen, Entwicklungen, Schwerpunkte, ja selbst ganze Branchen wandeln sich. In dieser Hinsicht erinnert eine Messe an ein Biotop. Das erfährt auch die Messe Düsseldorf GmbH jeden Messetag aufs Neue. Nach zweijähriger Pandemie nimmt sie gerade wieder richtig Fahrt auf. Viele neue Messetermine stehen an und Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung rücken verstärkt in den Vordergrund. Doch Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung, weiß, dass die Messe Düsseldorf auch das bewältigen wird, denn schließlich ist man immer auf alle neuen Trends gut vorbereitet.
Die Technologie macht Quantensprünge und ermöglicht neue Geschäftspotenziale. Diese lassen sich jedoch nur heben, wenn Technologie optimal genutzt wird. Dies wiederum bedingt eine Änderung von Prozessen und des User-Verhaltens. Die PIKON International Consulting Group GmbH aus Saarbrücken setzt deshalb mit dem 3-Punkt-Ansatz auf Verbesserung durch Involvement und Überzeugung der Mitarbeiter, die mit diesen Technologien arbeiten.
Die FEAG Sangerhausen hat eine lange und bewegte Vergangenheit. In seiner Region ist der Hersteller von Industrieschaltanlagensystemen tief verwurzelt und ein bedeutender Arbeitgeber. Seine Anlagen sind weltweit im Einsatz. Das Wachstum des Mittelständlers aus dem Südharz beruht auf Innovation, Bodenständigkeit und einer gewachsenen Unternehmenskultur.
Das Flugzeug ist nicht nur das schnellste, sondern auch das sicherste Transportmittel. Trotzdem gibt es auf dem Gebiet der Luftfahrt noch viel Potenzial in Bezug auf die Sicherheit und Schnelligkeit, vor allem auch in Bezug auf die Flugsicherung am Boden. Die ADB Safegate Austria GmbH aus Graz ist ein führender Anbieter von Technologien zur Überwachung und Kontrolle des Flugverkehrs.
Titan ist ein gefragter Rohstoff, der in vielen verschiedenen Branchen verwendet wird. Die Titanressourcen sind allerdings knapp. Die Nachfrage in Europa ist hoch – und steigt. Die Hermith GmbH mit Sitz in München ist einer der wenigen europäischen Anbieter von Titan. Vor dem Hintergrund der Knappheit des Materials entwickelt das Unternehmen ein Verfahren zur Herstellung additiver Teile, mit dem der Materialverlust um ein Zehnfaches reduziert werden kann.