Dass das eigene Zuhause in der Coronapandemie eine ganz neue Wertschätzung erfahren hat, bemerkte auch Daniel Baron, Head of Marketing D-A-CH der Sunparadise Alutechnik Vertrieb GmbH aus Waiblingen. Das Unternehmen fertigt Aluminiumsysteme, die später in Form von Terrassendächern und Wintergärten die eigenen vier Wände verschönern. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Herr Baron über aktuelle und künftige Herausforderungen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Als Landwirt steht man heute vor ganz anderen Herausforderungen als noch vor 50 Jahren, sowohl in praktischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Landschaft selbst hat sich grundlegend verändert. Martin Engelmayr, Geschäftsführer der BBV Service Versicherungsmakler GmbH, stellt fest: „Wo man früher von 20 bis 30 ha gut leben konnte, reicht heute ein Hof dieser Größe nur noch für einen Nebenerwerb.“ Martin Engelmayr ist in einem bäuerlichen Umfeld aufgewachsen und kennt die vielfältigen Herausforderungen, mit denen die Landwirte von heute konfrontiert sind, aber auch die Chancen, die sich bieten, sehr gut. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht er darüber, wie der moderne Landwirt mit einem gut durchdachten Versicherungsportfolio alle seine Risiken abdecken kann.
„Die Vision vom Heißprägen zum Digitaldruck beschäftigt uns künftig!“
Die Erfahrung von Jahrzehnten, kombiniert mit der Integration in eine Firmengruppe, die weltweit zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der Dekorationslösungen und Heißprägetechnik gehört – das ist die Kompetenz BAIER GmbH + Co KG Maschinenfabrik. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Rudersberg bietet seinen Kunden rund um den Erdball ein Gesamtkonzept aus Maschinenbau, Prägewerkzeug, Transferprodukt zur Veredelung und Service und ist auf dem Weg in die digitale Zukunft.
Jeder, der etwas produziert, braucht Paletten für Lagerung und Transport. Ob Lebensmittel, Autoteile oder chemische Produkte – oft hängen ganze Lieferketten an den stabilen Ladungsträgern aus Holz. Die Voshaar Palettenwerk GmbH & Co. KG fertigt pro Jahr rund zwei Millionen Paletten für den deutschen und europäischen Markt. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Jörg Nöllenburg darüber gesprochen, wie der erfolgreiche Mittelständler zu mehr Versorgungssicherheit beiträgt – trotz des derzeit schwierigen Umfelds.
Klimaschutz kann nicht mehr warten. Nachdem das Thema jahrelang vernachlässigt wurde, haben Initiativen wie Fridays for Future, die Coronapandemie und aktuell der Ukraine-Russland-Konflikt das Thema endlich wieder ganz weit vorne auf der Agenda platziert. Die South Pole Carbon Asset Management AG hat sich schon vor 16 Jahren der Mission verschrieben, aktiven Klimaschutz zu betreiben und dem Thema in der Wirtschaft und der Politik die Bedeutung zu geben, die es dringendermaßen verdient.
Der demografische Wandel und die digitale Transformation stellen die Versicherungsbranche vor große Herausforderungen. Die BG-Phoenics GmbH aus Hannover ist ein Full-Service-IT-Provider für Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Mit einem hohen Maß an Kundenorientierung und Technologie-Affinität begleitet das Unternehmen seine Kunden auf ihrem Weg in eine neue, digitale Zukunft
Mit Weltmarktanteilen von bis zu 70% dürften die meisten Menschen schon einmal mit den Produkten von faigle in Kontakt gekommen sein – vermutlich aber, ohne es zu ahnen. Denn die Komponenten, welche die faigle-Unternehmensgruppe herstellt, wirken meist im Verborgenen. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Friedrich Faigle über aktuelle Produktinnovationen, seinen Slogan ‘moving forward’ sowie die Gründe, aus denen er eine Lanze für den Kunststoff als Werkstoff brechen möchte.
Industrie 4.0 ist kein Selbstzweck. Im Vordergrund steht die Effizienzsteigerung in der Produktion. Mit einem professionellen Product-Lifecycle-Management macht die PITERION GmbH in Böblingen für den Kunden Komplexes einfach UND effizient. Was einst nur für die großen Industrien wie Luftfahrt und Automotive interessant war, hat inzwischen auch den Mittelstand erreicht.
Der Mittelstand als Treiber beständiger Innovationskraft: Dieses Axiom gilt auch im Medizinproduktesegment, obwohl größere Konzerne durch ihre Skaleneffekte eigentlich manche Vorteile gegenüber der kleineren Konkurrenz genießen. Die mittelständische aap Implantate AG aus Berlin arbeitet gerade an einer neuen Lösung, mit der sie multiresistenten Keimen den Kampf ansagen will. Schon in wenigen Jahren soll die Marktreife erlangt sein.
Storytelling als zentrales Element der Unternehmenskommunikation
Corporate Publishing ist einer dieser Agentur-Begriffe, den jeder nutzt, aber von dem gefühlt niemand wirklich weiß, was er eigentlich bedeutet. Meist lauten die Antworten: Kunden- und Mitarbeitermagazine. Aber Corporate Publishing kann und ist viel mehr als das. Corporate Publishing und ein dazugehörendes Content Marketing werden vor allem eingesetzt, um die Corporate Identity (CI) eines Unternehmens sowie dessen Bekanntheit durch journalistische Publikationen zu stärken. Im Interview mit dem WIRTSCHAFTSFORUM verrät Bernd Born, Head of Media, Communication & Marketing Services bei der europaweit agierenden PAPSTAR GmbH mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Kall, wie sich „eigene Medien“ zu einem zentralen Element der Unternehmenskommunikation entwickelt haben.