Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

6021 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 11 bis 20

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber auch darüber hinausgehende Vorgänge wie Sendungsverfolgung oder Kundenservice – in kompetenten Händen sind, setzen immer mehr Unternehmen auf den Fulfillment-Partner Quivo aus Wetzlar.

Interview mit Stephan Frense, Geschäftsführer der ARGE NETZ GmbH & Co. KG

Teilhaben und gemeinsam verändern

Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Ausbau der erneuerbaren Energien entscheidend. In Schleswig-Holstein engagiert sich die ARGE NETZ GmbH & Co. KG aus Husum seit Langem für die Nutzung von grüner Energie. Sie setzt nicht nur auf die Kraft von Sonne und Wind, sondern in Form von Bürgerwindparks auch auf die Kraft der Gemeinschaft. Mit Erfolg: Für die ARGE NETZ ist der Wandel hin zu grüner Energie längst Realität.

Interview mit Christian Kühn (li.), Geschäftsführer und Marius Schanz, Prokurist der Schlentzek & Kühn GmbH

Handeln – nicht erst, wenn‘s brennt!

Ihr Angebot reicht von Entrauchungslösungen über Brandmeldeanlagen bis zur Betreuung von Bestandsgebäuden: Die Schlentzek & Kühn GmbH aus Berlin ist seit fast drei Jahrzehnten ein spezialisierter Anbieter im vorbeugenden Brandschutz. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten Geschäftsführer Christian Kühn und Prokurist Marius Schanz, welche Ansprüche diese komplexe Branche stellt und warum Brandschutz trotz aller Krisen ein stabiles Geschäftsfeld bleibt.

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial Officer Jasper Aansorgh erklärt, wie das Familienunternehmen mit nachhaltiger Beschaffung, digitaler Effizienz und klarer Vision auf Wachstumskurs bleibt.

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit von Hundertstelmillimetern. Das belgische Unternehmen Soenen Technology aus Roeselare hat sich genau darauf spezialisiert – und beliefert die Crème de la Crème der Weltindustrie.

Interview mit Stefan Jacobs, Geschäftsführer und Anja Mätzing, Prokuristin der CEDA Chemicals GmbH

Nähe wird zum wichtigsten Rohstoff

Die Chemiedistribution gehört zu den stillen, aber essenziellen Motoren der Industrie. Sie verbindet Produzenten weltweit mit verarbeitenden Unternehmen, sorgt für Versorgungssicherheit und reagiert täglich auf geopolitische, logistische und regulatorische Veränderungen. Inmitten dieser dynamischen Branche setzt die CEDA Chemicals GmbH aus Dülmen seit 2005 auf Beständigkeit, persönliche Kundenbetreuung und maßgeschneiderte Lösungen.

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen weitgehend krisenunabhängig macht. Im Gespräch erklärt CEO Axel Schulze, warum Vertrauen wichtiger ist als Technologie und weshalb Deutschland seine Ingenieurskultur wiederentdecken muss.

Interview mit Arjan Bosch, Key Account Manager der CF Kunststofprofielen Teil der CF Kunststoffen B.V.

Profil, Partnerschaft und Perspektive

Kunststoffprofile sind längst mehr als unscheinbare Bauteile – sie entscheiden über Effizienz, Komfort und Langlebigkeit moderner Gebäude und Technik. CF Kunststofprofielen aus Gramsbergen in den Niederlanden zeigt, wie ein familiengeführtes Unternehmen mit 200 Mitarbeitern durch Innovationsgeist und regionale Stärke erfolgreich wachsen kann. Im Schulterschluss mit Kunden entstehen Profile, die passgenau für ihre Anwendung und zugleich für eine kreislauforientierte Zukunft entwickelt werden.

Interview mit Boris Hinz, Geschäftsführer der Dr. Küke GmbH

Chlordioxid aus Hannover für die Welt

Die Dr. Küke GmbH aus Wedemark bei Hannover hat sich auf einen einzigen Wirkstoff fokussiert: Chlordioxid. Von Brauereien über Krankenhäuser bis zu Industriebetrieben – überall dort, wo desinfiziert werden muss, kommen die Produkte des Familienunternehmens zum Einsatz. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Boris Hinz über Nischenstrategie und White Label und darüber, warum Chemie besser ist als ihr Ruf.

Interview mit Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Elevion will für seine Kunden in Deutschland und darüber hinaus als starker Partner bei der Energiewende auftreten: durch die Entwicklung, Implementierung und Wartung von Heiz-, Wärme- und Energiesystemen im Industriekontext, aber auch im Rahmen der Errichtung von Solarparks, Biomethananlagen und bei ähnlichen Projekten. Geschäftsführer Jaroslav Macek sprach mit Wirtschaftsforum unter anderem über aktuelle Projekte und das starke Wachstumspotenzial seines Unternehmens für die Zukunft.

TOP