Geräucherter Fisch aus dem Altonaer Räucherofen ist die Spezialität der Aal- und Forellenräucherei Hoffmann GmbH. Das familiengeführte Unternehmen aus dem niedersächsischen Damme bietet seinen Kunden ein umfassendes Angebot an frisch geräuchertem Aal, Forellen und anderen Fischsorten. Besucher können sich darüber hinaus an täglich frisch gebackenem Kuchen und hausgemachtem Eis erfreuen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Immer mehr Menschen wollen sich vegan ernähren oder zumindest den Konsum tierischer Produkte reduzieren. Doch nicht alle Alternativen schmecken. Die Prolupin GmbH in Grimmen hat die Lösung in der Lupine gefunden. Ein patentiertes Verfahren macht es möglich, vegane Produkte herzustellen, die sich geschmacklich nicht hinter dem Original verstecken müssen.
„Der Einzelhandel hat in der Pandemie eine neue Chance bekommen, die er nun auch nutzen muss“, meint Sascha Dühring, Prokurist des Unternehmens Intersport Olympia, das unter der bekannten Intersport-Marke sechs Fachgeschäfte in Berlin und Brandenburg betreibt. Was ein modernes Einzelhandelsgeschäft seinen Kunden bieten muss und welche Rolle dabei einer gelebten Authentizität zufällt, verriet er im Interview mit Wirtschaftsforum.
Im vergangenen Jahr hat sich der japanische Elektronikkonzern Panasonic eine neue Struktur gegeben. In diesem Rahmen wurde die Panasonic Connect Europe GmbH neu gegründet, um das B2B-Geschäft zu bündeln. Das ‘Connect’ im Firmennamen spiegelt dabei den Anspruch wider, das Business der Kunden mit einer besseren Zukunft zu verbinden. Wirtschaftsforum hat mit Peer Schumacher, Head of Department Robot & Welding, darüber gesprochen, wie man diesen Anspruch umsetzen will.
Vom klassischen Rasierpinsel über zahlreiche weitere Kosmetikutensilien bis hin zum Industriepinsel stellt die Pinselmanufaktur Aulitzky-Leonhardy GmbH aus Nürnberg über 6.000 verschiedene Produkte her – und zwar ausschließlich in Handarbeit. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläuterte Geschäftsführer Sebastian Aulitzky, warum er sich ganz dem traditionellen Handwerk verschrieben hat, welche Voraussetzungen ein Pinselmacher mitbringen sollte und welche Veränderungen in seinem Unternehmen anstehen.
Wenn es um das Thema ökologisches Bauen geht, gibt es einige sehr ausgefallene Ansätze. Die weniger gewöhnlichen Hauswand-Lösungen reichen von gebrauchten Autoreifen bis hin zu Heuballen. Eine deutlich konventionellere, jedoch ähnlich wenig bekannte Lösung stellt der Leichtbeton oder Blähbeton dar. Blähbeton ist eine Spezialität der Skandinavier, hat jedoch laut Anja Knoll, Geschäftsführerin der Tinglev Elementfabrik GmbH aus dem brandenburgischen Bruchmühle, in Deutschland leider keine Lobby: „Nicht viele Dozenten an den Unis kennen dieses Material.“ In einem Interview mit Wirtschaftsforum erläutert Anja Knoll die vielschichtigen Vorteile der Leichtbetonbauweise.
Steigende Energiepreise, Gaskrise, Klimawandel – es gibt viele Gründe, in eine gute Wärmedämmung zu investieren. In der Schweiz sind der Name Sager und mit ihm die Marken SAGEX und SAGLAN Synonyme für erstklassige Dämmungen und Dämmstoffe typischer Schweizer Qualität. Das Unternehmen aus dem Aargau arbeitet gezielt daran, innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln, die Gebäudekomfort und Schutz der Umwelt verbinden.
Befeuert durch die geopolitischen und Klimaentwicklungen gewinnt die Versicherungsbranche noch einmal an Dynamik. Sowohl die Makler als auch die Versicherungsgesellschaften müssen sich hocheffizient aufstellen, um den neuen Anforderungen des Marktes und der Endkunden entsprechen zu können. Die blau direkt GmbH & Co. KG aus Lübeck hat sich deshalb vom Maklerpool zum Transaktionsdienstleister transformiert und setzt mit ganzheitlichen Lösungen eine Benchmark am Markt.
Heiko Abbenseth hat diesen Sommer die seit dem Jahr 2000 bestehende HD-Timber Dr. Hake & Düwel GmbH übernommen und konnte dadurch seine langjährige Expertise beim Thema Unternehmensnachfolge in die Tat umsetzen. Was ihn zum Eintritt in die holzverarbeitende Industrie bewegt hat und warum er das Thema Unternehmensnachfolge deutlich höher auf die Agenda im Wirtschaftsleben setzen möchte, erläuterte er im Interview.
Die Digitalisierung des Autohandels ist das große Thema der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H. Dabei umfassen die Kompetenzen Lösungen zur Finanzierung ebenso wie Teilelogistik, die Konfiguration eines Fahrzeugs oder Serviceleistungen. In allen Bereichen setzt das Unternehmen mit Sitz in Salzburg stets auf individuelle und technisch ausgereifte Prozesse und Lösungen, die den Anwendern bei höchstem Bedienkomfort einen großen Mehrwert bringen.