Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Interview mit Andreas Frische, Executive Vice President und Thomas Streveld, Geschäftsführer der Mercuri Urval GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Frische, Herr Streveld, wie stellt sich die aktuelle Marktsituation für Sie dar?

Andreas Frische: Der Fach- und Führungskräftemangel ist eklatant. In vielen Unternehmen findet eine Neuausrichtung der gehobenen Führungsbereiche und -positionen statt. Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen ist es wichtig, gute Führungskräfte zu haben, die Verantwortung und eine Vorbildrolle übernehmen.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie sich mit Mercuri Urval am Markt, im Vergleich zu Wettbewerbern?

Thomas Streveld: Grundsätzlich ist der Markt der Personalberater in unserem Bereich sehr diversifiziert. Es gibt zahlreiche große Anbieter, oft aus den USA. Sicherlich zählen wir zu den größeren Namen am Markt. Wir unterscheiden uns aber von vielen Anbietern, da das, was wir tun, eine wissenschaftliche Basis hat. Alle unsere Dienstleistungen sind wissenschaftlich fundiert und werden individuell für unsere Kunden angepasst. So sind wir in der Lage, schwierige Personalentscheidungen zu objektivieren.

Wirtschaftsforum: Was sind die wichtigsten Leistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten?

Thomas Streveld: Wir konzentrieren uns auf die Bereiche Executive Search, Leadership Assessment, Professional Recruitment, Leadership Advisory und Leadership Coaching. Dabei fokussieren wir ausschließlich die Besetzung gehobener Führungspositionen und die Entwicklung der Führungskräfte auf diesen Positionen.

Wirtschaftsforum: Wie gehen Sie bei der Suche nach geeigneten Kandidaten vor?

Andreas Frische: Zunächst analysieren wir, worum es geht und welche Resultate von der zukünftigen Führungskraft erwartet werden. Wir müssen verstehen, welche Besonderheiten das Unternehmen, die Position und die Aufgabe mit sich bringen und welche Kompetenzen, Eigenschaften und Persönlichkeit wichtig sind. Dazu führen wir mit allen Stakeholdern Interviews. Dann erfolgt ein stufenweiser Suchprozess über verschiedene Quellen, begleitet von einer Marktanalyse. Zum Beispiel geben wir unseren Kunden exemplarische Profile, um zu überprüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder ob wir nachjustieren müssen. Ein zentraler Aspekt für unseren Erfolg ist unser Leadership Assessment, oder, wie wir es nennen, unsere Leadership Selection Science. Wir machen mehr als nur Basisgespräche zu führen, sondern gehen nach validen Methoden vor. So können wir unseren Kunden ein hohes Maß an Entscheidungssicherheit bieten.

Wirtschaftsforum: Was sind neue Themen und Trends, die Sie bei Ihren Kunden feststellen?

Andreas Frische: Das Thema Digital Leadership ist neu. Der Impact einer Führungskraft in Zeiten von mobilem Arbeiten ist anders, als wenn alle Mitarbeiter immer im Büro sind. New Work ist kein vorübergehender Trend, sondern die neue Realität. Deshalb muss Führung umso klarer und stabiler sein. Führung muss heute über Distanz und unter neuen Rahmenbedingungen funktionieren. Grundsätzlich müssen sich die Arbeitgeber attraktiv machen und eine Balance finden zwischen Anforderungen und Flexibilität. Die Anforderungen der Kandidaten haben sich geändert.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das zweite Halbjahr 2023 vorgenommen?

Thomas Streveld: Wir möchten weiterwachsen und dazu brauchen wir mehr Berater. Vor dem Hintergrund unserer Wachstumspläne denken wir auch über Zukäufe nach. Wir möchten unsere Position am Markt deutlich stärken und für unser Leadership und Leadership Advisory anerkannt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Spannendes aus der Region Hamburg

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Interview mit Konrad Boltersdorf, Geschäftsführer der Agora America GmbH

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Unter der Marke SOLPURO vertreibt die Agora America GmbH hochwertige Guacamole aus mexikanischen Avocados und beliefert zudem große Lebensmitteleinzelhändler und Gastronomieketten mit vielfältigen Eigenmarken. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Konrad Boltersdorf…

Das könnte Sie auch interessieren

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

TOP