Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

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Interview mit Christian Kühn (li.), Geschäftsführer und Marius Schanz, Prokurist der Schlentzek & Kühn GmbH

Handeln – nicht erst, wenn‘s brennt!

Ihr Angebot reicht von Entrauchungslösungen über Brandmeldeanlagen bis zur Betreuung von Bestandsgebäuden: Die Schlentzek & Kühn GmbH aus Berlin ist seit fast drei Jahrzehnten ein spezialisierter Anbieter im vorbeugenden Brandschutz. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten Geschäftsführer Christian Kühn und Prokurist Marius Schanz, welche Ansprüche diese komplexe Branche stellt und warum Brandschutz trotz aller Krisen ein stabiles Geschäftsfeld bleibt.

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit von Hundertstelmillimetern. Das belgische Unternehmen Soenen Technology aus Roeselare hat sich genau darauf spezialisiert – und beliefert die Crème de la Crème der Weltindustrie.

Interview mit Tarik Yilmaz, Geschäftsführer der EITNER SECURITY GmbH

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

In der sich rasch verändernden Sicherheitsbranche ist die EITNER SECURITY GmbH ein innovativer Vorreiter, der sich den Herausforderungen des Personalmangels mit technologischen Lösungen stellt. Geschäftsführer Tarik Yilmaz erläutert im Interview, wie mobile Videotürme und digitale Technologien die Effizienz steigern und gleichzeitig den Schutz von Personen und Werten gewährleisten. Zudem gibt er Einblicke in die strategische Ausrichtung des Unternehmens und dessen Hauptdienstleistungen.

Interview mit Matthias Burda, Geschäftsführer der Burda Plus GmbH

„Wir müssen einfacher bauen!“

Seit über 30 Jahren versorgt der Architekt, Wirtschaftsingenieur und Immobiliensachverständige Matthias Burda mit seinem Unternehmen Burda Plus die Top-Player im professionellen deutschen Real Estate-Segment mit fachkundigen Gutachten und umfassenden Projektsteuerungsleistungen, mit Fokus auf dem Markt der Pflegeimmobilien. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet er, was sich im deutschen Bau- und Steuerrecht ändern müsste, damit der stetig steigende Immobilienbedarf besser gedeckt werden kann.

Interview mit Stefan Jacobs, Geschäftsführer und Anja Mätzing, Prokuristin der CEDA Chemicals GmbH

Nähe wird zum wichtigsten Rohstoff

Die Chemiedistribution gehört zu den stillen, aber essenziellen Motoren der Industrie. Sie verbindet Produzenten weltweit mit verarbeitenden Unternehmen, sorgt für Versorgungssicherheit und reagiert täglich auf geopolitische, logistische und regulatorische Veränderungen. Inmitten dieser dynamischen Branche setzt die CEDA Chemicals GmbH aus Dülmen seit 2005 auf Beständigkeit, persönliche Kundenbetreuung und maßgeschneiderte Lösungen.

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen weitgehend krisenunabhängig macht. Im Gespräch erklärt CEO Axel Schulze, warum Vertrauen wichtiger ist als Technologie und weshalb Deutschland seine Ingenieurskultur wiederentdecken muss.

Interview mit Anna-Lena Hochuli, Betriebsleitung und Samira Dupuis, Assistenz der Geschäftsführung der Energie Technik Becker GmbH

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Energie Technik Becker baut und wartet bundesweit Trafostationen und bietet als gewachsener Handwerksbetrieb noch viele weitere Leistungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich an: Wie sich der gewachsene Elektrotechnikdienstleister dabei auch die Vorteile der Digitalisierung zunutze macht, wie er mit seinem neuen Kabelmesswagen noch mehr Störungen verhindern möchte und warum die persönliche, pragmatische und direkte Haltung des Unternehmens auch für den weiteren Erfolg unverzichtbar bleibt, verrieten Anna-Lena Hochuli und Samira Dupuis im Interview.

Interview mit Arjan Bosch, Key Account Manager der CF Kunststofprofielen Teil der CF Kunststoffen B.V.

Profil, Partnerschaft und Perspektive

Kunststoffprofile sind längst mehr als unscheinbare Bauteile – sie entscheiden über Effizienz, Komfort und Langlebigkeit moderner Gebäude und Technik. CF Kunststofprofielen aus Gramsbergen in den Niederlanden zeigt, wie ein familiengeführtes Unternehmen mit 200 Mitarbeitern durch Innovationsgeist und regionale Stärke erfolgreich wachsen kann. Im Schulterschluss mit Kunden entstehen Profile, die passgenau für ihre Anwendung und zugleich für eine kreislauforientierte Zukunft entwickelt werden.

Interview mit Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Elevion will für seine Kunden in Deutschland und darüber hinaus als starker Partner bei der Energiewende auftreten: durch die Entwicklung, Implementierung und Wartung von Heiz-, Wärme- und Energiesystemen im Industriekontext, aber auch im Rahmen der Errichtung von Solarparks, Biomethananlagen und bei ähnlichen Projekten. Geschäftsführer Jaroslav Macek sprach mit Wirtschaftsforum unter anderem über aktuelle Projekte und das starke Wachstumspotenzial seines Unternehmens für die Zukunft.

Interview mit Oliver Ziegler, Geschäftsführer und Ralf Höper, Geschäftsführer der ANE GmbH & Co. KG

Grüne Energie wirtschaftlich nutzen

In der heutigen, stark umkämpften Geschäftswelt steht das wirtschaftliche Argument für grüne Initiativen oft im Vordergrund. Unternehmen müssen zeigen, wie diese ökologischen Maßnahmen wirtschaftlich tragfähig sind. Die ANE GmbH & Co. KG verkörpert diesen Ansatz, indem sie erneuerbare Energiequellen in ein effizientes Geschäftsmodell integriert. Durch die Gesellschafterstellung von kommunaler Hand bis zu Betreibern von Wind- und Solarparks fördert die ANE ein Netzwerk, das grüne Energie vorantreibt und deren Vermarktung sichert, und beweist so, dass ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg vereinbar ist.

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